• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nochmal: Parameter an AppleScript übergeben

kassi

Jonagold
Registriert
22.11.04
Beiträge
19
Hallo,

ich stelle die Frage nochmal, weil sie bisher nie wirklich beantwortet wurde.
Und ich schildere auch kein konkretes Problem, um den Antworten der anderen Beiträge aus dem Weg zu gehen, die immer auf das selbe hinaus laufen: "Mach es doch so, oder so, ganz anders, so geht es doch auch".

Also:
Kann ich einem AppleScript, welches ich als Programm gespeichert habe, beim Aufruf Parameter mitgeben und wenn ja, wie lese ich sie im Skript aus?


Dank und Gruß
kassi
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,


on run{meldung, beepyes}

if beepyes then
beep
end if

display dialag meldung

end run


Es stellt sich nun aber schon noch die Frage aus was heraus du das Applescript aufrufen möchtest?


mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

kassi

Jonagold
Registriert
22.11.04
Beiträge
19
wenn ich das eingebe erhalte ich:

Es wurde "Zeilenende" erwartet, aber ein "," wurde gefunden.

:(
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

sorry da fehlten noch ein paar Klammern.

Hier noch einmal ein komplettes Beispiel:

Dieses aufzurufende Skript sicherst du als Programm:

on run {a, b}
display dialog a & b
end run

Dann kannst du mit folgendem Skript das andere Skript aufrufen, wobei du den Skriptpfad inklusive der ".app"-Endung angeben musst, weil diese beim sichern automatisch vergeben wird (aber normalerweise nicht im Finder angezeigt):

on run
set ascr to load script file "Macintosh HD:asParams.app"
run script ascr with parameters {"Hallo ", "Welt"}
end run

Wenn du aus anderen Programmen wie z.B. Realbasic etc. einen Aufruf brauchst kommt es jeweils auf die Programmiersprache an, wie du Applescripts aufrufen/einbinden kannst....

mfg pi26
 

nobody78

Gast
Hallo pi26 und alle anderen,

kannst mir villeicht einer bei einem Problem mit dem Appslescript helfen?
Folgendes Problem: Ich schreibe gerade ein paar scripts, die einige Sachen bei der Arbeit mit dem IView automatisieren sollen. So weit so gut, scheint auch zu klappen. Nur habe ich jetzt eine Vorgabe bekommen und dabei muss ich wärend ein Script läuft ein Eingabefeld generieren, damit ich diese Eingaben im Script verwenden kann. Weiss jemand zufällig, wie das geht?

Gruß nobody78
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

solange man wenige Eingaben benötigt kann man display dialog wie folgt verwenden:

set eingabe to display dialog "Bitte PLZ eingeben:" default answer ""
set PLZ to text returned of eingabe as integer

Bei umfangreicheren Eingaben sollte man die Erstellung einer Applescript-Applikation mit XCode in Betracht ziehen.


mfg pi26
 

nobody78

Gast
Hallo pi26,

danke für die Hilfe, schon ausprobiert(das Teil für die wenige Eingaben), funktioniert einwandfrei. Was für Möglichkeiten bietet der Xcode an? Und da habe ich noch eine kleine Frage:) Ich versuche mit einem AppleScript auf das Feld Anmerkungen->Verfasser bei IView zu zugreifen und irgendwie klappt das nicht. Das ist die Anweisung die ich benutze:
set writer of annotations of theItem to "..."
Dabei wird das Feld writer nicht als solches erkannt, sondern nur als eine Variable.
Das komische daran ist, dass mit der selben Anweisung kann ich auf alle anderen Felder der Anmerkungen zugreifen, aber nicht auf den Verfasser. Weiss du vielleicht woran das liegen könnte?

Gruß nobody78
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

leider habe ich iView nicht hier, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Feld Verfasser readonly ist/gemacht werden kann, damit ein eingetragener Urheber nicht überschreibbar ist. Es gibt öfter mal auch in anderen Programmen readonly Werte.
Du kannst das grundsätzlich über das auslesen des Funktionsverzeichnisses eines Programmes prüfen. Wenn dort ein Wert mit r/o gekennzeichnet ist, kann er nur gelesen werden. An das Funktionsverzeichnis kommst du im Skripteditor im Menü Ablage....

Eine Möglichkeit Informationen über einen Fehler zu erhalten ist übrigens der tryblock. Versuch mal deinen Aufruf darin, vielleicht bekommst du dann eine aufschlussreiche Fehlermeldung.

on try
--hier dein Aufruf
on error err
display dialog err
end try

XCode lässt komplette Dialoge mit beliebigen Eingabefeldern, Checkboxes, Radiobuttons etc. zu. Allerdings wird darin die Lernkurve dann schon etwas steiler.

mfg pi26
 

nobody78

Gast
hi noch mal:)

das Feld verfasser bzw. Writer läßt sich aber aus dem IView heraus per Hand ohne Probleme ändern. Die Fehlermeldung bringt mich leider auch nicht viel weiter. "writer of annotations item id 1 of catalog 1 kann nicht als "..." gesetzt werden" sag dir das vielleicht etwas?

Gruß nobody78
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
nobody78 schrieb:
hi noch mal:)

das Feld verfasser bzw. Writer läßt sich aber aus dem IView heraus per Hand ohne Probleme ändern. Die Fehlermeldung bringt mich leider auch nicht viel weiter. "writer of annotations item id 1 of catalog 1 kann nicht als "..." gesetzt werden" sag dir das vielleicht etwas?

Gruß nobody78


...nach Einblick im iView Funktionsverzeichnis scheint es mir auf meinen ersten Blick eher so, dass man schreiben müsste:

annotation writer of annotations item...

mfg pi26
 

nobody78

Gast
hi,

danke danke danke:)
mit annotation writer of annotations theItem... hat es endlich geklappt. und ein guter tipp mit dem Funktionsverzeichins, ist mir ganu entfallen.

Gruß nobody78
 

nobody78

Gast
hallo,

danke danke danke:)
mit annotation writer of annotations theItem... hat es endlich geklappt. und ein super Hinweis auf das Funktionsverzeichnis, ist mir ganz entfallen.

Gruß nobody78
 

nobody78

Gast
hallo pi26,

du hast gestern die Erstellung einer Applescript-Applikation mit XCode angesprochen.
Wo kann ich was genaueres darüber nachlesen, am besten in Deutsch:). Ich komme wohl doch ohne nicht aus, weil mein Arbeitgeber, als er sah, dass es mit Applescript alles gut klappte, auf die Iddee kamm, dasa ganze noch zu erweitern.

Danke und Gruß
nobody78
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

wenn du die Entwicklertools (auf der System-CD) installiert hast, findest du zunächst mal einige Beispielprojekte auch für Applescript-Applikationen. Deutschsprachige Dokumentation wird wie in allen Informatikbelangen nur wenig auffindbar sein.

Insgesamt empfehle ich dem typischen Applescript-Anwender, wenn er an die Grenzen stösst eher den Einsatz von Realbasic, das leicht erlernbar ist, gut mit Applescript zusammenarbeiten kann und auch umfangreiche deutsche Dokumentation mitbringt.


mfg pi26