• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Neues MacBook Pro mit sehr frühem Herstellungsdatum... Problem?

ist29

Golden Delicious
Registriert
18.11.17
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum. Seit gestern bin ich Besitzer eines neuen MacBook Pro 2017 Touch Bar. Mir ist nun aufgefallen, dass der Akku im April und das MacBook Pro selber im Juni hergestellt worden ist. Beim ersten Start des MacBook Pro war der Akku auch schon auf 0 %.

Was bei mir jetzt als Frage aufkommt... Meint ihr, dass das Akku des MacBook's einen Schaden erlitten haben könnte, da es so lange auf die Erstbenutzung mit einem leeren Akku gewartet hat? Ich frage nur, da ich es evtl. sonst umtauschen lassen würde, denn es ist ja wirklich nicht wenig Geld.

Danke schon mal für eure Antworten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ains71

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Das ist schon ein bisschen ungewöhnlich. Ich meine, dass Apple-Geräte normalerweise vor-geladen kommen (so um die 60% oder so).

Auch wenn das Macbook vermutlich versucht sich so gut es geht vor Tiefenentladung zu schützen, kann man sich so meiner Meinung nach nicht 100%ig sicher sein, dass der Akku nicht doch gelitten hat.

Zumal der Akku-Tausch bei diesen Modellen auch nicht gerade trivial ist. Habe erst die Woche gelernt, dass die verklebt sind und das halbe Case mitgetauscht wird.

Ergo: ich würde zu einem Umtausch tendieren.

P.S.: willkommen im Forum.
 

ist29

Golden Delicious
Registriert
18.11.17
Beiträge
6
Danke für deine Rückmeldung. Ich werde mich mal bei Gravis erkundigen, wie es mit dem Umtausch ausschaut, da das MacBook ja schon seit gestern in Benutzung ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Online bestellt oder im Laden gekauft? Wenn online bestellt, dann kannst du innerhalb von 14 Tagen problemlos zurückgeben.

So oder so, kannst du dich auch mal an den Apple Support wenden (z.B. per Chat oder Telefon) und deren Meinung einholen.
 

ist29

Golden Delicious
Registriert
18.11.17
Beiträge
6
Ich habe es auf eBay per Click & Collect gekauft (also Abholung direkt im Store). Werde am Montag ansonsten mal erneut dahin fahren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ich mag mich täuschen, aber das sollte trotzdem unter das Fernabsatzgesetz und damit die Möglichkeit der Rückgabe innerhalb der ersten 14 Tage fallen.
 

ist29

Golden Delicious
Registriert
18.11.17
Beiträge
6
Davon gehe ich auch aus, da in den Angaben zum Widerrufsrecht nach dem Kauf folgendes steht: "Sie haben das Recht, binnen 1 Monat ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen." Ob das Verfahren Click & Collect davon ausgeschlossen ist, weiss ich jedoch nicht wirklich. Wird sich am Montag herausstellen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ist29

Golden Delicious
Registriert
18.11.17
Beiträge
6
Ich habe mal beobachtet, wie die Entladung im Standby über Nacht war. Laut Coconut Battery sind innerhalb von ca. 12 Stunden knapp 3 % entladen worden. Ist das normal?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ja, das passt. So um den Dreh rum ist es bei mir auch.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Davon gehe ich auch aus, da in den Angaben zum Widerrufsrecht nach dem Kauf folgendes steht: "Sie haben das Recht, binnen 1 Monat ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen." Ob das Verfahren Click & Collect davon ausgeschlossen ist, weiss ich jedoch nicht wirklich. Wird sich am Montag herausstellen.
1. Würde Dir mit der Formulierung - wenn sie wirklich (!) so isoliert und kurz wie knackig ist, neben Fernabsatzfragen das Widerrufsrecht eingeräumt, ferner
2. Hast Du nicht im Geschäft "gekauft", sondern nur abgeholt.

Das ist vom Widerrufsrecht voll erfasst - jede "ferne" Kaufsituation, bei der Du eine Sache als Verbraucher vorher nicht testen konntest. Genauso ist es hier, lediglich der Versand entfällt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ist29

Golden Delicious
Registriert
18.11.17
Beiträge
6
Danke für die hilfreichen Infos.

Meint ihr die Situation ist gerechtfertigt dies als einen Mangel in der Lieferung zu nennen? Gravis hatte mich an Apple weitergeleitet, dass ich direkt im Store einen DOA (Dead on Arrival) Fall innerhalb der ersten 10 Tage schildern soll. Doch ist das der Fall? Ich habe heute mit dem Apple Store telefonisch gesprochen. Da es ja zu 100 % lädt, soll alles im normalen Bereich sein. Ich soll mir darüber keinen Kopf machen. Kann man das so einfach sagen? Bisher scheint aber wirklich kein Problem vorhanden zu sein. Außer, dass ich von der Situation Bescheid weiss und Sorgen um einen Zustand in der Zukunft mache, welcher evtl. sogar garnicht auftritt?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Dann widerrufe doch. Hast Ruhe. Und kaufst das Gerät neu. Am Besten nicht bei Gravis