• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro 15,4"

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Hallo liebe Apfeltalker :)

Ich würde gerne mein MacBook Pro 13" Early 2011 gegen ein 15,4" MacBook Pro tauschen.
Nun bin ich mir aufgrund der zahlreichen Beiträge in diesem und auch anderen Foren unsicher, welches ich nehmen soll.
Zur Auswahl stehen:
MacBook Pro 15,4" 512GB Modell 2015 (1900€)
MacBook Pro 15,4" 512GB Modell 2017 mit 2,8 GHz und 2GB Grafikkarte (2371€)
MacBook Pro 15,4" 512GB Modell 2017 mit 2,9 GHz und 4GB Grafikkarte (2521€)

Die Preise sind mit Edu-Rabatt bei MacTrade.
Der Vorteil beim 2015er Modell sind, dass es alle Anschlüsse hat und ausgereift ist. Nachteil: Veraltete Technik für einen so hohen Preis, eventuell höherer Wertverlust weil altes Modell und es wird 2 Jahre früher nicht mehr von Apple unterstützt. Die Leistung würde für mich völlig ausreichen.
Die Vorteile beim 2017er sind, neue Hardware, tolles Design und gute Ausstattung. Nachteile: Der Preis, das Zubehör was angeschafft werden muss, die losen Displays und die vielen Probleme mit der Tastatur.
Die größten Sorgen mache ich mir um die Tastatur und die losen Displays.

Wenn ihr euch eins aussuchen müsstet, bei welchem würdet ihr zuschlagen?
Bin schon seit zwei-drei Wochen am überlegen, was wohl das beste wäre. Muss aber diese Woche noch bestellen.
Ich benutzte meine MacBook Pro's immer gerne 5-7 Jahre bis ich tausche.

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen.
Vielen Dank.
Yvonne
 

florini83

Granny Smith
Registriert
02.03.17
Beiträge
14
Wenn die Leistung des 2015er für Dich ausreicht, warum dann die 2017er Variante mit 4GB Grafik?

Bezüglich der Tastatur: Ausprobieren im Geschäft und schauen, ob Du damit zurecht kommst. Und veraltet würde ich das 2015er keineswegs nennen, das ist ein Introjekt der Computerindustrie.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe ein 15"MBP Mid 2015 mit 16GB RAM und 512erSSD. Es erledigt alle Aufgaben wie Office, Foto, Videos und VM´s mit Windows spielend (zur Not auch gerne gleichzeitig). Ich gehe davon aus, daß sich daran für meine Anwendungen in den nächsten (mindestens) 5 Jahren nicht viel ändern wird. Das sage ich deshalb, weil ich mein 13" MBP aus 2012 nur deshalb verkauft habe, weil mir das Display zu klein und zu niedrig aufgelöst war - und das war nur ein Dual Core. Ich finde, daß das 2015er dank der guten Tastatur und den vielen gebräuchlichen Anschlüssen auch heute noch eine gute Wahl ist, wenn man nicht unbedingt das allerneueste haben will.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Wenn ihr euch eins aussuchen müsstet, bei welchem würdet ihr zuschlagen?

Ich greife mal den Satz auf:

Gerne sage ich Dir welches ich nehme würde, aber das hängt ja auch von meinen Bedürfnissen ab und du hast ggf. eine andere Nutzung des MacBooks. Aber gut hier meine Gedanken dazu;

Ich würde ganz klar das MacBook Pro 15,4" 512GB Modell 2017 mit 2,9 GHz und 4GB Grafikkarte (2521€) nehmen. Ich selbst habe das MacBook Pro Late 2016 mit der Pro 460 und 1TB SSD. Keinen Tag wollte ich mein MacBook Pro vermissen. Für meine Arbeit reicht im übrigen aber auch das MacBook mit dem m3. Das hatte ich davor. Aber da ich Hobbys habe die mehr Performance benötigen habe ich mich für das Pro entschieden. Damit meine ich:

  • Videobearbeitung
  • Bildbearbeitung
  • Gaming (ja auch das geht am Mac)
Ohne die drei oben genannten Punkte würde ich wahrscheinlich immer noch das MacBook m3 haben. Aber gut, darum geht es ja nicht. Was ich aber sagen kann ist, dass ich die TB3 Anschlüsse inzwischen lieben gelernt habe.

