[Neuling] Fragenkomplex zu MacBook

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Hmpf ... man is das wieder kompliziert.
Bei der APL... du sagtest "kein 3 Jahres Telefon Support", also ist dort nur der 3 Jahres Support drin wo man dann das Notebook selbst zum Händler bringen muss?
Meines Wissens nach genau das. Eine simple Verlängerung der Garantie auf 3 Jahre. Sont nüx.
Für mich war einfach die Überlegung entscheident ob mir Telefonsupport, die Bequemlichkeit des Abholens sowie eine Tools-CD ~100 € wert sind.
Man man man ... dabei soll Mac ( -> Apple) doch so einfach sein :p
Die schiere Vielzahl an Möglichkeiten die für Studenten möglich sind, machen das ganze schon ein wenig unübersichtlich. Ich bin durch meine Recherche im Vorfeld der bestellung zu folgenden Entscheidungsmöglichkeiten gekommen:
  1. Will ich Leopard für ~30,- €! Dann kauf über die Apple Developer Connection
  2. Ich will so billig wie möglich mein MacBook haben! Dann kaufe es dir bei Apple on Campus, falls das nicht geht, dann bei Unimall.
  3. Will ich AppleCare? Wenn ja, sind mir Telefonsupport, Abholservice und ne Tools-CD ~100,- € wert? Wenn Ja -> APP; Wenn Nein -> APL
Cheers,
.jan
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Oh danke .jan für deine Antworten :)

Jetzt gibts eigentlich nur noch einen Faktor den ich beseitigen muss... und das ist das Hitze Problem. Hab heute mal am Laptop meines Bruders mal so ein "Minitest" gemacht, einfach mal auf Akku und gestresst mit Battlefield 2 mit 15 Bots sowie einmal im Internet mit 63 Mann, keine Ahnung wie lange jetzt die Session lief, aber nur Stunde mag es schon gewesen sein. Tja und was musste ich feststellen? Laut Everest Home kam die CPU nicht über 65°C und die Grafikkarte pegelte sich bei rund 58°C ein... und der Laptop war ebenfalls sehr leise.

Und dann kommt da das Macbook und bringt fast das Gehäuse zum schmelzen wenns nur mit arbeiten beschäftigt ist. Gut, in dem werkelt auch ein Core2Duo... dennoch bin ich am zweifeln ob ein gleichwertiger Windowslaptop auch solch eine Hitzeentwicklung hat.

Ach mann... warum muss ausgerechnet mein Traumlaptop solch eine "Krankheit" haben? *seufz*
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Hattest du es denn jetzt schon ausprobiert, im Store mit dem MacBook!
Das Problem bestenht ja auch nciht bei jedem MacBook!
Hattest du den Laptop denn auf den Tisch stehen oder auf den Knien?
Auf den Knien könnte es wirklich warm werden!
Einfach mal ausprobieren!
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
ne ich geh erst zeitbedingt nächste woche und dann begrabsch ich das mal :O
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich hab mal gelesen, dass der Intel Core 2 Duo gegenüber dem "alten" Intel Core Duo weniger Leistungsaufnahme hat. Das würde sich auf jeden Fall positiv auf die Hitzeentwicklung auswirken.
Ansonsten, mein MacBook Intel Core Duo wird zwar warm, aber es lässt sich trotzdem selbst damit gut auf dem Schoß arbeiten ... nicht stundenlang, aber das ist zu verkraften.
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Mal eine Frage zwischendurch:

Kann ich von Hausaus schon eine Hybrid-CD/DVD brennen? Also auspacken, brennen und ab gehts?
Also eine CD/DVD brennen die auch ein Windowsrechner lesen kann.
Und eine CD/DVD brennen die ein Mac lesen kann.

Ist da schon ein Brenntool vorhanden?
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Ich war heute im AppleCenter und hab mir mal einen Typen da geschnappt und mit Fragen genervt. Dann kam eine für mich wichtige Frage welche sich mit dem NTFS Dateisystem beschäftigte, ob das MacBook lesen sowie schreiben kann. Ich wollts von "offizieller Seite" nochmal hören... und da haut der raus:

"Öh naja was der Mac lesen kann schreibt der auch."

o_O , also entweder ich hab n neues MacBook gefunden oder zu diesem Thema gibts mehrere Antworten.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
[*]Wie ist das nun mit der Hitzeentwicklung bei den normalen MacBooks? Was man hier teilweise liest spricht ja nicht gerade für Apple Books, wenn man nach einer Arbeitssession erstmal halb verbrannt ist, bzw. man die Tastatur nicht richtig benutzen kann.

