• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neues unregistriertes Ipad gestohlen

Zenobia65

Golden Delicious
Registriert
17.12.14
Beiträge
9
Guten Tag zusammen,
ich hab im Versandhandel ein Ipad gekauft. Der DHL Zusteller hat es mir vor die Tür gelegt und dort ist es gestohlen worden. Ich habe mir von dem Anbieter die Seriennummer geben lassen und Anzeige wegen Diebstahl erstattet. Der Polizist hat mich gefragt, ob man das aufgrund dieser Nummer "finden" kann, wenn es jemand nutzt.Ich bin absoluter Laie, habe aber ein Iphone , kenne Itunes und synchronisiere dort auch mein Telefon, so dass ich glaube, wenn der Dieb das Gerät mit Itunes verkoppelt und sich registriert, es auffallen würde, wenn das Gerät von mir als gestohlen gemeldet wurde, oder ist das falsch?!

Viele Grüße und danke,
Zenobia65
 
Registriert
22.04.14
Beiträge
27
ich hoffe du hast DHL keine Abstellgenehmigung vor dem Haus erteilt. So bist du fein raus, denn da du nicht für den Erhalt unterschieben hast, gilt das Paket als nicht zugestellt... Das Geld bekommst du dann von DHL erstattet.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das Gerät ist bestimmt igendwie über Apple zurückverfolgbar.
 
Registriert
22.04.14
Beiträge
27
manchmal sind die Fragen so schräg, dass man denken könnte der Threadersteller hat selber ein Iphad vor ner Haustür gefunden...:p

Ich muss dann immer an diese Beiträge denken, ich hab ein Iphone gefunden und es im Fundbüro abgegeben, es hat keiner abgeholt, jetzt darf ich es behalten, wie kann ich es entsperren :eek:

P.s. das soll keine Anschluldigung sein, die Schuld bei DHL liegt nur auf der Hand
 

Zenobia65

Golden Delicious
Registriert
17.12.14
Beiträge
9
Also mich hintenrum als Dieb darzustellen ist nicht die Art der Antwort dieich erwartet habe....Die Frage war nicht schräg sondern klar gestellt, weil der Polizist das fragte und es mich seeeehr interessieren würde, dass der Diebstahl aufgeklaert wird, denn es trifft mich emotional einfach, dass es vermutlich Menschen sind, die man kennt.
Einen Abstellvertrag habe ich nicht. Und der Versandhandel brauchte von mir die Erklärung, dass ich dies nicht habe und sobald er das bei DHL bestätigt bekommen hat schickt er mir ein neues Gerät. Deshalb stimmt auch die Aussage , dass ich DHL in Anspruch nehme nicht, sondern ich bekomme Ersatz und der Anbieter rechnet das ab. Das alles war nicht die Frage......sondern sieht Itunes die Seriennummer und ist der Diebstahl aufklärbar dadurch, das wollte ich wissen.
Es ist ein Geschenk für mein Kind . Ersatz gibts vermutlich erst nach Weihnachten, deshalb bin ich sehr sehr wütend darüber und freue mich, wenn ich jetzt mal ne ernsthafte Antwort bekomme. Danke!
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Das Problem liegt ganz klar bei DHL. So lange du es nicht selbst unterschrieben hat, hat DHL ein Problem und wird den Schaden ersetzen.

Mir hat DHL sogar ein Paket ersetzt, welches eine Nachbarin unterschrieben hatte. DHL konnte aber nie nachweisen, dass ich dieses Paket bekommen habe und haben den Schaden ersetzt. Vermutung lag damals nahe, dass meine Nachbarin es gleich vor meine Wohnungstür gelegt hat und die Zustellerin dann wohl zugegriffen hat. Jedenfalls kam die nach dem Vorfall nie wieder.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Meiner Erfahrung nach hat die Polizei keine Möglichkeit (und keine Lust) das Gerät zu sperren oder zurückzuverfolgen. Die Seriennummer bringt nur was, wenn das Gerät z.B. bei einer Durchsuchung oder zusammen mit anderem Diebesgut überprüft wird. In diesem Fall wäre dann das iPad als gestohlen registriert.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird aber die Polizei nichts aktiv unternehmen, das ist schlicht zu teuer. Der Dieb darf sich also über ein neues iPad und hoffentlich über ein lebenslanges schlechtes Gewissen freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Zenobia65

Golden Delicious
Registriert
17.12.14
Beiträge
9
Hallo Pill, genau das habe ich befürchtet. Ich bekomme Ersatz, aber mein Kind am Heilg Abend kein Paket und DAS finde ich gemein. Ich würde mir sehr wünschen, dass man das nachverfolgt.
LGBZenobia
 
