[7+] NeuJünger der Applewelt bittet um Hilfe

Registriert
24.09.16
Beiträge
58
Ich bin Anfang 2016 für mein Arbeitsgerät von Android auf iOS gewechselt und habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Klar, es gab eine Eingewöhnungsphase, weil man doch recht stark auf Android konditioniert ist, aber eigentlich ab der zweiten Woche hatte ich mit iOS schon das deutlich schnellere Arbeitstempo. Die Konditionierung auf Android liest man aus Krautis Beiträgen sehr stark raus. Alles hat bitte genau so zu funktionieren, wie er das von Android gewöhnt war. Man muss sich schon auf neue Konzepte einlassen können...

Was aber definitiv der Fall ist: Android kann man stärker individualisieren. Wem das besonders wichtig ist, der sollte evtl. zu Android greifen. Beide Systeme haben ihre eigene Philosophie und ihre eigenen Vor- und Nachteile. Für mich ist iOS halt bei der Alltags- und Arbeitsperformance ungeschlagen. Da mir das besonders wichtig ist, kann ich auch mit kleineren Nachteilen leben (z.B. das angesprochene Whatsapp-Problem, was mich auch manchmal nervt).
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ich musste zwangsweise ein Jahr mit Android "arbeiten" (Firmenhandy). Es war wirklich grauenvoll. Aber das Samsung Galaxy S3 war halt auch ein wirkliches Dreckshandy
 

alex_at

Gast
mein Vater hat sich kürzlich das Hauwei P9 gekauft - das finde ich von der Oberfläche her eingentlich ganz ansprechend, auch wenn ich Android nicht wirklich mag. Es gibt kein Appmenü, sondern wie bei meinem iPhone nur "Homescreens".

Gute Kamera, top Verarbeitung und von Haus aus 3 Jahre Garantie, in den ersten 3 Monaten 1 Displaybruch auf Herstellerkosten repariert und in den ersten 3 Monaten ein sofortiges Austauschgerät statt Reperatur. Für schlanke 469€. Nicht ganz so toll wie Apple Care+, aber für den Preis ein Top Paket.
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
@Krauti Ich kann dich vollkommen verstehen. Ich hab nun das iPhone 6s seit dem ersten Tag und deine Punkte kann ich immer noch nachvollziehen. Hinzu kommt bei mir noch der Punkt, daß man unter iOS neue Kontakte nicht so einfach einem anderen Konto zuordnen kann.
Ich habe unter Android 2 Konten angelegt, ein gemeinsames mit meiner Frau und ein eigenes. Dies hatte zum Zweck, dass ich gekaufte Apps und den Kalender mit gemeinsamen Terminen sowie gemeinsame Kontakte nur einmal verwalten musste. Den zweiten Account hatte ich für Kontakte und Termine, die wir nicht gemeinsam nutzen (Arbeit). Wenn man nun ein neuen Kontakt unter iOS anlegt, muss man erst in die Einstellungen und dort das Konto als Standard einstellen, auf dem der Kontakt gespeichert werden soll. Unter Android konnte man beim Erstellen bereits auswählen, zu welchem Konto der Kontakt zugeordnet werden soll. Also nicht wirklich praktikabel über iOS.
Ebenso reibe ich mich immer noch an der Bildverwaltung. Ein Unding, welches das ganze schnell unübersichtlich werden lässt, wenn man nicht permanent dran bleibt und die gemachten Fotos zumindest in Alben sortiert. Ich wollte dazu nicht immer an den PC, zumal ich iTunes als Seuche empfinde.
Eigene Klingeltöne erstelle ich schon gar nicht, da man diese erst einmal in das passende Apple-Format konvertieren muss, über iTunes einspielen und diese dann noch nicht mal für alle Apps zur Verfügung stehen. WhatsApp & Co müssen ihre eigenen Töne mitbringen und können nicht auf die im System befindlichen Töne zugreifen. Somit ist WhatsApp unter iOS nicht personalisierbar, wie unter Android. Denn dort gab es die Option, dass WhatsApp den gleichen Nachrichtenton benutzt, den man dem Kontakt zugeordnet hat.
Musik wusste ich, dass es nur via iTunes geht. Da hab ich eine Alternative, nämlich Google Musik. Musik einfach über den Browser einmal hochladen (50.000 Titel sind frei) Das kann ich dann auch mit mehreren Geräten nutzen und Musik offline speichern, ohne das ich mich dazu mit iTunes verbinden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krauti