Ja ich brauche Adapter aber nicht mehr wie zuvor. Jetzt habe ich einen vorher (MacBook Pro 2015) hatte ich einen (für HDMI Ausgang). Jetzt ist der Adapter halt ein wenig größer. Aber im Büro ist es super. Mit einem Kabel kann ich das Dock anschließen. Damit sind dann zwei 1440p Bildschirme mit 27 Zoll und sämtliche Peripherie angeschlossen und das MacBook laden auch noch. Einfach super - das Beste bisher.

Zu Hause zum Gaming habe ich eine eGPU - zusammen mit High Sierra und TB3 ein Traum an Performance.

So jetzt weißt du warum ich mich dafür entschieden habe. Da ich aber eher nicht glaube, dass du den gleichen Einsatzzweck hast wie ich wird dir höchstwahrscheinlich meine Antwort nicht viel bringen. :)

Dennoch viel Erfolg und solltest Du Fragen zu meinen Ausführen haben immer gerne her damit!

Benny
 

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Danke für eure Antworten.

Warum möchte ich ein neues MacBook Pro und was mache ich damit?
- Der Bildschirm ist für mich zu klein, daher möchte ich diesmal einen 15,4" haben.
- Ich brauche eine mindestens 512 GB große Festplatte. Ein Traum wäre 1TB, dass kann ich mir aber nicht leisten (außer ich nehme das Modell von 2015. Dann kostet es auch ca 2300€). Meine interne HDD ist mit ca. 300GB belegt und meine externe mit ca 400 GB.
- Ich bin zur Zeit Masterstudentin und arbeite nebenbei an einer Berufsschule als Lehrerin in Englisch. Ich muss sehr viele Forschungen durchführen und ziemlich viele Hausarbeiten und Forschungsberichte mit ca. 40-80 Seiten schreiben. Außerdem steht ab Dezember meine Masterarbeit an. Dafür benutzte ich viel SPSS, verschiedene Office Produkte und ein paar Graphikprogramme. Auf 13,3" ist das Arbeiten schreiben auf dauer echt anstrengend.
- Zudem bearbeite ich in meiner Freizeit gerne meine ganzen Fotos mit unterschiedlichen Programmen (die immo noch in iPhoto liegen und demnächst nach Fotos wechseln müssen). Außerdem bearbeite ich gerne meine iTunes Mediathek und erstelle Remixe für mich selbst. Videobearbeitung mache ich eigentlich gar nicht. Spiele aber ganz gerne mal Spiele. Aber alles nichts extrem aufwendiges. Also ich bin da weit weg vom Profi.
- Ansonsten habe ich oft 20-30 Tabs offen, was an den ganzen Forschungen und Hausarbeiten liegt.
- Ich kenne mich mit Grafikkarten nicht besonders gut aus, daher die Frage ob 2 oder 4 GB. Ich arbeite zu 80% in der Bibliothek. Für die 20% zuhause würde ich mir gerne einen 27" Full HD oder 4K Monitor anschaffen. Daher die Frage ob da 2 GB ausreichen? (Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so gut aus, also bitte nicht auslachen :) ).

Ich besitze nur das eine Gerät und benötige es für alles. Ich habe keinen weiteren Computer, kein Tablet oder sonstiges. Nur das MacBook Pro und mein iPhone. Dabei würde ich auch gerne bleiben.

@florini83: Vielen Dank für deine Antwort. Die Tastatur habe ich bereits ausprobiert und finde ich gewöhnungsbedürftig. Ich denke dass ich mit der gut zurecht kommen werde. Ich habe nur bedenken, dass ich wie viele andere eine defekte erwische. Wegen der den 2 bzw. 4 GB siehe etwas weiter oben.

@lebemann: Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr. Das ist praktisch der selbe Grund, warum ich auf ein anderes Modell wechseln möchte. Mein aktuelles MacBook Pro läuft wie ne eins und hatte bisher nicht einen Fehler. Ein perfektes, zuverlässiges Gerät, nur leider zu klein.

@pjfry: Vielen Dank auch für deine Ausführungen. Das hilft mir ebenfalls sehr. Welches Dock hast du denn? Da gibt es ja unmengen viele. Hast du Probleme mit deiner Tastatur?

Vielen Dank euch allen für die Antworten :)
Lg Yvonne
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Freut mich wenn Dir auch meine Ausführungen geholfen haben. Nun noch ein paar Anmerkungen zu Deinen Ausführungen und Rückfragen:

1) Probleme mit der Taster konnte ich bisher keine Feststellen genau so wenig wir mit dem Display. Alles gut. Zudem habe ich ich Apple Care und noch lange Garantie - daher mache ich mir hier keine Sorgen.

