• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nostalgie: Produktlebensdauer damals und heute

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
ich habe zum Examen einen Montblanc Füller geschenkt bekommen, der – wenn ich ihn nicht durch unsachgemäße Verwendung oder Unglück beschädige oder verliere – auch in 20 Jahren noch funktionieren wird.

Wieviele "normale" Stifte müsste man regelrecht kaputtschreiben, damit das kein Minusgeschäft wird?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Vielen Dank für die Illustration des zweiten Problems: Leute erkennen Qualität nicht mehr.

Erstmal ist das kein "Stift" und zweites ist das Schreibgefühl mit einem günstigen Füller nicht mal ansatzweise vergleichbar. Außerdem habe ich lieber einen Füller, den ich hege und pflege und immer dabei habe, statt mir in der Metro ne 500er Kiste zu kaufen, die unter humanitär wie ökologisch fragwürdigen Bedingungen in Asian zusammengeklebt wurden. Bei diesem lässt sich Passform, Material, Tintendurchflugs, Feder, etc. an die persönlichen Wünsche anpassen, und nicht zuletzt verbindet man mit langfristigen Begleitern ja auch Erinnerungen. Ich höre gerne eine Schallplatte die Erinnerungen weckt, oder trinke einen Single Malt der mich an einen schönen Abend denken lässt, etc. Wirtschaftlich sinnvoll ist das alles aber natürlich nur begrenzt.

Es gibt aber auch Produkte bei denen jemand, der frei von Moral und Pflichtgefühl gegenüber Mitmenschen und Umwelt ist, ökonomischen Vorteil sieht. Ich trage z.B. fast nur in Europa (England) gefertigte rahmengenähte Schuhe. Sämtliche Rohstoffe sind nachvollziehbar, die Hersteller können gut davon Leben und auch sonst wird kein Raubbau betrieben. Das paar kostet 500€. Mein ältestes Paar ist nun 11 Jahre alt. Die Brandsohle wurde seit dem einmal erneuert (70 GPB), so dass insgesamt knapp 600€ darin stecken, oder m.a.W. etwas unter 60€ im Jahr.

Ich habe aber auch Kollegen, die Sioux Schuhe von Kämpgen oder ähnlichen billig-schrott kaufen. Die halten dann ein Jahr und werden ersetzt. Das ist auf die 11 Jahre gerechnet um den Faktor 2 teurer, man liefert sich dem aus, was irgendwelche Proleten für Mode halten, man muss die Schuhe immer wieder einlaufen, das Klima in den Schuhen ist wesentlich unangenehmer und die Herstellung ist bestenfalls lückenhaft dokumentiert und geht Zulasten anderer. Von minderwertigen Produkten, die trotzdem teuer sind (Hilfiger, Boss, etc.) haben wir da noch gar nicht gesprochen.
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Naja es kommt aber eben auch darauf an was einem gefällt. Du wirst z.B nur in China produzierte Air Jordans erwerben können, diese halten ebenfalls Jahre. Natürlich nur wenn man nicht rücksichtslos mit Ihnen umgeht, bei Schuhen die aber schnell 3-400€ kosten können ist das natürlich nur selten der Fall.
Wie sie hergestellt werden ist dabei aber nebensächlich, unser Wirtschaftssystem ist halt so aufgebaut das nicht jeder "gewinnen" kann.
Es ist einfach ein Irrglaube das Dinge die nicht im eigenen Land oder in Europa hergestellt werden automatisch überteuert oder minderwertig sind, ich habe mir vor 3 Jahren mal Hilfiger Socken gekauft. 4 Paare in so Geschenkboxen, Herstellungsland ist Bangladesch nehme ich an, hab mich vorher darüber informiert.

Die Socken halten bis heute, sind aus dickerem Stoff, man schwitzt trotzdem nicht drin. Der Bund ist noch nicht ausgeleiert und ich trage sie sogar bei der Arbeit, beim Sport, so gut wie immer.
Ich hatte noch nie Socken die so lange gehalten haben, die waren vl teurer als andere Marken. Allerdings sehen sie gut aus und halten.
Was will man mehr
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Gut. Ich könnte mich nicht erinnern mich mal mit jemandem über stilvolle Herrenmode unterhalten zu haben, der außerhalb einer Sporthalle oder abseits des Weges dahin Sportschuhe trägt.

