• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nostalgie: Produktlebensdauer damals und heute

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Schon echt traurig. Ich habe eine Kamera die funktionstüchtig und 33 Jahre alt ist.
Heutzutage ist ein 3 Jahre altes iPad schon alt und wird wohl nie 33 Jahre funktionieren.
Irgendwie vermisse ich manchmal die Zeit in der Dinge auf Lebenszeit gebaut wurden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Schon echt traurig. Ich habe eine Kamera die funktionstüchtig und 33 Jahre alt ist.
Heutzutage ist ein 3 Jahre altes iPad schon alt und wird wohl nie 33 Jahre funktionieren.
Irgendwie vermisse ich manchmal die Zeit in der Dinge auf Lebenszeit gebaut wurden.
Glaubst du, dass du einen Computer vor 33 Jahren heute noch (sinnvoll) einsetzen könntest? Vermutlich nicht... Von daher hinkt der Vergleich ziemlich.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du kannst einen 33 Jahre alten Rechner natürlich noch sinnvoll einsetzen: Exakt für das wofür er vor 33 Jahren konstruiert wurde.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich bezweifle, dass das in der heutigen Zeit dann noch so sinnvoll ist. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum?
ich hatte neulich meinen noch voll funktionsfähigen Sinclair ZX 81 (als Bausatz selbst aufgebaut) an den Fernseher gehängt und hatte unglaublichen Spaß.

Aber wenn wir schon bei an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen sind: Wie kann denn sein das man mit einem Formel-1-Autos die ein Jahr alt sind kein Rennen mehr gewinnen kann? :)
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

92893

Gast
Gar nicht vorzustellen was für Ruckler es bei solch einem Modell gibt.
Ein Albtraum!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Warum?
ich hatte neulich meinen noch voll funktionsfähigen Sinclair ZX 81 (als Bausatz selbst aufgebaut) an den Fernseher gehängt und hatte unglaublichen Spaß.
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Außerdem könntest du auch das iPad in 33 Jahren, sofern es nicht defekt ist, noch verwenden um eine Runde Angry Birds zu spielen oder in Word ein paar Absätze zu schreiben. Ist halt die Frage, wie sinnvoll das ganze ist – in meinen Augen eher weniger sinnvoll.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Du kannst einen 33 Jahre alten Rechner natürlich noch sinnvoll einsetzen: Exakt für das wofür er vor 33 Jahren konstruiert wurde.
Leider nein. Mal meinen iMac G5 aus dem Jahre 2003 genommen. Tolles Teil. Wurde auch zum Benutzen des Internets verkauft. Heutzutage und das sind gerade mal 13 Jahre später, lassen sich Webseiten zum Teil gar nicht öffnen oder öffnen und aber nicht benutzen. Einfache Recherchearbeit ist nicht möglich.

Auch ich, der zu einem neueren iPad geraten hat, würde sich freuen, wenn die Produkte lange gut nutzbar sind.

Wie wurde ich im Jahre 2015 belächelt, als ich mein iPad 1 mit iOS 5 noch produktiv nutzte.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Glaubst du, dass du einen Computer vor 33 Jahren heute noch (sinnvoll) einsetzen könntest? Vermutlich nicht... Von daher hinkt der Vergleich ziemlich.

Mir geht es ja nicht darum irgendwelchen Geräte zu vergleichen. Mir geht es darum das es einfach keinen Anspruch mehr gibt Dinge auf Zeit zu bauen. Wenn etwas nach 2 Jahren schon als alt gilt finde ich das traurig und schlimm.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auch ich, der zu einem neueren iPad geraten hat, würde sich freuen, wenn die Produkte lange gut nutzbar sind.
Dann sollte man dies nicht den Konstrukteuren von "damals" vorwerfen, dann müsste man die technische Entwicklung im Jetzt anhalten.

Und wer will das schon?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Dann sollte man dies nicht den Konstrukteuren von "damals" vorwerfen, dann müsste man die technische Entwicklung im Jetzt anhalten.

Und wer will das schon?
Da gehe ich absolut mit dir mit.
Wobei 256 mb RAM damals schon nicht ok waren...

Entwicklung gibt es, wird es immer geben und muss es auch geben. Aber was ist das für ein Gefühl ein altes Gerät im Schrank oder Dachboden zu finden und es geht auch 40 Jahre später noch. Unbeschreiblich.

Ich zum Beispiel höre meine Schallplatten auf einem Wesa 106 Stereo aus den 70ern. Tolles Gefühl.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Eben.

Wenn ich mir einen Halbliter-Krug kaufe dann fasst er einen halben Liter. Damit hat er seinen Job voll und ganz erfüllt.
Wenn ab morgen Bier nur noch literweise verkauft wird ist weder der Krug noch sein Erschaffer daran schuld.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Eben.

Wenn ich mir einen Halbliter-Krug kaufe dann fasst er einen halben Liter. Damit hat er seinen Job voll und ganz erfüllt.
Wenn ab morgen Bier nur noch literweise verkauft wird ist weder der Krug noch sein Erschaffer daran schuld.