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Ich musste zwangsweise ein Jahr mit Android "arbeiten" (Firmenhandy). Es war wirklich grauenvoll. Aber das Samsung Galaxy S3 war halt auch ein wirkliches Dreckshandy

Ab 6.01 geht Android aber.

Davor hab ich mir mit Cyanogenmod beholfen. Plain Android ohne Bloatware halt. Die Hersteller versauen alles mit ihren "Optimierungen".

iOS - hab ich mich dran gewöhnt. Bis aufs Dateimagement bin ich soweit zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

SchwanzusLongus

Rhode Island Greening
Registriert
23.09.15
Beiträge
479
Also ich glaube es gibt für alle deine "Probleme" eine Lösung die gleichwertig zu Android funktioniert. Nun hier eine komplette Ausführung nieder zu schreiben ist aber wahrscheinlich vergebene Liebesmüh'.

Wenn Du ein bisschen weiter suchst und dich mit deinem iPhone beschäftigst, findest Du das bestimmt auch selbst raus. Und vielleicht entdeckst Du dabei sogar noch die ein oder andere nützliche Funktion. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ab 6.01 geht Android aber.

Davor hab ich mir mit Cyanogenmod beholfen. Plain Android ohne Bloatware halt. Die Hersteller versauen alles mit ihren "Optimierungen".

iOS - hab ich mich dran gewöhnt. Bis aufs Dateimagement bin ich soweit zufrieden.

Cyanogen dürften wir nicht installieren auf dem Firmenhandy. Des Weiteren halte ich ein OS, das von 3rd-Party-Entwicklern erstellt wird, für unsicheres Gefrickel.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Da bin ich anderer Meinung, was stabileres gibts kaum.

Seitdem es da eine "One-Click-Installation" gibt, ist da quasi keine Hand mehr anzulegen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Darum geht es nicht. Es geht um die Sicherheit und allgemein um ein geschlossenes System. Da scheidet (bei mir) Android ja eh schon mal aus und Cyanogen natürlich erst recht. Cyanogen sehe ich ähnlich wie einen Jailbreak - man hat keine Ahnung, was man sich da auf sein Handy lädt.
 
  • Like
Reaktionen: Monti

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ja und genau das ist es doch: Bei Apple bekomme ich über Jahre hinweg Sicherheitsupdates für mein Gerät. Aus erster Hand. Bei Android krieg ich nach 1 Jahr gar nix mehr und bei Cyanogen weiß ich überhaupt nicht, wer da Hand anlegt. Nein danke
 
  • Like
Reaktionen: dieg

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Naja, bei meinem Vorgänger Telefon Motorola Moto g 1.st Gen. habe ich in den 24 Monaten der Nutzung etwa sechs Updates bekommen. Mit iOS werde ich aber um Welten besser versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Ja und genau das ist es doch: Bei Apple bekomme ich über Jahre hinweg Sicherheitsupdates für mein Gerät. Aus erster Hand. Bei Android krieg ich nach 1 Jahr gar nix mehr und bei Cyanogen weiß ich überhaupt nicht, wer da Hand anlegt. Nein danke


Ein Augenzwinkern... wir beide sind skeptische Leute, haben differenzierende Meinungen, das ist OK, aber braucht keine weitere Diskussion, vor allem, da dieses Forum unglaublich restriktiv ist. Lassen wir es besser.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Das ist eine sehr gute Idee. Wäre sicherlich nicht zielführend.
 