Die Strümpfe (ich nehme an wir reden von Strümpfen und nicht von Socken) von Hilfiger sind jedenfalls teurer als es ihre Qualität rechtfertigen würde. Wenn der Hersteller in Bangladesch die Socke ohne das Logo darauf nämlich für den gleichen Preis verkaufen könnte, würde er das ja tun und sich den Umweg über die Marke sparen, denn dann wäre sein Gewinn ja höher.

Deine Geschichte über die Qualität ist auch rührend aber eben auch nur anekdotisch und insofern vollkommen unbrauchbar um irgendwelche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen ("Ford baut nur Scheiss Autos, ich hatte letzte Woche einen Motorschaden" "Also die besten Waschmaschinen sind von Siemens, meine läuft jetzt schon 20 Jahre").

Wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, wäre Dir außerdem aufgefallen, dass ich nie behauptet habe, dass nur in Europa hergestellte Produkte hochwertig sind. Es gibt beispielsweise Rindfleisch in grandioser Qualität, das in Japan hergestellt wird und auch einige Elektronik-Artikel die ich China oder Taiwan hergestellt werden, sind durchaus nicht minderwertig. Die Liste ließe sich fortsetzen. Ich sage nur, es gibt solche und solche Qualitäten und oft bezahlt man Zuschläge dafür, dass eine beliebte Marke auf das Produkt gedruckt wurde. Nicht umsonst haben Marken als solche einen Wert. Wenn sie nicht dazu führen würden, dass sich ein Produkt besser verkauft, hätten sie keinen Wert.

Und weil ich zufällig eine enge Beziehung zum Basketballsport habe, kann ich dir sagen, dass man ab einem gewissen Niveau keine Air Jordans mehr trägt, sondern bespoke Schuhe. Wenn man Glück hat, hat man einen Ausrüster, der die Kosten der Herstellung übernimmt. Im Gegenzug übernimmt der Schuhmacher dann das Design, das der Ausrüster vorgibt (oder der Ausrüster beschäftigt eigene Schuhmacher), damit auch der Werbeeffekt vorhanden ist. Du kannst deshalb sicher sein, dass die Nike Hyperdunk 2010, die Nowitzki 2011 in den Play-Off trug nichts mit dem zu tun hatten, was du bei Sportscheck kaufen konntest. Wieso sollte auch jemand seine zweitwichtigsten Körperteile für die Ausübung seines Sports mit 200€-Schuhen schützen, wenn er mehrere Millionen Euro im Jahr verdient und viel hochwertigeres bekommen kann.

Um das alles geht es hier aber gar nicht. Ich habe lediglich dargestellt, dass es durchaus Produktkategorien gibt, in denen die Lebensdauer nach wie vor lang ist und nicht wie in der Überschrift angedeutet viel kürzer als früher.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Gut. Ich könnte mich nicht erinnern mich mal mit jemandem über stilvolle Herrenmode unterhalten zu haben, der außerhalb einer Sporthalle oder abseits des Weges dahin Sportschuhe trägt.

Und wieso das? Weil der selbsternannte König der stilistisch einwandfreien Kleidung, vor lauter Schuster- und Schneiderei-Terminen, keine Zeit für solche Gespräche opfern kann, oder doch eher weil er den Kontakt zum in der Freizeit Nike Air tragenden Proletariat grundsätzlich zu vermeiden versucht?

Kleiner Tipp: Sportschuhe verlieren ihre Fähigkeiten welche Sie in der Halle besitzen, nämlich in den meisten Fällen entsprechend starke Dämpfungen o.ä., nicht automatisch beim Verlassen der Halle. Das heißt man kann Sie tatsächlich auch draußen tragen! Und weißt du was das Beste ist? Da sind die auch noch genau so bequem wie in der Halle.

Der Trend zu sportlichen Sneakern als Freizeitschuh ist einer der sinnvollsten Modetrends seit langem. Und da hält das Paar für 80-120€ meistens auch problemlos 3-4 Jahre. Es sei denn natürlich, man tritt ein paar mal zu oft in die Champagnerpfützen - aber dann hat man sich eben auch nur einen Bruchteil des Betrags ruiniert. Und so weit entfernt von deinen 11 Jahren für 500€ ist das dann auch nicht mehr, wenn man das hochrechnet. Der Rest fließt dann halt, wie du richtig sagtest, in die Marke. Wenn ich mir deine Signatur aber so anschaue, hast du nicht wirklich Probleme damit, größere Preisanteile für Marken zu bezahlen.

Um das alles geht es hier aber gar nicht. Ich habe lediglich dargestellt, dass es durchaus Produktkategorien gibt, in denen die Lebensdauer nach wie vor lang ist und nicht wie in der Überschrift angedeutet viel kürzer als früher.