2) Für mich hört es sich so an, als ob für Deine genannten Tätigkeiten ohne Probleme auch das MacBook Pro 15,4" 512GB Modell 2017 mit 2,8 GHz und 2GB Grafikkarte (2371€) langen würde. Da geht ohne Probleme ein 27 Zoll Monitor dran. Selbst mit dem kleinen MacBook das ich hatte mit dem m3 konnte ich ich ohne Probleme einen 4k 27 Zoll Monitor betreiben. Daher mach Dir da keine Sorgen.

Die zusätzlichen 2 GB GPU-Speicher sind eher für CAD / Gaming dann notwendig.

Benny
 

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
@pjfry: Vielen Dank :) Dann schließe ich die Variante mit 4GB und 2,9 GHz aus.
Dann stehen nur noch das 2015er und das 2017er zur Debatte.
 

florini83

Granny Smith
Registriert
02.03.17
Beiträge
14
Für Dein Nutzungsprofil tut es locker das 2015er und das "kleine" 2017, auch der Monitor ist kein Problem.

Ich würde inzwischen bei apple nicht mehr in viel Festplattenkapazität investieren, da es unverschämt teuer ist und wenn eine SSD kaputt ist, der Austausch unbezahlbar (oder gar nicht möglich???) ist. Eine SSD soll ja auch nicht soooo lange halten, wie eine HDD, oder bin ich da nicht auf dem neuesten Stand? Wer also seine Photobibliothek nicht überall dabei haben muß, ist ja auch mit 512 GB sehr gut bedient.

Mit dem Macbook 2015 machst Du, so glaube ich, nichts verkehrt. Ist die Akkulaufzeit nicht auch besser als vom neuen? Dieses Modell gibt es auch gebraucht z.B. bei 2ndMac mit Gewährleistung etc. Wenn Du aber insgeheim das neue willst, dann kaufe es auch!

Das Macbook 2017 ist leichter und kleiner, ergo besser zu transportieren. Wenn Du damit viel unterwegs bist, ist das natürlich nicht zu verachten. Wenn Du – als Vieltipperin – mit der Tastatur zurecht kommst und bereit bist, knapp 5000 DM in einen Laptop zu investieren, dann hast Du sicher ein geiles Gerät. Ich hätte allerdings schon Sorge, dass da eventuell mal was dran ist. Klar bist Du mit apple-care auf der sicheren Seite, aber das Gerät einschicken zu müssen ist ja auch nervig.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Im Nachbarforum habe ich übrigens oft davon gelesen, daß es mit der Butterfly-Tastatur auch des neuen 2017er MBP diverse Probleme geben soll. Bspw. soll es bei hohen Temperaturen zu Verformungen und demzufolge zu Tastaturklemmern kommen. Zusätzlich sammeln sich leicht Fremdkörper im Gehäuse, was die gleichen Probleme verursacht. Ist jetzt sicherlich kein Ausschlusskriterium für das aktuelle Gerät - im Bezug auf das 2015er kenne ich allerdings überhaupt keine Probleme mit der Hardware und habe jetzt nach zwei Jahren Nutzung auch keine gehabt, und das obwohl das Gerät ordentlich, auch am externen Monitor, belastet wird.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ja das 2015 langt ... aber ich würde mir dennoch das 2017 holen. Wie gesagt ich liebe inzwischen die Thunderbolt 3 Anschlüsse. Ein Kabel für alles ist was feines. Im Büro habe ich das Elgato TB 3 Dock und zu Hause das von OWC. Beide gehen ohne Probleme.

Eine SSD soll ja auch nicht soooo lange halten

Also ich glaube bei heise.de gab es mal einen Test. Die SSD von heute halten im normalen Gebrauch eine Ewigkeit. Die geplanten 5 Jahre also allemal. Mal davon haben haben ja das 2015 wie auch das 2017 eine SSD daher ja egal.


Immer diese DM vergleiche ...bitte wir haben nun schon seit "Ewigkeiten" den Euro ... Mal davon abgesehen ich denke das sollte wenn es im Budget liegt nicht das ausschlaggebende Kriterium sein ob man einen 2500 € Laptop bei sich haben möchte oder nicht. Das sollte wenn dann schon die technischen Aspekte bitte sein....

dass da eventuell mal was dran ist

Und das ist beim 2015 nicht der Fall?

aber das Gerät einschicken zu müssen ist ja auch nervig.