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
@Krauti Ich kann dich vollkommen verstehen. Ich hab nun das iPhone 6s seit dem ersten Tag und deine Punkte kann ich immer noch nachvollziehen......

Danke, ich sehe das ähnlich und mein Entschluss steht fest, die Kiste muss weg.

Ich hatte dem Teil echt jede Chance gegeben, war anfänglich voll euphorisch, denn rein von der Haptik etc. macht das iPhone7+ echt was her, also war ich davon ausgegangen das sich wohl jemand etwas dabei gedacht hatte als er es programmierte. Gerne hätte ich mich auf eine neue Logik, Bildablage, Kalenderfunktionen oder Kontaktpflege etc. eingelassen ich hätte auch Einschränkungen und den Verzicht auf Individualität geschluckt, wenn’s denn auch nur im Entferntesten nachvollziehbar wäre was mir da angeboten wird.
Mich stört keine grundsätzliche Umstellung. Vieles Funktioniert einfach nicht bzw. nicht richtig (Siri (versteht nix), Kontakte (trennung privat und geschäftl.?), Erinnerungen (mal ja mal nein), WhatsApp (Mitteilungen aus stummen chats oft dennoch, bzw. werden chats plötzich auf nichts tumm gestellt Oo zeitverzögerungen von 20min keine seltenheit, viele Nachrichten werden nicht mitgeteilt etc.) ) dazu kommen dann noch die Einschränkung und der Konzernzwang.

Trotz den 1000€ für ein Telefon wäre ich bereit gewesen künftig wieder ein normales Buch und ein Mp3 Player mitzuschleppen. Klingeltöne, musste ich am Wochenende auch feststellen das es eine absoluter Murks ist....
Es soll ja Menschen geben die bis heute Trabbi fahren und ganz viele Vorteile auflisten können warum ein Trabbi besser ist als alles andere am Markt. Ich mag dennoch keinen Trabbi.

Auch wenn sich nun der ein oder andere echte Jünger der Applewelt auf den Schlips getreten fühlt, denn ich bin keiner, auch wenn ich anfänglich dachte "na das wird schon" , danke ich allen beteiligten für die Hilfe, in jeder Form.

Auch Kritik an mir lasse ich gerne zu, kein Ding. Eure Posts waren dennoch hilfreich für mich und haben mir meinen Fehlkauf aufgezeigt.

Ich wünsche euch ständig Akku und viele kostenlosen Apps! ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na dann @Krauti, geh wohin Dein Herz Dich führt. Alles andere wäre Unsinn. :)

Und wenn Du doch irgendwann mal dem Apfel verfällst, Dein Account hier wird nicht schlecht und Du bist jederzeit wieder willkommen.

PS: Ich bezahle gerne für eine gute App. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

SchwanzusLongus

Rhode Island Greening
Registriert
23.09.15
Beiträge
479
Ich kann Dir nur sagen, dass aus Erfahrung - auch beruflicher - das Problem oft vor dem Gerät sitzt und die falsche Entscheidung trifft, fehlerhafte Einstellungen festlegt oder Einstellungen nicht versteht und somit dem Gerät gleich die Schuld zugeschoben wird (das ist normal und erstmal menschlich). Tausende von Menschen setzen aber täglich genau das um, was Du von dem Gerät forderst. Ich möchte Dir in keinster Weise irgendeine Kompetenz absprechen, das steht mir nicht zu! Auch, dass dir das iPhone nicht zusagt ist für mich absolut in Ordnung.

Den Aufwand für den wahrscheinlichen Wiederverkauf hättest Du dir aber sparen können in dem Du dir genug Zeit für die optimale Einrichtung und/oder weitere Apps genommen hättest (@Cohni hat es ja auch schon angesprochen. :)).

Dennoch viel Erfolg mit einem anderen Ecosystem - ob das nun Android ist, ist am Ende deine Entscheidung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Krauti

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du darfst wie schon erwähnt gerne bleiben. Lieber eine gute Unterhaltung mit Nutzern von anderen Firmen als mit fanatischen "Einheimischen"
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Krauti

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
Den Aufwand für den wahrscheinlichen Wiederverkauf hättest Du dir aber sparen können in dem Du dir genug Zeit für die optimale Einrichtung und/oder weitere Apps genommen hättest (@Cohni hat es ja auch schon angesprochen. :)).