Hier hast du vollkommen Recht. Allerdings ist grade in der Modebranche auch eher ein Trend in die andere Richtung zu beobachten. Und das sich Digitaltechnik, welche es vor 33 Jahren noch gar nicht in dieser Form gab, schneller entwickelt als andere Gebiete welche sich bereits in weit fortgeschrittenen Stadien befinden, ist ja auch irgendwo logisch.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Und wieso das? Weil der selbsternannte König der stilistisch einwandfreien Kleidung, vor lauter Schuster- und Schneiderei-Terminen, keine Zeit für solche Gespräche opfern kann, oder doch eher weil er den Kontakt zum in der Freizeit Nike Air tragenden Proletariat grundsätzlich zu vermeiden versucht?

Kleiner Tipp: Sportschuhe verlieren ihre Fähigkeiten welche Sie in der Halle besitzen, nämlich in den meisten Fällen entsprechend starke Dämpfungen o.ä., nicht automatisch beim Verlassen der Halle. Das heißt man kann Sie tatsächlich auch draußen tragen! Und weißt du was das Beste ist? Da sind die auch noch genau so bequem wie in der Halle.

Der Trend zu sportlichen Sneakern als Freizeitschuh ist einer der sinnvollsten Modetrends seit langem. Und da hält das Paar für 80-120€ meistens auch problemlos 3-4 Jahre. Es sei denn natürlich, man tritt ein paar mal zu oft in die Champagnerpfützen - aber dann hat man sich eben auch nur einen Bruchteil des Betrags ruiniert. Und so weit entfernt von deinen 11 Jahren für 500€ ist das dann auch nicht mehr, wenn man das hochrechnet. Der Rest fließt dann halt, wie du richtig sagtest, in die Marke. Wenn ich mir deine Signatur aber so anschaue, hast du nicht wirklich Probleme damit, größere Preisanteile für Marken zu bezahlen.



Hier hast du vollkommen Recht. Allerdings ist grade in der Modebranche auch eher ein Trend in die andere Richtung zu beobachten. Und das sich Digitaltechnik, welche es vor 33 Jahren noch gar nicht in dieser Form gab, schneller entwickelt als andere Gebiete welche sich bereits in weit fortgeschrittenen Stadien befinden, ist ja auch irgendwo logisch.

Ja, ich halte es mit Herrn Lagerfeld und denke, wer (abseits sportlicher Betätigung) eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Ich finde ordentliche Kleidung ist eine Frage des Respekts gegenüber den Mitmenschen. Ich habe das so gelernt und werde das so an meine Kinder weitergeben. Außerdem ist es ein Märchen, dass Sneaker bequemer seien als normale Halbschuhe. Ein ordentlich aufgebauter Absatz federt nicht schlechter und für manche Füße ist Kalbsleber klimatisch sogar günstiger, als Kunstfaser. Man kann damit aber natürlich nicht so schnell rennen. Mache ich aber selten, deswegen ist das okay.

Ich glaube außerdem, dass die Gewinnmarge bei Nike oder Adidas wesentlich höher als bei den wesentlich kleineren Schuhmachern, bei denen die Rohstoffe teurer und der Handarbeitsanteil höher ist. Das Aufpreis, den man für die Marke zahlt, dürfte deshalb höher sein. Dafür spricht auch, dass beide unfassbare Summen für Werbung ausgeben. Wer das kann, scheint keine besonderen Probleme bei der Umsatzrendite zu haben.

Ich habe auch nie behauptet, dass es allgemein Trend sei, dass Produkte langlebiger werden – iPhone, Primark & Co. sind da wohl selbstredend – sondern nur, dass das nicht pauschal gilt, dass es Bereiche gibt, in denen diese Feststellung nicht gilt und dass es eine Frage der persönlichen moralischen Werte ist, wie weit man sich diesem Diktat unterwirft.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ein 3 Jahre altes iPad kann auch immer noch genau das gleich wie vor drei Jahren. In so fern hat sich da eigentlich gar nichts geändert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei den Mac ist es mittlweile so das man problem los mit einem 6 Jahre alten Gerät immer noch arbeiten kann. Und das vor 10 Jahren mit Sicherheit nicht so. In der letzten Folge von freakshow.fm war das auch ein Thema. Das es eigentlich gar keinen Grund gibt einen neuen Mac zu kaufen. Und auch die Familie hat man mittlerweile schon mit abgelegten Geräten hinreichend ausgestattet.