• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NFS nach Mac Neustart nicht verbunden

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Guten Morgen,

folgende Komponenten:
MBP 13" mid 2012, OS X 10.11
NAS, D-Link DNS323
Satreceiver: Dreambox 7020HD

NAS wird bei Neustart des Macs automatisch verbunden. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen wie ich das geschafft habe, da es lange her ist. Vermutlich über den Finder "Mit Server verbinden".

Dreambox muß immer mit "sudo mount -t nfs 192.168.1.13:/hdd/movie /Users/ickebins/sat/" manuell verbunden werden.
Über den Finder "Mit Server verbinden" nfs://192.168.1.13 funktioniert nicht, bekomme Fehlermeldung Zugriffsrechte fehlen.

Meine Fragen:
Wo kann ich mir, nicht mit der Konsole, ansehen wie das NAS eingebunden ist? Möchte die Einstellungen "nachbauen".
Wie gebe ich im Finder das Passwort für "nfs://192.168.1.13" ein? Netzt fand ich mal eine Seite wo user und PW irgendwie als Anhang mit eingeben wurde, leider finde ich die Seite nicht mehr.

Danke und viele Grüße
Schweni

Freigaben.jpg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Über den Finder "Mit Server verbinden" nfs://192.168.1.13 funktioniert nicht, bekomme Fehlermeldung Zugriffsrechte fehlen.

Das liegt daran, dass Du den NFS-Freigabepfad nicht angegeben hast. Es müsste

nfs://192.168.1.13:/hdd/movie/

lauten. Noch besser wäre, statt der IP-Adresse den DNS-Namen der Dreambox zu verwenden.

Wie gebe ich im Finder das Passwort für "nfs://192.168.1.13" ein?

Nirgendwo, denn NFS arbeitet nicht mit Kennworten. Die Berechtigungen werden komplett anders verwaltet.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und trexx

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Danke, hat funktioniert.

Wie kann ich nachvollziehen weshalb das NAS automatisch verbunden wird und die Dreambox nicht?
Auch habe ich neben dem NAS das Auswerfensymbol nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Habe das Brett vor meinem Kopf selbst entfernen können, hat lange gedauert.
Systemeinstellungen-->Benutzer&Gruppen--> Anmeldeobjekte --> Laufwerke einfügen
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday