nicht stören funktioniert nicht

iliokastro

Erdapfel
Registriert
05.10.18
Beiträge
1
hallo,

seit update auf ios 12.0 funktioniert die „nicht stören“-funktion nicht mehr richtig. und zwar insofern als dass alle anrufe stumm geschalten werden, obwohl ich „favoriten zulassen“ aktiviert habe und auch einige kontakte als favoriten deklariert habe.

wo könnte der fehler liegen?
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?
Ich habe das Problem mit zwei XS unter jeweils aktuellster IOS-Version: Der „Nicht stören“-Modus wird per Timer über Nacht aktiviert, Klingeltöne sind nicht lautlos gestellt, weder über die Schaltfläche, noch über den linksseitigen Geräteschalter. Beide Geräte haben die jeweils andere Nummer resp. den Kontakt als „Favorit“ definiert, in den Einstellungen zu „Nicht stören“ sind Favoriten als Ausnahme festgelegt.

Kann das jemand nachvollziehen, bzw. kennt jemand die Ursache des Problems und/oder Abhilfe?

Herzlichen Dank!
 

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Nachtrag an dieser Stelle:

Am Beispiel einer österreichischen Nummer; in der Kontaktliste gespeichert wie folgt:

  • +43 660 12345678 - Anruf wird trotz Favoritenstatus blockiert
  • 0043 660 12345678 - Anruf wird trotz Favoritenstatus blockiert
  • 0660 12345678 - Anruf wird trotz Favoritenstatus blockiert
  • 043 660 12345678 - Anruf wird aufgrund Favoritenstatus durchgestellt

Die Ländervorwahl darf demzufolge weder mit "+" noch mit "00" gespeichert sein, auch funktioniert das whitelisting nicht, wenn die Ländervorwahl ganz weggelassen wird.

ABER: Eingehende Anrufe kommen immer im Format "+43 660 12345678" rein, und werden am Display nicht mit "Max Mustermann" sowie mit dem Eintrag verknüpften Foto angezeigt; der personalisierte Klingelton funktioniert ebenfalls nicht. Stattdessen wird der Anruf ohne Namen mit "+43 660 12345678" und mit der Notiz "Vielleicht Max Mustermann" angezeigt, ohne Foto und mit Standardklingelton.

Im Endeffekt ein grober Kompromiss, der mich ehrlich gesagt ziemlich ärgert, weil solche Probleme wirklich lachhaft sind, zumal man ein 1300 Euro-Gerät in der Hand hat was auf das Betriebssystem angewiesen ist, und solche grundlegenden Funktionen in Android 6/7 schon mit jedem 08/15 - Gerät problemlos funktionierten. Hoffe, Apple behebt derartige Faxen mit künftigen IOS-Versionen.
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo, das ist kein allgemeines Problem, ansonsten würde das "die Runde machen".
Beide Geräte haben die jeweils andere Nummer resp. den Kontakt als „Favorit“ definiert,
Hat dieser Kontakt mehr als eine Telefonnummer? In der Favoritenliste legst du eine Telefonnummer eines Kontakts ab, nicht den ganzen Kontakt. Du kannst zum Beispiel einmal die mobile Nummer als Fav. ablegen und zusätzlich einen Facetime-Anruf als Fav.

Mein Verdacht: Du hast die falsche Nummer dieses Kontaktes als Favorit. Deshalb wird der Kontakt blockiert.

Stattdessen wird der Anruf ohne Namen mit "+43 660 12345678" und mit der Notiz "Vielleicht Max Mustermann" angezeigt, ohne Foto und mit Standardklingelton.
lässt vermuten, dass die Daten in dem Kontakt nicht so richtig stimmen, ansonsten würde Siri nicht mit "Vielleicht …" um die Ecke kommen.
 

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Jeder der vier betreffenden Kontakte ist jeweils mit nur einer mobilen Nummer gespeichert, für welche dann die Funktion „Anruf“ als Favorit angelegt wurde. Die Änderung der Nummer in „privat“ etc. habe ich auch bereits (erfolglos) getestet. Ich habe auch testweise sämtliche anderen, diese Nummer betreffenden, Optionen favorisiert. Demzufolge sollten auch WhatsApp- und FaceTime-Anrufe sowie Nachrichten etc. durchkommen. Abhilfe brachte wie gesagt aber nur die Änderung des Länderkennungformats...

Ich änder(t)e bei der bereits favorisierten Nummer lediglich die Länderkennung, ich habe weder andere Favorisierungen angelegt, noch Nummern hinzugefügt. Daher muss es zwangsläufig mit dem Format zusammenhängen. Was Siri da hineininterpretiert ist mir schleierhaft. In welchem Format die Länderkennung hinterlegt ist, spielt letztlich keine Rolle, solange es das gleiche Land betrifft. Eine Mehrfachverwendung der Nummer ist schließlich nicht möglich. Und wenn der Anruf aufgrund whitelisting durchgestellt wird, kann sich Siri auch das „vielleicht“ sparen, da ganz offensichtlich der Anruf von „+43“ als Anruf von „043“ erkannt wird, demzufolge es sich um die gleiche Nummer handeln muss, anderenfalls der Anruf nicht durchgelassen würde...

Die Frage aller Fragen ist für mich die: Warum wird der Anruf nicht durchgelassen, wenn die Nummer mit „+43“ gespeichert ist, wenn doch der Anruf mit der exakt gleichen Nummer reinkommt?

Betrifft der Umstand evtl. nur bestimmte Länder?
 

longtom

Braeburn
Registriert
13.12.12
Beiträge
47
Mit iOS13 funktioniert es anscheinend wieder. Habe auch schon länger das Problem das KEIN Anruf durchgekommen ist, obwohl in Favoriten gespeichert. Das hatte früher einwandfrei funktioniert. Irgendwann mit einem Update wurde es funktionsunfähig. ;)
 

carry1976

Granny Smith
Registriert
19.09.19
Beiträge
16
...ich höre auch immer wieder von anderen Leute das diese Funktion nicht funktioniert. Ich selbst bin wohl zu blöd das einzustellen. Aber im Prinzip sind die Funktionen bei Apple ja immer ganz