[7+] NeuJünger der Applewelt bittet um Hilfe

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Empfindet ja zum Glück jeder anders. Kein Problem.

Aber wo wir schon mal dabei sind. Ich müsste mal die Musik meiner Frau in iTunes vernünftig taggen bzw. ordnen. Gibt es dafür ein gutes Programm das die Daten zu den Songs samt Cover aus dem Netz zieht oder sollte man das lieber händisch in Kleinstarbeit machen?
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Empfindet ja zum Glück jeder anders. Kein Problem.

Aber wo wir schon mal dabei sind. Ich müsste mal die Musik meiner Frau in iTunes vernünftig taggen bzw. ordnen. Gibt es dafür ein gutes Programm das die Daten zu den Songs samt Cover aus dem Netz zieht oder sollte man das lieber händisch in Kleinstarbeit machen?
Ich mache es am Mac mit dem Programm "Tagr" welches aber nicht die Infos aus dem Netz zieht. Dennoch geht es damit sehr gut wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und Krauti

Norsk

Braeburn
Registriert
08.02.15
Beiträge
46
Datenvolumen generell:
Ich war bisher bei der Telekom und hatte einen Vertrag mit 250MB Datenvolumen in Verbindung mit dem Galaxy S5, reichte fast immer, nur selten war mal am 28sten oder so das Datenvolumen erschöpft. Bin aber auch zuhause und in der Firma im WLan.
Das iPhone hat nun einen O2 Tarif mit 1GB Highspeedtrafik. Die 1GB waren nach 7 Tagen aufgebraucht :confused::confused: obwohl ich mich meist in W-Lan Netzwerken tummle.... also ich war doch etwas schockiert wieviel da wohl im Hintergrund mitlaufen muss.

Hast du vielleicht "WLAN-Ünterstützung" unter "Einstellungen/Mobiles Netz" aktiviert?
 

Anhänge

  • WLAN.jpg
    WLAN.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 100
  • Like
Reaktionen: Dat_T

Mitglied 167358

Gast
Ich müsste mal die Musik meiner Frau in iTunes vernünftig taggen bzw. ordnen. Gibt es dafür ein gutes Programm das die Daten zu den Songs samt Cover aus dem Netz zieht oder sollte man das lieber händisch in Kleinstarbeit machen?
Wenn es etwas kosten darf, ich nutze Songgenie und CoverScout und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ich mache es am Mac mit dem Programm "Tagr" welches aber nicht die Infos aus dem Netz zieht. Dennoch geht es damit sehr gut wie ich finde.

Also händisch. Leider ist es davon keine Testversion wenn ich es nicht übersehen habe. Auf der Website fand ich dazu nichts.

@Gwadro

Danke. Werde mal die Testversionen laden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Schade früher konnte man es sich mal Kostenlos laden um es zu testen.
Mir hat es dann so gut gefallen das ich es im Mac App Store gekauft habe.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Grad mal Songgenie getestet. Leider nicht mein Fall. Stelle meine Frage nochmal woanders da sie ja eigentlich nicht hierher gehört.
 
Registriert
24.09.16
Beiträge
58
@Krauti

Irgendwas stimmt bei deinem iphone hinten und vorne nicht. Viele deiner Probleme kann ich nicht nachvollziehen und habe teilweise auch noch nie von ihnen gehört. Evtl. ist ja dein Gerät fehlerhaft und du solltest es tauschen lassen. Das dein Safari hängt (noch nie davon gehört, Safari ist laut etlichen Testberichten der schnellste/flüssigste Browser) und dein WhatssApp keine Nachrichten verschickt klingt nach einem Antennen-Problem. Vielleicht ja auch daher der extrem hohe Verbrauch durch ständiges Reconnecten? Tut mir auf jeden Fall leid für dich - dein erstes iphone und du krebst mit chrome und ohne whatsapp rum ^^
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ich würde zumindest zum taggen der Song nicht iTunes verwenden.

Lieber einen gescheiten ID3-Tagger. Tune Instructor z. B. : https://www.tune-instructor.de/de/features.html

Mit WhatsApp habe ich persönlich auch keine Verbindungsprobleme; dasselbe gilt für Telegram und Signal.

Was das Datenvolumen anbelangt, würde ich mal wie im Screenshot von @Norsk zusehen ist, alles ausschalten, was nicht unbedingt mobile Daten braucht.

