[Boot Camp] "no bootable device"

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich hatte bislang 2 Partitionen auf meiner SSD: a) Mavericks und b) Boot Camp mit Windows 8.1
Jetzt habe ich eine dritte Partition erstellt und mit Yosemite beta installiert.

Nun meldet die Boot Camp Partition "no bootable device" und Windows startet natürlich nicht. Ob das durch die Installierung von Yosemite bzw. die neue Partition ausgelöst wurde, weiss ich nicht, ist mir aber eigentlich zunächst auch egal. Ich nutze Windows sowie ausschließlich über die virtuelle Maschine von Parallels, die ich aus der Boot Camp-Partition erstellt hatte und die läuft nachwievor.

Nun meine Fragen:

1. Wie kann man die Boot Camp Partition dazu bringen wieder zu starten? (Wäre mir aber nicht so wichtig, wenn die Frage 2 positiv beantwortet werden kann)
2. Könnte ich die Boot Camp Partition ggfls. löschen ohne negative Folgen für die virtuelle Maschine? Anders gefragt, ist die VM unabhängig von der Partition aus der sie erstellt wurde?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1. Wie kann man die Boot Camp Partition dazu bringen wieder zu starten?
Zusätzliche Partition(en) wieder entfernen, Windows-Startreparatur von der DVD laufen lassen.
(Das Dienstprogramm hat dich in eindeutiger Weise vor den Folgen der Änderung gewarnt. Lesen hilft.)

2. ist die VM unabhängig von der Partition aus der sie erstellt wurde?
Das kannst du nur selbst wissen. Nutzt die VM das Bootcamp System als Festplatte oder hast du eine eigene Containerdatei dafür erstellt?
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
(Das Dienstprogramm hat dich in eindeutiger Weise vor den Folgen der Änderung gewarnt. Lesen hilft.)
Ich hab's gelesen, ich hab's auch verstanden und bin das Risiko im vollem Bewusstsein eingegangen. So what! Ich beschwere mich ja nicht. Die Partition nutze ich, wie gesagt, eh nicht - zumindest soweit Paralells sie auch nicht nutzt.

Nutzt die VM das Bootcamp System als Festplatte oder hast du eine eigene Containerdatei dafür erstellt?
Nun, das ist ja genau der Punkt, wo ich unsicher bin bzw. war. Wie stelle ich das fest? Meine Daten zumindest sind alle auf der Mavericks-Partition.
Ich hab's allerdings inzwischen selbst herausgefunden. Die unter Parallels in Win 8.1 installierten Programme liegen alle auf der Win8.1-Partition. Also kann ich die Partition nicht ohne weitere Konsequenzen löschen.