• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neustart erzwingen

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe einen MBP als Server (OSX 10.9.5). Um Energie zu sparen, möchte ich den zwischen 0 und 12 Uhr ausschalten. Zwar kann ich diese Daten bei Energie sparen einstellen, aber er fährt nicht runter, weil noch zwei User angemeldet sind und auch die Server-App blockiert das Herunterfahren. Wie kann ich das erzwingen? Es soll ja automatiusch gehen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
so lange die zwei User im System angemeldet sind. kannst du den Server nicht runterfahren..

Franz..
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Wenn ich den Dialog manuell bestätige geht es doch. Ich bin nur nicht am Gerät, um das zu tun!
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich habe nach langem Suchen den Befehl hier gefunden:

osascript -e 'tell app "System Events" to shut down'

Weiss jemand, wie ich den einbinden muss? Eine Art Batch-Datei? Mit welcher Endung? Die müsste zu einer bestimmten Uhrzeit aufgerufen werden. Geht das irgendwie mit Apple events?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das ist viel zu kompliziert. Außerdem ist AppleScript veraltet und wird in Zukunft nicht mehr unterstützt werden.

Du kannst z.B. einen Cronjob einrichten, um das System um 0:00 Uhr erzwungen auszuschalten. Dazu fügst Du mit root-Berechtigung folgende Zeile ans Ende der Datei /etc/crontab ein:

Code:
0    0    *    *    *    root   /sbin/halt
 
  • Like
Reaktionen: peters1

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
oder man macht das wo für ein Server gedacht ist: durchlaufen lassen o_O
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
> einen Cronjob einrichten, um das System um 0:00 Uhr erzwungen auszuschalten.
Super, das ist genau was ich gesucht habe. Die ersten beiden Parameter sind Std + Uhrzeit?
Wenn der Job alles niedermacht, wäre es also am besten erst mal den "Bitte Runterfahren"-Aufruf zu starten und dann nach 10 min die renitenten Verweigerer zu killen. Gibt es auch noch einen Befehl für das "kontrollierte Runterfahren", den ich 10 min vorher abfeuern könnte?
Ansonsten kann ich ja die Energiesparfunktion wieder nehmen und nach 10 min diesen Cron-Job hinterherschicken. Parallels fährt zwar korrekt runter, allerdings für das MacOS zu langsam und meldet, dass Parallels das Neustarten verhindert habt. Kurze Zeit später ist aber Parallels beendet.