Zusätzlich die Hintergrundaktualisierung bei den Apps anschauen.

Zu den Fotos in der Cloud kann ich nichts sagen. Ich traue dem Ganzen nämlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
Servus zusammen,

so nun funktioniert auch WhatsApp wie es soll, auch der rest tut nun zuverlässig seinen Dienst!
Herzlichen Dank für die Hilfe die mir dank euch zu Teil wurde! :) Ich denke ohne euch, hätte ich die kiste irgendwann an die Wand geklopft :D


Lösung bestand aus einigen Faktoren und das iPhone war von vornherein nicht ganz sauber aufgegeleist.
Ich war mit dem iPhone in Konstanz in nem Apple-Store und hab den Mann höflich geben (weil ichs ja nicht dort kaufte) mir kurz zu helfen. Auch der meinte das etwas nicht stimmt. WhatsApp haben wir getestet, Whatsappcall kam nie bei mir an. Das Tel. hat ständig zwischen den Netzen geswitcht.... war mir bis dahin noch garnicht aufgefallen, daher auch die dauernden Verbindungsabbrüche und Probleme etwas zu senden. Der von mir bemängelte Kalender konnte einige Anzeigen nicht, was mir auch nicht auffiel da ich ja als Neuling davon ausging das sei so. In den Mitteilungseinstellung hat das tel. nach jedem Neustart Berechtigungen durcheinander gewirbilt was auch dem fachmann auffiel. Und noch einige andere Kleinigkeiten.

Vor 3 Tagen wurde meine Telefonnumer vom alten Abnbieter zum neuen portiert und ich habe nach der Info direkt ein Hardresett gemacht. Im Vorfeld alle Backups etc. gelöscht. In der iCloud ein neues PW vergeben etc. Das Tel. als Neugerät gestartet und installiert.

Seither funktioniert alles einwandfrei.

Der Kalender kann plötzlich mehr als nur jetzt anzuzeigen, WhatsApp tut seinen Dienst und Benachrichtigungen aus diversen Apps kommen wie von mir eingestellt.

Da erscheinen die Dinge wie iTunes, FotoOrdner etc. dann echt nimmer so schlimm :p

Das mit den Fotos Löschen am Telefon die aber anscheinend in der Clod blieben, war zu guter letzt noch mein Denkfehler der einige Tage reifen musste.
Ich habe die iCloud App für Windows am PC installiert und dort die Bilder angeschaut. Das ist aber nicht die Cloud! das ist ein lokaler PC ordner. In der Cloud wurden Bilder gelöscht, diese löscht er aber nicht automatisch auf meinem lokalen PC. Was ja eigentlich auch Sinn macht.
Gehe ich also per Browser in die Cloud zu den Fotos und lösche am Handy 1 Bild. Verschwindet es nach kurzer zeit auch im Browser. ;) da muss man auch erstmal drauf kommen :D


Die Musik tagge ich übrigens seit eh und jeh mit MP3tag. http://www.chip.de/downloads/Mp3tag_13001170.html


Sonnige Grüsse vom Bodensee
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Du hast also die etwas anders angebrachte Autotür gefunden...:)

Viel Spaß mit dem neuen System. Du wirst sehen, auch hier wird es immer noch Dinge geben, die Dich weiter ärgern werden und für die es vielleicht kein Workaround gibt. Aber so ist das eben bei allen Systemen. Die berühmten Vor-und Nachteile. Ohne Kompromisse geht es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

SchwanzusLongus

Rhode Island Greening
Registriert
23.09.15
Beiträge
479
Freut mich, dass es am Ende dann doch geklappt hat. ;)

Noch so als Tipp, da Du ja auch ein 7 Plus besitzt:

Wenn du doppelt auf den Homebutton tapst, ohne ihn zu drücken, dann fährt der Inhalt des Bildschirms nach unten und Du kannst die oberen Elemente leichter erreichen. Man muss sich dann nicht so verrenken. :)
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
Hallo zusammen,

wie heißt es so schön "Du sollt den Tag nicht vor dem Abend loben" o_O

Ich hab nichts verstellt etc. aber die WhatsApp kommen wieder nur sporadisch von alleine an. Alle Berechtigungen vergeben, alles an alles auf....
Die meisten Nachrichten bekomme ich erst wenn ich aktiv in WhatsApp rein gehe, dann sehe ich oben kurz das Symbol für die Verbindung und mehrere Nachrichten erscheinen plötzlich mit nem Zeitstempel teils mehrere Stunden alt.....

