No Bootable device...

Kefster

Erdapfel
Registriert
12.05.15
Beiträge
4
Hallo!

Erstmal die Hardware Infos.

Imac Mitte 2011 Quad 3,1GHz i5, 4GbB RAM, 1TB HDD

Neueinbau: Samsung 840 Evo 500GB SSD, Tausch Superdrive in ein externes Case via USB

OSX Mavericks 10.9.5

Die USB-Festplatte von der ich booten möchte hat 500GB

Problem:

Ich habe die SSD per Caddy mit dem Superdrive getauscht, Timemachine Backup installiert und soweit hat alles gepasst.

Ich habe Win 7 Ultimate auf DVD das ich früher via Bootcamp unter Mountain Lion bereits ohne Probleme installieren konnte.
Ebenfalls klappte das auch schon einmal als bootfähiger USB Stick.

Nun habe ich weder per DVD über das inzwischen externe Superdrive, noch als von Bootcamp mit ISO erstellter USB Stick
nach dem Partionieren der SSD für eine Bootcamp Sektion Windows installieren können.

Es erscheint immer "No Bootable Device - Please insert Disk and press any key"

Ich habe bereits die SSD mit dem Festplatten Dienstprogramm überprüft und repariert, ohne jedes Ergebnis.

Ich habe bereits 2 verschiedene ISOs versucht, kein Unterschied.

Ich glaube auch das mein Imac keine USB 3.0 Hat, was ja oft zu Problemen führt.

Ich habe Anfangs mit dem Bootcamp Dienstprogramm nicht die Auswahlmöglichkeit "Installationsmedium für Win 7 oder neuer erstellen" gehabt.

Dies ging erst als in der Datei Info.Plist die Zeile "<key>PreUSBBootSupportedModels</key> in <key>USBBootSupportedModels</key> geändert habe.

War ein Tipp im Internet...

Irgendjemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das liegt daran, dass man bei einem Mac, der standardmäßig mit einem internen Superdrive ausgestattet war, Windows per BootCamp nicht von einem USB-Laufwerk installieren kann. Ob nun USB2.0 oder USB3.0 spielt dabei keine Rolle. Wir hatten vor einiger Zeit ein identisches Problem mit einem iMac MID 2010, bei dem das Superdrive durch eine SSD ersetzt wurde. Unsere Lösung:
Installieren von Windows auf einen anderen, dafür geeigneten Mac. Dann vor der Registrierung des installierten Windows (!) eine Übertragung der Installation per WinClone (mindestens Version 4.2) auf den eigentlichen Ziel-Mac. Im Web findet man auch Empfehlungen eine Windows-Installation auf eine virtuelle Maschine (VMWare Fusion) vorzunehmen und dann von dortz aus den Klon auf eine BootCamp-Assistenten eingerichtete Partition vorzunehmen. Aber das habe ich selber nicht versucht und weiß daher nicht ob und wie gut das funktioniert.

MACaerer
 

Kefster

Erdapfel
Registriert
12.05.15
Beiträge
4
Mit USB-Laufwerk meinst sowohl zB USB Sticks/Festplatten als auch ein externes USB DVD Laufwerk? Warum ist das so?
Dann würde ich eher die SSD ausbauen, Superdrive rein und Windows auf die HDD installieren, anschließend wieder tauschen und mit Winclone von HDD auf SDD ziehen...

Würde mich allerdings freuen falls noch jemandem etwas dazu einfällt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Warum ist das so?
Das frag ich mich auch. ;)

Ich habe auch mein Superdrive ausgebaut. Hab beim letzten mal dann auch einfach ein Backup der alten Boot-Camp-Installation mit WinClone wiederhergestellt.
 

Kefster

Erdapfel
Registriert
12.05.15
Beiträge
4
Das frag ich mich auch. ;)

Ich habe auch mein Superdrive ausgebaut. Hab beim letzten mal dann auch einfach ein Backup der alten Boot-Camp-Installation mit WinClone wiederhergestellt.

Tja das hatte ich leider in weiser Voraussicht geplättet...:p
Weil ich da keine wichtigen Daten drauf hatte.

Es gibt also keinen Kniff wie man das Superdrive via USB Boottfähig kriegt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mir ist keiner bekannt.
 

Engineman

Erdapfel
Registriert
01.06.15
Beiträge
3
@MACerer: Du schreibst
Installieren von Windows auf einen anderen, dafür geeigneten Mac.
Was bedeutet für dich in diesem Zusammenhang "Geeigneten Mac". Liege ich richtig wenn dieser Mac gern gleiche sein muss wie der auf den ich Windows aufspielen möchte? Ich würde jetzt Vermuten, dass die Hardware und dementsprechend auch die Treiber gleich sein müssten.

Komme ich vielleicht auch mit einem Image Backup von Windows weiter? Dies ist ja auch immerhin einige GB groß und dürfte ja auch einiges an Information haben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
"Geeigneter Mac" heißt entweder einen Mac mit internem DVD.Laufwerk oder einen der neuen Mac ohne internes DVD-Laufwerk. Letztere können Windows auch von von einem externen Laufwerk installieren, da sie eine entsprechende Erweiterung in der Firmware haben (entfernte CD/DVD). Die BootCamp-Treiber für die Hardware dürfen erst nach der Übernahme auf den eigentlichen Ziel-Mac installiert werden. Denn sonst hast du ein Problem mit der unterschiedlichen Hardware, wie du richtig schreibst.

MACaerer
 

Engineman

Erdapfel
Registriert
01.06.15
Beiträge
3
Bedeutet das nicht auch das sobald ich eine WinClone Datei von Windows habe, auf der Windows bis zur Keyeingabe installiert ist, ich diese auf die BootCamp Partien schieben kann? Dann müsste es aber egal sein ob diese von einem Mac stammt oder einem Windows PC. Die Treiber werden dann ja erst später Installiert.
Nur für mein Verständnis.

Und kann ich wirklich nichts mit meinem Image Backup machen, Also dieses auf die BootCamp Partition kopieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
auf der Windows bis zur Keyeingabe installiert ist
Zu spät. Die Installation darf nur bis zum ersten Reboot gelaufen sein, dieser darf noch nicht stattgefunden haben.
Die Individualisierung findet erst ab diesem Zeitpunkt statt. Allerdings muss das verwendete Setup-Medium ein "Retail" System sein, eine wie auch immer gerätespezifisch gebundene DVD (bearbeitete OEM-Disc) ist ungeeignet.
Erstellst du in diesem Zustand ein WC-Backup, kannst du es benutzen auf welchem Rechner auch immer du willst. Theoretisch. Denn es wird nur auf den Rechnern klappen, die kein modifiziertes Setup-Medium (mit "Preboot Treibern") erfordern. Davon gibts eine ganze Menge, auch einige Macs sind darunter - abhängig von der eingesetzten Windows Variante. Und wenn das Gerät von dem du das WC Backup gezogen hast auch zu dieser Gruppe gehört, dann ist dieser als Quelle für das WC-Abbild auch ungeeignet.
Also: grundsätzlich ja, aaaaber.

Ob dein Gerät zur Klasse dieser "extra-treiberpflichtigen" gehört oder nicht, erkennst du daran dass zur Installation von Windows schon ein USB-Stick erforderlich ist, in dessen Stamm ein (unsichtbarer?) Ordner namens $$OEM (oder so ähnlich) mit eingedröselt wurde (den es auf der Windows-ISO nicht gibt).

kann ich wirklich nichts mit meinem Image Backup machen
Und was bitte soll ein "Image Backup" überhaupt sein?