• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuste Airport Extreme verliert immer Verbindung zum Internet

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo zusammen,

ich hatte mit meiner älteren Airport Extreme (die letzte, flache Generation) immer Probleme mit der Leistung des WLAN. Daher habe ich mir die "neue" gekauft - die hohe, da hier wohl eine andere Antennentechnik verbaut ist, von der ich mir einen besseren WLAN Empfang und einen höheren Datendurchsatz versprochen habe.

Hat nicht geklappt - aber naja..

Doch mein Problem ist folgendes:

An der Extreme hängt ein Kabelmodem von Unitymedia. Nun habe ich sehr oft das Problem, dass ich mit meinem Air surfe und plötzlich gehen keine Internetseiten mehr auf. Öffne ich dann das Airport Dienstprogramm, sehe ich, dass das Internet "getrennt" ist (oranger Punkt).

Manchmal geht das Internet dann kurze Zeit wieder - manchmal muss ich mein MacBook Air neu starten. Auch iPhones / iPad haben "hänger" im Internet.

Woran kann das liegen? Ich kenne von "früher" Routereinstellungen, wo man bei längerer Nichtbenutzung des Internets das Trennen der Verbindung einstellen konnte. So was finde ich in der Extreme aber nicht.

Ich habe die "neue" Extreme so eingerichtet: Im Netzwerk angeschlossen, dann wurde ich gefragt, ob ich den "alten" durch den "neuen" ersetzten will, ja - fertig...

Daher sollten die Einstellungen des neuen Extreme Identisch sein.

Was kann das sein? Wie kann ich das ändern? Liegt es vielleicht an Maveriks, dass das irgendwie um "sparen" die Internetverbindung nach einer gewissen Zeit trennt?

Oder ist der neue Extreme vielleicht kaputt?

Danke!
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hat das Kabelmodem von Unitymedia auch noch einen Router integriert, oder ist es nur ein Modem ?
Jedenfalls mein Airport Extreme ist im Bridge Modus geschaltet da ich einen VDSL Modem/Router habe, dem Airport Extreme habe ich sogar eine feste IP-Adresse gegeben und habe keine WLAN Probleme mit dem iMac, Macbook, iPad und iPhone, auch die Windows Notebook funktionieren mit WLAN ohne Probleme.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Nein, es ist nur ein Modem / Telefonanlage. Es hat keinen Router integriert.

Ich habe wir gesagt die Vermutung, dass es bei längerem "Nichtgebrauch" der Internetverbindung diese einfach trennt - und dann aber zu lange braucht, sie wieder herzustellen.

Der Extreme hat auch eine Feste IP im Netzwerk - und liefert DHCP. Der Express, der eine Etage höher am Kabel als Accesspoint hängt (mit eigenem WLAN) läuft natürlich im Bridged Modus.

Mit dem WLAN hatte ich das Problem, dass durch die Dicken Wände in der alten Wohnung das Signal 2 Zimmer weiter schon sehr schwach war und z.B. der AppleTV2 kaum HD Videos widergeben konnte, das TM Backup auf die USB HDD am Extreme ewig dauerte etc... Auch war die Downloadrate am Air nur halb so schnell als wenn ich direkt neben dem Extreme stand. Daher nun der Express im anderen Stockwerk in der neuen Wohnung.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ein Modem liefert aber nicht eine grössere Anzahl an IP-Adresse dazu braucht es noch einen Router, bei einem Modem wird die Anzahl IP-Adressen je nach ABo bestimmt. Wo ist den der Airport Express angeschlossen, am Airport Extreme welcher vermutlich bei Dir jetzt als Router konfiguriert ist und somit bis 255 IP-Adressen zur Verfügung stellen könnte ?
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
So ist es.

Das Modem stellt die Verbindung zum Internet her und gibt die öffentliche IP an den Extreme = Router bei mir. Dieser vergibt lokal bis zu 100 (habe es begrenzt) Adressen via DHCP. Der Express ist per Kabel am Extreme angeschlossen und bildet einen eigenen WLAN Accesspoint - läuft aber im Bridged Modus, da der Extreme ja schon die internen IP Adressen verwaltet.