Gestern hat‘s mir dadurch nen Termin verhagelt. Als ich hier noch das Loblied sang (hatte ja noch Zeit, Kundentermin um 13:15 Uhr) schreib mir um 12:08 Uhr der Kunde ne WhatsApp ich solle bitte um 12:45 Uhr kommen.... als ich um 13:10 vor dem Kunden stehe und er mich fragt "ja hast meine WhatsApp noch nicht gelesen?" nehm ich das iPhone und entsperre es -> nichts klicke auf WhatsApp und "verbinde verbinde" tadaaaa die Whatsapp erscheint in den Chats -.-

Auf der AppleSeite heisst es zu ein paar die ein „Push“ Problem schilden sie sollen ihre W-Lanverbindungen prüfen. Bei der Erklärung höre ich ja schonwieder raus dass das Problem wohl noch länger bestehen wird.
Wieso soll ich bitte meine W-Lanverbindung prüfen wenn Mails und Facebook-Messenger Ihren Dienst tun, aber WhatsApp aus irgend nem Grund wohl nicht dauerhaft connectet am iPhone7 Plus. Auch mein Galaxy S5 hatte nie auch nur ansatzweise n Problem.
Gestern Abend sitzt meine Frau neben mir und schreibt mit ihren Hühnern per WhatsApp...*polpp*plopp*plopp* Sie hat mein altest Galaxy S5.
Bei mir nichts, endlich mal n ruhiger Abend, dann klingelt das Haustelefon, Kollege dran der sagt "was ist jetzt? kommst nun zum Weihnachtsmarkt oder nicht, warten schon ne Stunde" ..... Ich, blick aufs Handy, böse Vorahnung, Entsperre -> nix, keine Rote Zahl etc, klicke auf WhatsApp ... RatterRatter.... 4 Chats und 9 Nachrichten..... :mad:

Ich verzweifle echt ........ mir fällt kein Lösungsansatz mehr ein, so bleiben sollte es nicht dauerhaft.


Sonnige Grüsse vom Bodensee
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.227
8956589f4b6e354a2abfb4a289bc617f.jpg
24a19fa823a2855b5947382532aede2f.jpg


Alles so abgehakt?
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
Alles so abgehakt?

Ja klar, drum verwunderts mich ja..... ich habe nicht halb soviele einstellungsmöglichkeiten wie Du :oops:
Immer wieder wenn ich WhatsApp öffne dreht sich das "Verbinden" Rädchen recht lange bevor er überhaupt was anzeigt. Mehrfaches deinstallieren hatte ich ja auch schon versucht .....
 

Anhänge

  • canvas.png
    canvas.png
    304,9 KB · Aufrufe: 93
  • canvas2.png
    canvas2.png
    253,6 KB · Aufrufe: 100

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich würde ja gerne sagen hier auch, aber hier war noch nie n WhatsApp Symbol in meinen Einstellungen :oops:
Hast du irgendwie keine Apps von drittanbitern auf deinem iPhone? Du hast in der Liste nur Apps von Apple.
Sind bei dir Einschränkungen eingeschaltet? "Einstellungen - Allgemein - Einschränkungen".
Dort gibt es den Punkt Nutzung mobiler Daten. Ist dort bei dir etwas eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krauti

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
Hast du irgendwie keine Apps von drittanbitern auf deinem iPhone? Du hast in der Liste nur Apps von Apple.
Sind bei dir Einschränkungen eingeschaltet? "Einstellungen - Allgemein - Einschränkungen".
Dort gibt es den Punkt Nutzung mobiler Daten. Ist dort bei dir etwas eingeschaltet?

Klar habe ich noch andere Apps drauf. FB, Messenger, Sport1, PlayStation, und und und
Einschränkunen sind aus, aber auch dort NUR Apple zu sehen.
 

Anhänge

  • E1.png
    E1.png
    160 KB · Aufrufe: 91
  • E2.png
    E2.png
    332,6 KB · Aufrufe: 102
  • E3.png
    E3.png
    214,7 KB · Aufrufe: 109
  • E4.png
    E4.png
    148,6 KB · Aufrufe: 112