Registriert
22.04.14
Beiträge
27
also ich würde an deiner Stelle noch ein ipad bestellen, dass dann noch rechtzeitig geliefert wird und die erste Bestellung, die du geliefert bekommst wieder zurückschicken...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hallo Pill, genau das habe ich befürchtet. Ich bekomme Ersatz, aber mein Kind am Heilg Abend kein Paket
Na hör mal. Heute ist doch erst der 17.12. Wenn du ein neues Gerät zügig bestellst bekommst du es doch locker noch bis zum 24.12. Die diversen Versandhändker garantieren das sogar.

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das alles war nicht die Frage......sondern sieht Itunes die Seriennummer und ist der Diebstahl aufklärbar dadurch, das wollte ich wissen.
Naütlich sieht iTunes die Seriennummer. Und theoretisch könnte man dadurch den Dieb ermitteln. Praktisch wird Apple diese Daten aber nicht ohne Gerichtsbeschluss raus geben und kein Gericht wird sich wegen so einer Lappalie in Bewegung setzen....
 

Zenobia65

Golden Delicious
Registriert
17.12.14
Beiträge
9
also ich würde an deiner Stelle noch ein ipad bestellen, dass dann noch rechtzeitig geliefert wird und die erste Bestellung, die du geliefert bekommst wieder zurückschicken...[/
Na hör mal. Heute ist doch erst der 17.12. Wenn du ein neues Gerät zügig bestellst bekommst du es doch locker noch bis zum 24.12. Die diversen Versandhändker garantieren das sogar.

MACaerer
Na hör mal, kannst du dir vorstellen, dass ich aktuell nichts im Versandhandel kaufen möchte....:) aber ich habe den Versender angeschrieben dass ich ggf in den naechsten Tagen im Mediamarkt usw suche
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Danke, ich hab das gelesen, hätte mich aber über eine Erklärung warum das falsch ist gefreut.
Du hast ein iPad bei der Polizei als gestohlen gemeldet, davon erfährt Apple erstmal nichts. Und auch wenn: Apple mischt sich in solche Belange nicht ein. Theoretisch könnten sie nachvollziehen, wo und wann ein iPad aktiviert wird. Praktisch werden wohl die Persönlichkeitsrechte höher wiegen. Eine wirkliche Erklärung wird dir aber nur Apple geben können – und ich prophezeie mal, dass sie das aber nicht machen werden.

Wo hast du das iPad denn gekauft und warum würde es bis nach Weihnachten dauern, bis sie Ersatz zur Verfügung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenobia65

Golden Delicious
Registriert
17.12.14
Beiträge
9
Du hast ein iPad bei der Polizei als gestohlen gemeldet, davon erfährt Apple erstmal nichts. Und auch wenn: Apple mischt sich in solche Belange nicht ein. Theoretisch könnten sie nachvollziehen, wo und wann ein iPad aktiviert wird. Praktisch werden wohl die Persönlichkeitsrechte höher wiegen.

Wo hast du das iPad denn gekauft und warum würde es bis nach Weihnachten dauern, bis sie Ersatz zur Verfügung stellen?
Danke, da frag ich mich warum man dann Anzeige erstattet, wenn es doch tatsaechlich machbar waere den Dieb ausfindig zu machen. ....
Bei Redcoon. Die senden erst ein Ersatzgeraet, wenn sie es mit DHL geklaert haben und in der heutigen mail stand " was ein paar Tage dauern kann..."
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Danke, da frag ich mich warum man dann Anzeige erstattet, wenn es doch tatsaechlich machbar waere den Dieb ausfindig zu machen.

S.o.: Zu teuer, zu aufwendig, nicht/nur schwer möglich, da die Ortung anhand der IP-Adresse nicht eindeutig und somit auch rechtlich schwierig ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei Redcoon. Die senden erst ein Ersatzgeraet, wenn sie es mit DHL geklaert haben und in der heutigen mail stand " was ein paar Tage dauern kann..."
Bei Online-Käufen kannst du innerhalb von 14 Kalendertagen, nachdem du die Ware erhalten hast (die Frist hat demnach noch nicht begonnen), vom Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Ich würde davon dann Gebrauch machen und das iPad inzwischen anderweitig besorgen - dann hat deine Tochter auch etwas unter dem Weihnachtsbaum. Außer Redcoon findet noch eine Lösung für dich, dass du bis 24. die Ware hast...
 
  • Like
Reaktionen: Groundhog