[*]Was ist dieses merkwürdige Kalibrieren des Akkus? Muss man das machen damit der mal 60 Minuten durchhält oder wie? Bin mir recht unschlüssig über dieses Vorgehen.

ahoi!

zu1:
ich denke, das thema ist ein bischen überbewertet. aufgrund der tatsache, daß bei den apple books der lüfter weniger/fast nie läuft, werden die dinger halt etwas wärmer. das liegt je nach nutzung und auslastung des systems.
mach Dir darüber keine sorgen!

zu2:
kurz: nein!
etwas ausführlicher:
wir haben hier im at in vielen threads zum thema akkukalibierung viel hin&her diskutiert. apple empfiehlt eine kalibrierung der akkus bei neukauf und bei der ersten nutzung. so war das zumindest bei den alten g4 ibooks. kann mir nicht vorstellen, daß das nun anders ist.
viele sagen, daß aufgrund der besonderen sorte akku (lithium ionen) die ladevorgänge auch ruhig mittendrin stattfinden können, weil es sich hierbei um einen "intelligenten" akku handeln, der sich die ladezyklen merken kann. ein zyklus ist dann geschlossen, wenn der akku einmal ganz leer (keine tiefenentladung!) war.
nach meiner erfahrung ist mein ibook-akku nun nach gut drei jahren bei der hälfte seiner kapazität. und ich bin kein viel-akku-nutzer.

was ich damit sagen will:
man sollte sich als notebook-user damit anfreunden, daß man sich nach max. 5jahren einen neuen akku kauft.
ich bin auch gerade auf der suche...

viel spaß mit dem neuen rechner!
 

wck1974

Gloster
Registriert
18.09.04
Beiträge
64
...Dann kam eine für mich wichtige Frage welche sich mit dem NTFS Dateisystem beschäftigte, ob das MacBook lesen sowie schreiben kann. Ich wollts von "offizieller Seite" nochmal hören... und da haut der raus:"Öh naja was der Mac lesen kann schreibt der auch."

Mac OS kann NTFS nur lesen, wie viele zusatztools auch - das schreiben ist z.B. unter linux auch nur beta und wird nicht im produktiven Einsatz empfohlen. Der Grund liegt bei Microsoft und den Rechten/Lizenzen für NTFS. Das geben die halt nicht raus. Gibt zwar hacks, aber wenn Dir die Daten lieb sind, lieber nicht nutzen. Daten aufs Macbook, Platte formatieren und Daten zurück.
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Das geht nicht so einfach, arbeite mal mit 5 Gb Videodateien und kopier die mal auf eine FAT32-Platte

:(
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
geht, dauert aber eine weile. dann aber schnell abrufbar. ergo: lohnt sich!:)
 

upsups

Gast
Mac OS Videoträning-Workshop 25 Gratis bei UNIMALL

Für alle Mac Starter es gibt gerade 25 Viedeoträningsworshops für Mac OS gratis bei UNIMALL

www.unimall.de:-*

19 sind noch da:)
 

Insider

Jamba
Registriert
16.11.06
Beiträge
59
...........jetzt nur noch 13!
optimal für mich als switcher und zukünftigem und jetzt schon überaus stolzem macbook besitzer!
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Ja und wo?

Das is wie ausm Fenster zeigen und sagen "Das will ich zeichnen!"

@groove i-d

Wass geht? Falls du sagen willst das man ~6GB oder größere Dateien auf ein FAT32 System schreiben kann, dann muss ich das leider verneinen. Das geht nicht.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Wass geht? Falls du sagen willst das man ~6GB oder größere Dateien auf ein FAT32 System schreiben kann, dann muss ich das leider verneinen. Das geht nicht.

ich glaubte, Du wolltest es verschieben. wenn es sich um kompatible formate handelt, dürfte das doch kein problem sein. mit .wav-dateinen is das doch auch kein problem.
oder stehe ich jetzt auf dem schlauch?