Ja schon aber es geht ja darum das der Krug nach 5 Jahren immer noch einen halben Liter transportieren kann. Bei den neuen Krügen aber bricht nach 2 Jahren der Henkel ab oder die fangen an mit Schimmeln ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Warum?
ich hatte neulich meinen noch voll funktionsfähigen Sinclair ZX 81 (als Bausatz selbst aufgebaut) an den Fernseher gehängt und hatte unglaublichen Spaß.

Mach doch mal ein Video davon, das du uns zeigst. Dann haben wir alle was davon.

Das meine ich durchaus ernst!!

Ralf *alter, ist das lang her
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Irgendwie vermisse ich manchmal die Zeit in der Dinge auf Lebenszeit gebaut wurden.
Ich verstehe was Du meinst und bin ebenfalls etwas enttäuscht, dass viele Produkte, die früher mal ganze Dynastien überlebt haben, heute schon fast zu Wegwerfartikeln geworden sind.

Natürlich muss man da aber etwas differenzieren. Es gibt nun mal auch heute noch Produktzweige, die zwar rein qualitativ mehrere Jahrzehnte überdauern würden, es aber nicht in die Neuzeit schaffen, da sich z. B. Standards ändern oder bestimmte Anschlüsse nicht mehr vorhanden sind.
Ich selber besitze noch eine Super Nintendo Konsole und solange es einen Scart-Adapter für neuere Fernseher gibt und die das PAL Bild noch darstellen können, wird die auch laufen. Und zwar mit Mariokart und Zelda. :)
Ihr zeitliches Ende ist allerdings dann ganz sicher gekommen, wenn ich sie nirgendwo mehr anschließen kann. ;)

Wobei die heutigen Fernsehgeräte selbst bereits zu Wegwerfartikeln mutiert sind, da sich in dem Bereich einfach zu schnelllebig Veränderungen in Übertragungstechnologien und Anschlussstandards durchsetzen, obwohl sie qualitativ durchaus hochwertig sein könnten und mehrere Jahrzehnte überdauern würden. Allerdings, wenn man die Lebensdauer der LED Technik betrachtet, wäre bei 100.000 Stunden ja eh schon Schluss mit dem Gerät. Das sind gerade mal 11 Jahre. Und dabei sind 100.000 Stunden wahrscheinlich viel zu hoch gegriffen.
Und das ist etwas, was mich sehr stark ärgert. Wenn ich in 2 bis 3 Jahren mal einen Techniker zu meinem TV befragen würde, dann wäre er maximal 5 Jahre alt, bekäme ich wahrscheinlich die Antwort: "Schmeiß weg und hol neu", während er mir aber gleichzeitig noch ein BASF Magnetband für meine Akai GX Tonbandmaschine aus dem Regal reichen würde. ;)

Auch sehr viele politische Einflüsse, sowie schlicht der Kostenfaktor machen den weiteren Betrieb von so manchem Gerät einfach nicht mehr möglich. Wenn ich meine Miele von 1960 noch in Betrieb hätte, was ich sogar noch machen könnte, da sie tatsächlich noch funktioniert, müsste ich allerdings mit einem Strom- und Wasserverbrauch in der Klasse bis Z Tripple - - - rechnen, wobei heutige Maschinen schon A + + + vorweisen. Wenn denn dann die neue A + + + auch in fast 50 Jahren noch läuft, dann soll mir das recht sein, aber bekäme ich nach 3 Jahren außerhalb der Garantie die gleiche Antwort wie zu meinem TV, dann wäre ich schon stinkig.

Anbei mal ein aktuelles (soeben geschossenes) Foto von meinem Büro-Taschenrechner. Einer Singer Friden 1115 von 1969. :)
Ich liebe einfach nostalgische Geräte.

Singer.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kommissar Speckbohne

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke beim Thema Nostalgie ist sinnvoll oder nicht sinnvoll einfach nicht das Thema.

Welchen Sinn macht es mit einem Oldtimer durch die Gegend zu fahren der laut, umweltschädlich und langsam ist?
Es macht einfach Freude. Mehr muss auch überhaupt nicht dahinter stecken.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich glaube nicht, dass das pauschal stimmt. Es kommt vielmehr auf die Produktkategorie an.

Wenn ich z.b. hochwertige Kleidung und Schuhe betrachte, oder Objektive für Fotoapparate, hochwertige Autos, ordentliche Schreibgeräte wie Füllfederhalter, Bauwerke aller Art, hochwertige Möbel und viele andere handwerklich hergestellte Dinge … ich habe zum Examen einen Montblanc Füller geschenkt bekommen, der – wenn ich ihn nicht durch unsachgemäße Verwendung oder Unglück beschädige oder verliere – auch in 20 Jahren noch funktionieren wird.

Andere Produkte sind natürlich weniger langlebig. Weil es nich rational ist, wenn sie lange halten. Fernseher, Waschmaschine, etc. Das will in 10 Jahren alles die breite Masse nicht mehr haben, weil es technisch nicht mehr aktuell ist. Mit einem Porsche 918 Spider dürfte das anders aussehen.