• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro 13 - Early 2015 - Kaufberatung

Matze_hro

Erdapfel
Registriert
01.04.15
Beiträge
4
Hallo Liebe Gemeinde!

Ich möchte mir nun endlich eine MacBook Pro 13 Zoll besorgen. Nun stehe ich, wie viele andere wohl auch, vor mehreren schwierigen Entscheidungen.

Zum einen stellt sich die Frage: 8 GB RAM (oder für 200 € mehr) 16 GB RAM.

In Anbetracht des erheblichen Aufschlages, komme ich dann doch ins Grübeln, ob ich die 16 GB wirklich ausreizen würde.

Anwendungsgebiete: Surfen, Office, Photoshop (keine Poster ) Musik, Filme

Über die Zukunftssicherheit kann sicherlich nur spekuliert werden, aber ist es ratsam am Arbeitsspeicher zu sparen?


Des Weiteren möchte ich einen 24 Zoll 4K Monitor anschließen (DELL 210-ADYV). Habe ich da mit irgendwelchen Performanceproblemen zu rechnen, oder hat der Arbeitsspeicher gar keine so große Auswirkung darauf?

Über ein paar Tipps und etwas Hilfe würde ich mich freuen. :)

Link für den Bildschirm: http://www.amazon.de/dp/B00R420WNM/...TF8&colid=3OZKRJL87YNY5&coliid=I1H9PIOZ6GHCWD
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Über ein paar Tipps und etwas Hilfe würde ich mich freuen.
Eigentlich würde ich gerne.... aber mal ehrlich. genau diese beiden Fragen wurden die letzten 24h hier bereits angefragt und ausführlich beantwortet. irgendwie fehlt mir die Lust das alles nochmals herunter zu schreiben. Tipp... auf der ersten Seite hier findest Du Deine Fragen und Antworten dazu...
 
  • Like
Reaktionen: Schniko

Matze_hro

Erdapfel
Registriert
01.04.15
Beiträge
4
Es geht mir allgemein gar nicht unbedingt um die Größe des Arbeitsspeichers an sich, den kann ich soweit einschätzen. Ich habe eben kein Verständnis, in wie weit Probleme in Verbindung mit einem 4K Monitor auftreten könnten. Und ob da der Arbeitsspeicher etwas ausmacht oder nur nebensächlich ist. Dazu konnte ich leider, auch nach nochmaliger Suchfunktion, nichts passendes finden.

Wenn ich zu blind bin, dann tut es mir leid. :oops:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn ich zu blind bin, dann tut es mir leid.
Anscheinend... denn Du hast hier in den Bereich Mobile MacBooks gepostet. Immerhin im Titel mit dem Text Kaufberatung. Es gibt aber extra unübersehbar eine Rubrik Kaufberatung. Da gehört Dein Thread auch rein - da wurden die Fragen auch gestellt.

16MB oder wie? Man beachte den Titel... das fällt einem ja direkt in die Augen...
http://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-pro-13-2015-8gb-oder-16gb-ram.479328/

Und zum Thema 4k Monitor wurde bereits so viel geschrieben...
https://www.google.de/search?q=site:apfeltalk.de+4k&oe=&gws_rd=cr,ssl&ei=RWAcVZ7WHs73avrOgIgB
 

Matze_hro

Erdapfel
Registriert
01.04.15
Beiträge
4
Den ersten Thread habe ich durchaus gefunden, doch sind die Anwendungsgebiete schon noch unterschiedlich. Pauschal zu sagen, dass man nun auf 16GB aufrüsten soll, finde ich eben auch etwas einfach. Aber egal...

Danke für den zweiten Link, die Threads habe ich so nicht gefunden, wobei sich meine Frage mit den Auswirkungen des Arbeitsspeichers noch nicht geklärt haben, aber ich habe ja auch noch nicht alle durch.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Den ersten Thread habe ich durchaus gefunden, doch sind die Anwendungsgebiete schon noch unterschiedlich. Pauschal zu sagen, dass man nun auf 16GB aufrüsten soll, finde ich eben auch etwas einfach. Aber egal...
Für Deine Zwecke reichen 8GB dicke.... das sollte man schon heraus lesen können.
Der RAM hat mit einem 4k Display nichts zu tun...
 
  • Like
Reaktionen: Matze_hro