Noch mal Wlan und Bluetooth

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Entschuldigt, dass ich einen neuen Thread für das selbe Thema eröffne, doch beim letzten war der Titel aus Versehen "Plan" statt "Wlan" und ich konnte das irgendwie nicht mehr ändern...

Ich fragte beim letzten Mal, ob Bluetooth tatsächlich der Grund dafür sein kann, dass mein Wlan zickt. Da ich nun ein Thunderbolt Display habe, benutze ich eine externe Tastatur und ein Trackpad. Ich war fast eine Stunde mit dem Apple Support am Telefon und es wurden alle möglichen Resets und Tastenkombinationen ausprobiert, doch - entgegen vieler Meinungen, dass es daran nicht liegen kann - erst das Ausschalten des Bluetooth brachte mein Wlan wieder auf 30 - 40 Mbps. Mit Bluetooth immer auf und ab zwischen 3 und 24 Mbps oder Stillstand.
Kanalwechsel hat ebenfalls nichts gebracht.
Wechsel auf 5 GHz war nicht möglich, da iPad und iPhone dann instabil sind und mein Canon Wlan Drucker gar nicht mehr funktioniert.
Nun bin ich ratlos.
Vielleicht nicht ganz... Ich habe nun die Möglichkeiten "Airport Express, Extreme und Time Capsule" entdeckt. Könnten die (natürlich nur eins :)) für mich eine Alternative sein? Verstehe ich das richtig, dass ich dann mein Macbook mit 5 GHz und die anderen Geräte auf 2,4 GHz laufen lassen kann? Und wenn ja, zu welchem würdet ihr mir raten? Die TC ist wahrscheinlich nur wegen der Speicherkapazität interessant, oder?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Happy weekend!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Geräte nutzen automatisch die beste Frequenz. Die TC ist optimal für die Time Machine. Die Backups laufen da ohne Probleme und man bekommt es gar nicht groß mit.

Wenn dein Mac mit 5 GHz besser im WLAN Netz unterwegs ist macht das dann auf jeden Fall Sinn. Bei der Express hast du wieder den Nachteil das die Verschlüsselung nicht mehr aktuell ist. Die gelt nur bis n. Mittlerweile ist man bei ac.
Die extrem ist ziemlich teuer, zumindest wenn man bedenkt für 100 Euro 2 TB Speicherplatz bei der TC zu bekommen.
Wenn dunes online läufst kannst es erst mal paar Tage testen. Wenn es nicht funktioniert kannst du es wieder zurück schicken.

Eben so ein happy Dingens.
 
  • Like
Reaktionen: Hixi

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Vielen Dank! TC ist dann wohl die beste Variante. Gibt es bei eBay gebraucht vom Händler (aber nur mit 12 Monaten Gewährleistung) auch für knapp 150 Euro. Widerrufsrecht habe ich dort ja ebenfalls. Oder ist von einem Gebrauchten eher abzuraten?
Danke noch mal...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Gebraucht. Bei Festplatten? Ich glaube nicht dass das zu begrüßen ist. Kann gut gehen kann aber auch nach hinten los gehen. Ich kann es dir nicht empfehlen. Gerade eBay. Mit Paypal vielleicht zum testen aber nicht auf Dauer. Da hast du keine Freude mit.
Bei Saturn gab es die kleine Variante letztens für 230 Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das wäre dann schon das Geld wert.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Danke dir...wahrscheinlich hast du recht...
Bei Saturn online kostet sie jetzt 259,-.
Das günstigste Angebot, was ich finden konnte, ist 252,50 Euro inkl Versand.
Ich versuche es jetzt einfach mal...
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Also wenn ich das richtig verstehe liebe Hixi, geht es dir doch im Kern darum dein WLan gleichzeitig mit 2,4 und 5Ghz zu betreiben, oder?
Oder war TimeCapsule sowieso schon ein Kaufwunsch und du hast jetzt entdeckt, dass du mit der Airport beides vereinen kannst?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Eines kann ich zum Thema beitragen. Ganz sicher ist die TC kein billiges Vergnügen, selbst ohne Festplatte ist so eine Extreme appletypisch teuer. Was aber zumindest bei meinem Setup Fakt ist. Es funktioniert einfach. Ich habe keinerlei WLAN-Probleme.