Auch wenn ich zuerst nicht darauf eingehen wollte.... es ist Mittagspause und ich hab Zeit, so what
C:\Users\ISCONS~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
:p:p

Jain...
Ja dafür das ich mir hätte die Arbeit ersparen können.
Nein dafür dass es, grundsätzlich besser geht bei Apple. Es geht nicht mal Ähnlich wie bei Android. Das ist für manche Segen, für mich, der sich für das TEUERSTE System am Markt entschieden hatte, ein Fluch.

Kurzum, die wichtigen Dinge, wie Synchronisationen raus aus der Applewelt (whatsApp etc. hat man das Gefühl das es nicht VOLL unterstützt wird), Bilder und nicht veränderbare Ansichten, Bilder die nicht verschoben werden könne und extra erstellte Ordner die dann in der iCloud nicht auftauchen, Kontaktbilder, Kalender der nur durch Calendars wirklich nützlich wird, Startbildschirme die nicht frei wählbar sind, keine eigenen einsetzbaren Widget‘s usw. usw. usw.
Das könnte ich nun Punkt für Punkt durchexerzieren…. Sicher kommen zu dem was das Telefon nicht kann auch noch meine Unwissenheit und Krückenlösungen durch Apps.

Natürlich geht’s auch immer irgendwie mit dem iPhone.
Übertreibung macht anschaulich: Ich könnte auch künftig durch den Kofferraum in mein Auto einsteigen weil VW Fahrertüren plötzlich doof findet oder einfach keine kann :eek:.


Das iPhone ist für mich eben nicht die erhoffte Erleichterung in meinem Arbeitsalltag, dass ich dann "on Top" sogar noch als Spielzeig für kurzweilige Tage benutzen kann. Siehe Klingeltöne, Musikübersichten, eBooks die nicht aus dem Applestore kommen etc.

Als DAS Arbeitsgerät wird es aber allzu gerne hingestellt. "Jaaa spielen mit m Mac ist nicht so gut, weil ist ja n Arbeitsgerät“ Ausrede Nr.1 in jedem Zockerforum wenn die Mac User mal wieder über schlechte FPS jammern
Wie schon erwähnt, wir reden vom teuersten System!

Für jemanden der sich KOMPLETT an Apple verdingt, für so jemanden ist das komplette System sicher ein reiner Vorteil. Ein Freund von mir hat alles von Apple, inkl. Apple TV…. Den braucht man aber nicht fragen wie, was funktioniert etc.t. Das ist die Crux an jemandem der Nur 1 System kennt, der sagt ganz klar "Kalenderwidget -> Heute wählen -> Handy drehen -> scrollen -> Zomme und da ist doch alles, was ist los mit dir? Er versteht nicht das es aus meiner Sicht einen RIESEN Aufwand bedeutet.
Hätte ich noch einen iMac im Büro und einen Apple Laptop zuhause, dann wäre das sicher toll, denn die Synchronisation der Geräte ist vorbildlich! Bis ich damals meine 2 eMailadressen und 4 Kalender auf dem Android hatte, bin ich fast verzweifelt.....
 

SchwanzusLongus

Rhode Island Greening
Registriert
23.09.15
Beiträge
479
Wie gesagt, ich wünsche Dir, dass Du die beste Lösung für deinen Arbeitsalltag findest. Ich bin beruflich auch an Windows gebunden - im Prinzip habe ich das Experiment "Android" auch schon gewagt und am Ende ist das gleiche dabei raus gekommen wie bei Dir jetzt. Womit wir wieder am Anfang wären - der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Dir noch eine gute Zeit und allzeit viel Erfolg bei allem was Du anpackst!
 
  • Like
Reaktionen: Krauti