Also ich bin bisher immer in den Apple Store gefahren bei mir Augsburg und habe es am gleichen Tag wieder bekommen - repariert bzw. ausgetauscht versteht sich. Dank Backup ja kein Problem. Übrigens einer der Gründe warum ich gerne bei Apple bin ...

Grüße

Benny
 

florini83

Granny Smith
Registriert
02.03.17
Beiträge
14
Bezüglich der SSD meinte ich nur, dass ich die Aufrüstung auf 1TB für unwirtschaftlich halte.

Bezüglich des DM-Vergleichs: Ich finde, da kommt der Preisunterschied zwischen einem Macbook heute und vor 5 Jahren halt nochmal krasser rüber (Macbook Pro 2012 15 Zoll, kleines Modell: 1799 Euro!) Und ich finde es schon beachtlich, wie die Preise bei den Macbook angezogen haben im Vergleich zur Durchschnittsinflation. Ist sicher auch dem Verhältnis Dollar/Euro geschuldet, aber trotzdem.

Bezüglich der Reparaturbedürftigkeit: Ja klar, an jedem Macbook kann mal was dran sein. Nur scheint mir, daß die neue Generation bei einigen Nutzern wegen kleinerer Probleme / Kinderkrankheiten öferts mal in den Store muß. Sei es nur, daß mal wieder eine Taste klemmt und man sie nicht mit Druckluftspray o.Ä. wieder lose bekommt. Und darauf hätte ich ehrlich gesagt keinen Bock. Ich benutze ein Macbook ja, weil ich effizient arbeiten möchte... Letztlich weiß man aber nie, was man kriegt. Kannst mit jedem Gerät Pech haben oder Glück.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Das war nicht als Angriff gedacht @florini83 ich hoffe, mein letzter Post kam nicht so rüber ... ich wollte nur darstellen das jede Medaille immer zwei Seiten hat :)

Es stimmt, dass Apple schon ordentlich zulangt bei den SSD Upgrades. Kann ich dir nur voll und ganz recht geben. Aber da muss halt jeder für sich selbst entscheiden wo seine Schmerzgrenze liegt, bzw. was für jeden einzelnen noch Wirtschaftlich ist. Ich brauche zum Beispiel für die Arbeit einen Windows Rechner - aber will nicht auf meinen Macbook verzichten. Daher habe ich auf dem Mac Parallels und eine VM eingerichtet. Das sind schon mal knapp 180 Gb nur dafür.

Dann habe ich gerne einige Video zum schneiden mit dabei und ein paar Spiele drauf ... insgesamt sind nun 680 GB voll. Also ist bei mir mindestens das 1TB nötig.

Sicher man hat sicher vermehrt von Problemen mit der Tastatur bzw. Display gelesen ... aber ich denke der Prozentsatz von Verkauften zu Fehlerhaften Geräten ist auch nicht exorbitant hoch ... zumindest hoffe ich dass es so ist. Daher: Klar kannst du Pech haben, aber ich habe mein Gerät nun seit dem erscheinen der Late 2016 Reihe und noch nie ein Problem und habe es jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz. Das würde mich aber nicht von einem aktuellen Modell abhalten.
 

florini83

Granny Smith
Registriert
02.03.17
Beiträge
14
Nö, kam nicht. Alles gut! Ich wollte als Verfechter des DM-Vergleichs diesen nochmal stark machen.;)
Krass, wußte gar nicht, daß eine VM so viel Speicher braucht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Vielleicht ein Punkt der noch nicht zur Sprache kam ... schau dir, wenn es geht die Geräte auch mal Life an. Gerade die Taster ist schon ziemlich anders als das was man so kennt. Allerdings finde ich sie sehr angenehm zum schreiben ... zumindest noch einer gewissen Zeit der Eingewöhnung. Bei meinen alten MacBook Pro ist mir die Taster nun schon fast zu "schwammig" :)

Krass, wußte gar nicht, daß eine VM so viel Speicher braucht :confused: Aber das ist ja Off-Topic

Kommt drauf an was du damit alles machen willst :p

Ich habe Visual Studio drauf laufen zudem einige Programme für meine Arbeit das allein sind schon knappe 60 GB dann noch 25 Gb für Windows 10 und nochmal ca. 15 GB an Datenbanken. Dann verwende ich noch Snapshot zu testzwekcen bei Updates etc. .. das läppert sich schon sehr schnell zusammen :)

Aber das ist MEIN Use-Case. Jemand Anders kann sicher mit 30 GB an Windows auch zurecht kommen.
 

