Nicht-öffentlicher GoogleKalender in iCloud kopieren

antrophonix

Erdapfel
Registriert
27.04.09
Beiträge
3
Hallo Community,

bei uns im Verein haben wir einen Google-Kalender für die Mitglieder. Dieser kann aus Datenschutzgründen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden. Für alle Android-Nutzer pflege ich aktuell jede Google-Konto-Adresse einzeln unter google.calender.com ein. Ich suche eine Lösung mit der ich auch die Apple-Jünger auf dem aktuellsten Stand halte. Einfach eine iCloude-Adresse bei Google eintragen funktioniert leider nicht.

Meine Idee: Gibt es eine App (ob iOS oder Andrioid ist egal) die quasi als Schnittstelle zwischen der Google- und der Apple-Welten agiert? In der App würde ich mich mit meinem Google Konto und einem iCloud-Konto anmelden, dann sind alle Daten im Klartext zugänglich. Jede Nacht importiert die App alle Kalendereinträge von Google als Kopie, anschließend löscht sie alle Einträge aus der iCloud und als letztes läd sie die alle Google-Einträge wieder hoch. Auf www.icloud.com kann ich dann alle Apple-Nutzer mit ihrer iCloud-Mailadresse einladen. Voila!

Fehlt mir nur noch die App, die sowas kann - kennt jemand eine? Eine Raspberry-Lösung oder eine auf der Synology wäre auch denkbar.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Verweist mich gerne auf andere Threads, falls ich bei meiner Recherche hier was übersehen haben sollte.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Die Lösung über ein Kalender-Abonnement der Mitglieder fällt aus weil diese auch Schreiben sollen, oder? Zugriff hat natürlich jeder mit dem Link, eine Prüfung über Eintragung der Rezipienten-Adressen hast Du dann nicht. Sonst wäre der Fall ja denkbar einfach o_O

Ich habe meinen Google-Kalender auch meiner Freundin mit ihrem iCloud Kalender freigegeben. Sie kann diesen problemlos lesen.
 

Mitglied 115348

Gast
Hallo,
wenn Du die „Privatadresse“ des betroffenen Kalenders (*.ics-Datei) an die iPhone Nutzer schickst, können diese daraus einen eigenen/neuen Kalender bei sich anlegen, den Sportkalender also quasi abonnieren.

dc0acf921dfcda580b0b07da9359ace9.jpg


Hier ist ganz gut beschrieben, wie die iPhone-Nutzer den Kalender einbinden können: https://www.itopnews.de/2017/10/ios-11-so-abonniert-ihr-freigegebene-google-kalender/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

antrophonix

Erdapfel
Registriert
27.04.09
Beiträge
3
Vielen Dank für die Idee! Ein Link wäre natürlich denkbar einfach, ist aber aus Datenschutzgründen leider ausgeschlossen. Wenn jemand den Link veröffentlicht hab ich ja keine Kontrolle mehr. So kann ich wenigstens Steuern welche Google/Apple-Konten synchronisatiert werden.
 

Mitglied 115348

Gast
Verstehe, das stimmt natürlich.
Dann funktioniert das wahrscheinlich nur, wenn sich die iPhone Nutzer auch ein Google Konto anlegen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nimm doch einen RasPi mit Radicale als Kalenderserver. Thunderbird als Client und fertig.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
??? einfach und fertig ???

Was ist einfacher als sich ein GoogleKonto anzulegen und sich gegenseitig die Kalender frei zu geben.
Dann brauchts kein "Radicale und kein Thunderbird!
Nochdazu man nicht weiss welche BS die anderen Nutzer haben.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hast Du den OT gelesen?
Du kannst den Kalender nur freigeben, wenn die entsprechenden Personen Google Kalender benutzen. Ansonsten muss der Kalender veröffentlicht werden. Zitat Google FAQ:
„Wenn Sie Ihren Kalender für Personen freigeben möchten, die Google Kalender nicht verwenden, müssen Sie den Kalender öffentlich machen.“
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Sry aber ich habe auf Deinen Post vorher geantwortet.
Radicale ist doch auch nur ein Tool das Kalender verwaltet - da kann man doch gleich die Originalkalender nehmen und gegenseitig freigeben. Also bevor ich nun Kalender1, Kalender2 und Kalender3 mit Radicale synce und sich nun jeder Radicale installiert, kann ich gleich einen Googleaccount anlegen (geht auch für den ganzen Verein) und den/die Kalender jeweils gegenseitig freigeben.
Einfacher geht es nicht und dazu Plattform unabhängig. Egal ob Mac, PC, iPhone oder Android.

...und bezüglich GoogleKalender habe ich nichts anderes geschrieben, als das was Du hier so hervorhebst.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Radicale ist ein Kalender Server. Das wäre dann privat realisierbar. Dazu fehlt es aber bisher noch am konkreten Nutzungsszenario. Ich habe es eingeworfen weil sich das auf einem RasPi einfach installieren und konfigurieren lässt. Es können sich dort Clients einfach mit dem Kalender verbinden und alle haben dann entsprechend der Rechte Zugriff.
Mein Verständnis war, dass a) nicht alle einen Google Account wollen und b) der Kalender bzw. der Link auf die Kalenderdatei auf keinen Fall öffentlich sein soll. Daher fällt die Google Variante aus.