• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nicht löschbarer Cookie durch Besuch von Apfeltalk

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
Hallo,

durch den Besuch von Apfeltalk in Safari auf meinem iPhone wird ein Cookie der Seite cdn77.org geschrieben. Dieser ist erstaunlicherweise anders als alle anderen manuell nicht löschbar. Er taucht immer wieder in den Website-Daten auf, auch wenn alles andere gelöscht ist und er der einzige übrige ist.

Wisst ihr, was es damit auf sich hat? Google hat mir hier nicht wirklich weiter geholfen.

Beste Grüße, LaMa
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
Wenn ich alle Websitedaten lösche, verschwindet auch der cdn77. Ja, er erscheint dann ausschließlich direkt nachdem ich Apfeltalk besucht habe. Selbiges übrigens am iPad.

Haben andere User den auch?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Apfeltalk scheint Daten vom Server cdn77.org für die Funktion "News auf’s Handy: WhatsApp mit Handynummer" zu laden, die auf der Startseite sichtbar ist. Ein Cookie wird dabei aber nicht gesetzt.

Zeigt Safari die Daten wirklich als Typ "Cookie" an oder verwechselst Du das möglicherweise mit dem Cache?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Starte dein iPhone mal neu. Zuvor Safari schließen. Dann direkt nach dem Neustart die Safari-Daten löschen, bevor du Safari wieder öffnest, also gleich als Erstes.

Safari hat des Öfteren Probleme damit solche Daten korrekt zu löschen, ich weiß nicht, wie oft ich das schon per Feedback-Webseite an Apple gemeldet habe. Schon damals, als noch iOS 8 aktuell war.
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
Wie gesagt, mit der Funktion "alle Websitedaten löschen" wird auch cdn77 gelöscht. Ich bin von einem Cookie ausgegangen, aber den genauen Typ kann man ja gar nicht sehen. Es wird halt unter Websitedaten aufgelistet. Bei anderen (z.B. Facebook) muss ich auch 3-4 mal manuell löschen, bis sie nicht mehr auftauchen, nur bei besagter Seite fiel mir auf, dass sie immer wieder kommt. Wenn das nicht problematisch ist, macht das ja nix, ich hatte mich nur gewundert. Danke für eure Beiträge!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei anderen (z.B. Facebook) muss ich auch 3-4 mal manuell löschen, bis sie nicht mehr auftauchen.
Genau das meine ich. Das lässt sich mit einem Neustart und danach sofortigem Löschen umgehen, wie von mir beschrieben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich bin von einem Cookie ausgegangen, aber den genauen Typ kann man ja gar nicht sehen.

Deshalb habe ich mich ja gewundert. Website-Daten haben ja noch lange nichts mit Cookies zu tun. Es ist einfach so, dass Apfeltalk Bilder von cdn77.org lädt, also ist es völlig normal, dass diese Bilder gecachet werden.

Safari hat des Öfteren Probleme damit solche Daten korrekt zu löschen

Das ist ein Trugschluss. Safari löscht die Daten korrekt. Aber da einige Leute die Anmeldung bei Facebook als Hintergrunddienst auf ihrem Handy eingeschaltet haben und viele auch Startseiten in Safari und anderen Web-Anwendungen verwenden, die Facebook-Elemente enthalten, werden Facebook-Daten oft sofort nach dem Löschen wieder neu angelegt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist ein Trugschluss. Safari löscht die Daten korrekt. Aber da einige Leute die Anmeldung bei Facebook als Hintergrunddienst auf ihrem Handy eingeschaltet haben und viele auch Startseiten in Safari und anderen Web-Anwendungen verwenden, die Facebook-Elemente enthalten, werden Facebook-Daten oft sofort nach dem Löschen wieder neu angelegt.
Das mag im diesem Fall zutreffen. Meine Erfahrungen sind aber auch andere.

;)
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
Aber da einige Leute die Anmeldung bei Facebook als Hintergrunddienst auf ihrem Handy eingeschaltet haben und viele auch Startseiten in Safari und anderen Web-Anwendungen verwenden, die Facebook-Elemente enthalten, werden Facebook-Daten oft sofort nach dem Löschen wieder neu angelegt.

Hm, das habe ich nicht. Ich nutze für Facebook Safari und melde mich immer ab, wenn ich fb verlasse. Auch verstehe ich dann immer noch nicht, warum die Daten von cdn77 nach dem Löschen unmittelbar wieder erscheinen, auch wenn ich bei Apfeltalk abgemeldet bin, Safari geschlossen ist und zwischendrin keine Website besucht wird.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mir glaubt wieder keiner. Safari hat da so diverse Probleme mit. Das ist bekannt. Umgehen kann man das per Neustart des iPhone. Wie schon gesagt.

Ich kann das auch nachvollziehen. Bei diversen Seiten gibt es ja Suchmasken, bei Online-Shops zum Beispiel. Und da kann es vorkommen, dass man Safari zurücksetzt, die zuvor gesuchten Begriffe aber noch vorhanden sind, öffnet man gleiche Suchmaske erneut.

Oder man kann sich die Webseite-Daten in den Einstellungen des iPhone ja auch anzeigen lassen. So kann es sein, dass man die Daten löscht, dort reinschaut und erstmal alles "leer" erscheint. Geht man einen Schritt zurück und wieder neu rein, sind einige, nicht alle, Daten plötzlich wieder aufgelistet. Ohne das zwischenzeitlich Safari überhaupt geöffnet gewesen wäre. Und es hat auch nix mit irgendwelchen System-Prozessen von Facebook oder Google zu tun, es geht um ganz herkömmliche Webseiten. Hat man das Prozedere dann 3 oder 4 mal durchgezogen werden auch diese Daten wie von Geisterhand letztendlich doch gelöscht. Aber das ist mehr ein Glücksspiel.

Und dann kann man dieses Problem noch ganz besonders daran erkennen, dass manche Webseite-Daten nach dem Löschen mit "0 byte" aufgelistet werden. Das ist schlicht Unsinn.

Startet man das iPhone neu ohne Safari zu öffnen, funktioniert plötzlich alles wie es soll. Meine Vermutung daher, es gibt irgendein Problem damit die Daten sauber zu löschen, sofern irgendwann darauf zugegriffen wurde. Auch wenn man dann Safari beendet, Ist der Zugriff auf diese Daten irgendwie noch nicht korrekt "beendet" und es kommt zu Problemen beim Löschen. Ein Neustart beendet dann jeden Zugriff und es kann sauber gelöscht werden.