florini83

Granny Smith
Registriert
02.03.17
Beiträge
14
Ich glaube, der Tenor hier ist folgender: Mit beiden wirst Du, was die Leistung betrifft, zufrieden sein. Kauf Dir also das NEUE, wenn Du

1. es cooler findest (ich finde es cooler ;))
2. mit der Tastatur / Adaptern zurechtkommst,
3. das Geld hast und
4. im (potentiellen) Fall eines Problems einen Apple-Store in der Nähe hast, der das Ding kurzfristig repariert. Wenn es zufällig tatsächlich zu oft Probleme macht, lass es reparieren und verkaufe es dann. Solange es durch Garantie abgedeckt ist, kriegst Du bestimmt einen sehr guten Preis dafür....
 
Zuletzt bearbeitet:

Lotte1

Erdapfel
Registriert
27.09.17
Beiträge
1
Das war nicht als Angriff gedacht @florini83 ich hoffe, mein letzter Post kam nicht so rüber ... ich wollte nur darstellen das jede Medaille immer zwei Seiten hat :)

Es stimmt, dass Apple schon ordentlich zulangt bei den SSD Upgrades. Kann ich dir nur voll und ganz recht geben. Aber da muss halt jeder für sich selbst entscheiden wo seine Schmerzgrenze liegt, bzw. was für jeden einzelnen noch Wirtschaftlich ist. Ich brauche zum Beispiel für die Arbeit einen Windows Rechner - aber will nicht auf meinen Macbook verzichten. Daher habe ich auf dem Mac Parallels und eine VM eingerichtet. Das sind schon mal knapp 180 Gb nur dafür.

Dann habe ich gerne einige Video zum schneiden mit dabei und ein paar Spiele drauf ... insgesamt sind nun 680 GB voll. Also ist bei mir mindestens das 1TB nötig.

Sicher man hat sicher vermehrt von Problemen mit der Tastatur bzw. Display gelesen ... aber ich denke der Prozentsatz von Verkauften zu Fehlerhaften Geräten ist auch nicht exorbitant hoch ... zumindest hoffe ich dass es so ist. Daher: Klar kannst du Pech haben, aber ich habe mein Gerät nun seit dem erscheinen der Late 2016 Reihe und noch nie ein Problem und habe es jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz. Das würde mich aber nicht von einem aktuellen Modell abhalten.

Abhalten sollte es einen nicht, das sind ja dann auch meistens Garantiefälle, oder? Die Preise sind wohl eher der Grund, der einen abhalten sollte die Produkte zu erwerben mittlerweile.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Da ich glücklicherweise noch keinen solchen Fall hatte (weder Display noch Taster machen Probleme) kann ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber ich denke schon, dass es Garantiefälle sind.

Ja der Preis ist happig, aber wenn man macOS mag bleiben einem ja nicht wirklich viel Möglichkeiten :p
 

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Ich bin mir zwar immer noch nicht zu 100% sicher, habe aber gerade das 2017er Modell mit 512GB und der kleineren Grafikkarte bestellt. Sollte es mir gar nicht zusagen, schicke ich es zurück und bestelle das 2015er :)

Vielen Dank euch allen :)
 

French

Erdapfel
Registriert
28.09.17
Beiträge
2
Hallo liebe Apfeltalker :)

Ich würde gerne mein MacBook Pro 13" Early 2011 gegen ein 15,4" MacBook Pro tauschen.
Nun bin ich mir aufgrund der zahlreichen Beiträge in diesem und auch anderen Foren unsicher, welches ich nehmen soll.
Zur Auswahl stehen:
MacBook Pro 15,4" 512GB Modell 2015 (1900€)
MacBook Pro 15,4" 512GB Modell 2017 mit 2,8 GHz und 2GB Grafikkarte (2371€)
MacBook Pro 15,4" 512GB Modell 2017 mit 2,9 GHz und 4GB Grafikkarte (2521€)

Die Preise sind mit Edu-Rabatt bei MacTrade.

Vielen Dank.
Yvonne

Hey
Ich wollte mal fragen wie du beim größten Mac auf 2521 Euro kommst, der kostest ja bei Apple 3.300 Euro durch Bildungsrabatt im besten Fall 350 Euro runter sind immer noch 2950 Euro.

Beste Grüße
 

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Hey :)
Das MacBook Pro 15,4" 512GB Modell 2017 mit 2,9 GHz und 4GB Grafikkarte gibt es bei MacTrade mit 8% Education Rabatt und einem zusätzlichen Rabatt von 100€. Daher komme ich auf die 2521€.

Lg