• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro kaufen

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Hallo,
ich möchte mir ein neues MacBook Pro kaufen und weiß nicht so richtig wo.

Auf der Apple Website würde es mit folgender Hardware 4.339,00 € kosten:

2,3 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 4,8 GHz)
32 GB 2400 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
Radeon Pro Vega 20 mit 4 GB HBM2 Grafikspeicher
1 TB SSD Speicher


Wenn ich jetzt zb. auf alternate.de gucke, finde ich dort zwei Modelle mit dieser Hardware:

https://www.alternate.de/Apple/MacB...Zoll)-2019-CTO-Notebook/html/product/1553735?
Mit einer Taktfrequenz von 2400 MHz für 4.049,00 €

https://www.alternate.de/Apple/MacB...Zoll)-2019-CTO-Notebook/html/product/1553817?
Mit einer Taktfrequenz von 2300 MHz für 4.149,00 €

Verstehe nicht so richtig was mit der Taktfrequenz gemeint ist? Das teurere Modell müsst dann den 2,4 GHz Prozessor haben oder? Und dieser Prozessor müsste dann aber auch höher Takten oder? Kenne mich leider net wirklich aus, weiß aber das ich den 2,4 GHz auf keinen Fall brauche.


Würde mich freuen, wenn ihr mich da aufklären könnt :) Gibt es vielleicht noch andere Seiten, wo ich "günstig" ein Modell mit der von mir benötigten Hardware finden kann?




Lg
Chris
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Viel wichtiger als die Taktfrequenz ist, welche Generation der Prozessoren verbaut ist. Je neuer, desto leistungsstärker. Die Taktfrequenz war vielleicht vor 10 Jahren noch ausschlaggebend. Heutzutage geht es um die Prozessorarchitektur.

;)
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

KiT

Jamba
Registriert
06.04.11
Beiträge
56
Hallo, habe beide Modelle einmal das MacBook Pro 2019 i7 und das MacBook Pro 2019 mit dem i9. Nach einigen Tests, weil die Geräte bei mir wirklich richtig ausgelastet werden, habe ich festgestellt das der i7 im durchschnitt sogar schneller ist. Also wenn du Kosten sparen möchtest hole dir das Macbook mit dem i7 drin, mach keinen großen Unterschied.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

HaslamRockz

Carola
Registriert
05.12.13
Beiträge
108
Vielen Dank für die Infos, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet :D
Ich brauche unbedingt die Vega 20 Graka, daher muss ich das Modell mit dem i9 nehmen. Meine frage ist jetzt, wie erkenne ich bei Alternate welches Modell den 2,3 GHz hat und wieso ist der mit der höheren Taktfrequenz billiger oO :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei Apple kostet das 2,4 ghz gerät in der Grundausstattung 220.-€ mehr, warum es bei deinem Händler nun billiger ist, k.A.
Ansonsten ist das 2,4er eigentlich der etwas schnellere Rechner, ob man allerdings die 100mhz mehr im Betrieb merkt, k.A. Wenn ansonsten alle Daten der beiden Rechner gleich sind, würde ich den 2,4 er kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz

Mitglied 87291

Gast
@HaslamRockz

Nimm das günstigere Modell. Unter Beanspruchung takten eh beide Prozessoren hoch, da die dann in der Regel zu warm werden wird wegen der Hitze wieder gethrottled, vor allem wenn auch die Vega beansprucht wird. Der 100 MHz Vorteil verpufft dann sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: HaslamRockz