Bei mir wird die TC als WLAN-Accespoint im Bridgemodus mit einem w724v-Router betrieben. Daran hängen per WLAN ein iMac, ein iPad, ein iPhone, zwei AirportExpress, ein Airplaylautsprecher, ATV3 und noch einige nichtapple Devices.

Am iMac betreibe ich die BT-Tastatur und das TrackPad. Ich habe weder irgendwelche Dinge ausschalten müssen, noch Veränderungen per Skript vornehmen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kommt immer drauf an wieviele Leute auf deinem Kanal unterwegs sind. Mit meiner Fritzbox suche ich mir immer den Kanal wo am wenigsten los ist. Seit ich das mache habe ich überhaupt keine Probleme mehr.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich habe mit der TC schon vorher geliebäugelt, doch der Preis schreckte mich ab. Sollte er jedoch dieses Problem beheben, ist sie jeden Cent wert...
Kanäle habe ich schon häufig gewechselt, leider erfolglos. Ich sag ja, den Bluetooth-Test habe ich nun ein Dutzend Mal durchgeführt, das Ergebnis bleibt das gleiche... Es liegt bei mir definitiv daran! Es ist natürlich schade, dass es nicht einfach nur einen simplen Handgriff anstatt 250 Euro als Lösung gibt...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sollten die Router nicht eigentlich selbständig den besten Kanal suchen? Dachte ich eigentlich.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sollten die Router nicht eigentlich selbständig den besten Kanal suchen? Dachte ich eigentlich.
Der Kanal ist bei meiner FritzBox nur manuell änderbar. Aber das WLAN ist deswegen nicht stabiler. Mit der TC läuft das WLAN problemlos durch. Aber auch hier habe ich in Moment die Kanäle manuell angegeben. Wohl aus Gewohnheit schon. Aber es läuft.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Der Kanal ist bei meiner FritzBox nur manuell änderbar. Aber das WLAN ist deswegen nicht stabiler. Mit der TC läuft das WLAN problemlos durch. Aber auch hier habe ich in Moment die Kanäle manuell angegeben. Wohl aus Gewohnheit schon. Aber es läuft.
Achso? Ist mir bei meiner Box vorher gar nicht aufgefallen. Die haben also jeweils einen Standard-Kanal für 2,4 und 5 GHz voreingestellt? Bei der TC ist bei Kanalwahl "automatisch" eingestellt. Die Frage ist, ob sich dann das Dingens nur bei Ersteinrichtung den besten Kanal sucht oder auch zwischendurch. Muss ich mal beobachten...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Zitat von der AVM- Webseite:

"Die FRITZ!Box prüft von selbst die WLAN-Umgebung und verwendet automatisch die besten Funkkanal-Einstellungen."

Zitat Ende
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ja, sie wählt automatisch auch den besten...das ist dann scheinbar dementsprechend auch der vollste. Aber bei mir lag es ja eh nicht daran...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich probiere das auch mal mit den Kanälen. Meine Fritzbox war immer so intelligent und hat Kanal 1 ausgewählt. Wo ich in der Fritzbox geschaut hatte waren 9 andere wlan Netze ebenfalls mit dem Kanal 1 unterwegs. Danach habe manuell umgestellt und der TC Manuell drei Kanäle drüber verpasst. Zumindest bei 2,4 GHz. Ich war bis letztens aber auch noch am probieren. Die TC stand neben der Fritzbox mit dem gleichen WLAN Namen und Passwort, verbunden über LAN mit der FritzBox. Als Netz hat sich mein Mac aber immer die FritzBox ausgesucht. Zumindest laut genutztem Kanal. Jetzt habe ich wieder zwei Netze.

Da ich aber Momentan am Haus bauen bin wird das eh wieder bissl anders. Aber jetzt über die TC gibt es definitiv kein WLAN Problem.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Dabei fallt mir ein... Der Router steht bei meinem Sohn im Zimmer, von meinem Arbeitsplatz ca 10 Meter entfernt...also dementsprechend muss die TC ja auch dort stehen...das ist doch kein Problem, oder?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn drei Wände dazwischen sind kann es zum Problem werden. Da bricht auch bei mir das Netz zusammen oder ist ab und an mal weg.
Und das ist zwischen Mac und iPhone unterschiedlich.
Zumindest bei mir.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Na, dann wird es für mich ja in mehrfacher Hinsicht spannend ;)