Ich nutze bewusst nicht die Funktion, das WLAN - Netzwerk mit dem Express zu erweitern, da sich dann auch die Leistung halbiert (bzw. drittelt, wenn ich in der ersten Etage auch das LAN Kabel verlegt habe und dort auch ein Express oder alter Extreme als Accesspoint hin kommt.)

Wie gesagt, sobald ich das Airport Dienstprogramm starte, wird wir (fast immer) das Internet als "getrennt" angezeigt und es hakelt beim surfen.

An der Leitung sollte es nicht liegen - die ist im neuen Haus neu angeschlossen worden. Am Modem auch nicht, das habe ich schon einige Jahre und es ging vorher Problemlos. Ich meine, das hat mit dem Wechsel zu dem neuen Extreme angefangen... Oder mit dem Update auf Maveriks... war ca. zur selben Zeit.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bei meiner Installation sind auch alle neusten Update vorhanden und das Problem kann ich mit dem Airport Extreme nicht nachvollziehen.
Hast Du die möglichkeit das Macbook testweise mal direkt an das Modem anzuschliessen ohne das dort andere Geräte angeschlossen sind und so mal zu schauen ob es Dich auch aus dem Internet wirft.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Nein, ist ja ein Air ohne LAN Anschluss - und das Modem hat kein WLAN.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob mein iMac, der per Kabel am Extreme hängt die gleichen Problem macht... Nutze ihn nur sehr selten, da ich das meiste mit dem Air mache. Momentan ist er nach dem Umzug noch gar nicht angeschlossen....

Zur Not könnte ich ja auch den alten Extreme wieder dran hängen.

Doch mir geht es auch darum, ob mein neuer Extreme vielleicht kaputt ist... dann würde ich ihn auf Garantie tauschen. Vielleicht ist aber auch im neuen Extreme - oder Maveriks oder iOS7.x eine "Sparfunktion" automatisch integriert und das Verhalten ist ganz normal...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Nein, ist ja ein Air ohne LAN Anschluss - und das Modem hat kein WLAN.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob mein iMac, der per Kabel am Extreme hängt die gleichen Problem macht... Nutze ihn nur sehr selten, da ich das meiste mit dem Air mache. Momentan ist er nach dem Umzug noch gar nicht angeschlossen....
Zur Not könnte ich ja auch den alten Extreme wieder dran hängen.
Doch mir geht es auch darum, ob mein neuer Extreme vielleicht kaputt ist... dann würde ich ihn auf Garantie tauschen. Vielleicht ist aber auch im neuen Extreme - oder Maveriks oder iOS7.x eine "Sparfunktion" automatisch integriert und das Verhalten ist ganz normal...

Ja das mit dem iMac wäre noch interessant ob dort das gleiche Problem auftaucht, bei einem Anwender hatte ich Probleme weil im gleichen Haus mehrere WLAN Kanäle im gleichen bereich vorhanden waren.
Das könntest Du mit dem Programm beim Link unten nachschauen.
http://www.istumbler.net/?utm_sourc...MG-LN_2-2_Das_Sackmesser_unter_den_WLAN-Tools

N.b. für mein Macbook Air habe ich einen Adapter mit USB/LAN für den USB Anschluss und somit einen LAN Anschluss für das Ethernetkabel.

http://store.apple.com/ch-de/product/MC704ZM/A/apple-usb-ethernet-adapter
 

Mitglied 105182

Gast
habe ein ähnliches problem.
sobald ich mit dem airport dienstprogramm 'auf mein wlan schaue' hängt sich das kabelmodem von unitymedia (technisat) vom internet ab. oranger punkt in der airport übersicht.
nach neustart über steckerziehen, oder aus der app heraus, danach aber sofort app verlassen, geht internet wieder.
bei erneutem aufruf der airport app trennt sich das kabelmodem wieder im internet....
das spielbbeginnt von vorne...
jemand eine idee, was das sein kann, dass das airport dienstprogramm die internettrennung des kabelmodems verursacht?