• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Nike stellt Entwicklung des FuelBand ein und entlässt zahlreiche Mitarbeiter

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Der Sportartikelhersteller Nike plant, aus dem Geschäft für tragbare Hardware auszusteigen und hat bereits einen Großteil des Teams entlassen, das für die Entwicklung des FuelBand Fitness-Armband zuständig war. Stattdessen möchte sich das Unternehmen eher auf Fitness-Software konzentrieren, bestätigte ein Pressesprecher gegenüber CNET. In der letzten Zeit gab es immer mehr Konkurrenz und Anbieter von Fitness-Hardware wie zum Beispiel Jawbone oder Fitbit. Der Pressesprecher von Nike, Brian Strong, teilte CNET in einer Email mit, dass man die Ressourcen und die wichtigsten Geschäftsfelder immer weiter aneinander angleichen werde, denn die Unternehmensziele in Sachen digitaler Sport hätten sich verschoben.[prbreak][/prbreak]

Der Sportartikelhersteller verkauft zur Zeit bereits das Fitnessarmband Nike+ FuelBand SE, dessen kompakterer Nachfolger für Herbst dieses Jahres vorgesehen war, nun aber nicht mehr weiterentwickelt und somit niemals auf den Markt kommen wird. Für Besitzer der aktuellen Variante gibt es noch keinen Grund zur Sorge, denn Nike bestätigte in einem Statement, dass der Support und auch der Vertrieb davon weitergehen wird. Des weiteren wird die Nike+ FuelBand App immer weiter verbessert und man plane, das Armband in neuen Farben zu veröffentlichten. Außerdem wird man in San Francisco ein sogenanntes Fuel Lab eröffnen, das es Entwicklern ermöglicht Produkte zu schaffen, die mit dem System NikeFuel zusammenarbeiten. Auch eine Nike+ API befindet sich in der Entwicklung.

Bildschirmfoto 2014-04-19 um 10.42.26.png

In besonderem Zusammenhang könnte diese Meldung mit der viel spekulierten iWatch von Apple stehen. Apple-CEO Tim Cook ist ein bekennender Träger des Nike+ FuelBand und sitzt bereits seit neun Jahren im Aufsichtsrat von Nike. Ein Hinweis auf eine enge Zusammenarbeit beider Konzerne in Sachen iWatch und Fitness-Funktion könnte die Einstellung mehrerer Mitarbeiter aus der FuelBand-Entwicklungsabteilung im vergangenen Jahr sein – neben dem Berater Jay Blahnik arbeitet auch der Designchef Ben Shaffer mittlerweile für Apple.

Beide Unternehmen verbindet schon lange eine Partnerschaft in Sachen Fitness-Hard- und Software. Die Nike+ Move App war eine der ersten Programme für iOS die den M7-Co-Prozessor des iPhone 5s unterstützte. Bereits im Jahre 2006 veröffentlichten die beiden Unternehmen das Nike+iPod-Paket, womit es möglich war die Laufaktivitäten über einen Sensor im Schuh aufzuzeichnen und mit dem iPod auszuwerten. Nicht zuletzt durch die Veröffentlichung des iPhone und dessen weitreichenderen Features zur Aktivitäten-Aufzeichung verlor der Nike-Sensor immer mehr an Bedeutung.

via CNET
 
  • Like
Reaktionen: pnessi

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Naja, ich kaufe nur noch vereinzelt Sachen von Nike, lieber welche von Puma und Adidas weil deutsche Marke, sicher produzieren die auch nicht anders als Nike, irgendwo in der Pampa, aber sie zahlen ihre Abgaben hier :).
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hängt vermutlich damit zusammen, dass diese "Wearables" nicht wirklich erfolgreich sind. Vor kurzem haben doch sämtliche Zeitungen/ Zeitschriften darüber berichtet, dass solche Bänder beim Kunden spätestens nach paar Wochen nicht mehr genutzt werden und in der Schublade landen.
Naja mal sehen was Apple in dieser Sparte so vorhat. Vielleicht schaffen sie es doch wieder eine "totgesagte" Gerätekategorie umzukrempeln und zum Erfolg zu führen^^.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Was willst du mir mit dem Link sagen?
Der Inhalt steht so im Artikel.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Ein interessanter Aspekt.

Nicht tun das u. A. Amazon, Google und Apple.

Wenn es Unternehmen geben würde die das machen und die gleichen Leistungen bieten würden dann wäre ich dabei. Grundsätzlich ist das aber auch die Politik schuld. Sie muss den Unternehmen sagen wenn sie hier sind zählen sie für die Bauten die hier stehen auch hier die Steuern. Man sollte mal den Mut haben die Stirn zu bieten.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Naja, ich kaufe nur noch vereinzelt Sachen von Nike, lieber welche von Puma und Adidas weil deutsche Marke, sicher produzieren die auch nicht anders als Nike, irgendwo in der Pampa, aber sie zahlen ihre Abgaben hier :).

Wenn Dir das wichtig ist, schau Dir mal Sachen von Trigema an. Alle Materialien stammen aus der EU und werden in DE verarbeitet. Der Chef, Hr. Grupp, ist ein absoluter Ausnahmeunternehmer in der deutschen Landschaft, was Fairness und Arbeitsbedingungen angeht. Habe ihn mal persönlich getroffen und war sehr angenehm überrascht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Und wer wählt diejenigen, die für diese Versäumnisse verantwortlich sind? Vermutlich all diejenigen, denen es egal ist.

Da kannst du wählen wen du willst. Da wird kein Idealist sein Werk verrichten können, wird uns immer wieder versucht zu verkaufen, manche glauben dran und manche nicht. Wenn ich schon den Werbeslogan der SPD für die Europawahl sehe muss ich grinsen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich bin auch der Meinung das der Wert von sog. Wearables stark überschätzt wird. Sind momentan noch so lala im Trend, kommen aber nicht wirklich aus den Puschen. Liegt wahrscheinlich daran das die zu überteuert überspezialisiert sind. Muss Apple halt mal wieder zeigen, wie man es richtig macht ;) Das Tim bei Nike durch seinen Posten die besten Infos hat spricht ja Bände für ne Coop von Apple und Nike wenn's dann ne iWatch wird, woran ich noch nicht so glaube, das hier bei Apple tatsächlich "Bedarf" gesehen wird.

OT
die Mitarbeiter bei Nike wurden bestimmt nicht schnöde entlassen. Die dürfen woanders vorhandene Synergieeffekte verstärken nach ihrer "Freistellung". Mensch muss das nur politisch korrekt formulieren ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Im dem verlinkten Artikel verneint Nike die Einstellung des Fuelbands, bestätigt aber, daß Mitarbeiter entlassen wurden.

Ja, dass Nike das FuelBand komplett einstellt wird ja auch nirgends gesagt. Im Artikel steht sogar explizit, dass der Support und Vertrieb der aktuellen Version weitergeht. Eingestellt wird laut CNET allerdings die Entwicklung kommender Produkte. Und dazu sagt Nike kein Wort, weder dementierend noch bestätigend. Deshalb stimmt alles so. :)