• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook alte Time Machine Backups

patimokkha

Granny Smith
Registriert
31.12.08
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem.

Morgen gebe ich mein derzeitiges MacBook an einen Käufer ab. Mein neues MacBook wir aber leider erst am Samstag geliefert.

Beim letzten Kauf hatte ich beide Rechner parallel und konnte so via Migrationsassistent die beiden Rechner abgleichen, so dass ich auf meinem neuen MacBook den gleichen Stand hatte, wie auf meinem alten.

Wie stelle ich es nun am einfachsten und vor allem am sichersten an, dass ich auch auf meinem neuen MacBook alles an Ort und Stelle habe, wie ich es auf meinem alten gewohnt war. Aufgrund der unterschiedlichen Hardware, wäre es mir recht, wenn rein die Ordnerstrukturen und Inhalte verfügbar währen, Systemeinstellungen etc. sind Nebensache.

Vor ein paar Jahren hatte ich es mal erlebt, dass ich mit einem neuen Mac nicht mehr an die Time Machine Backups des alten Rechners kam, das wäre in diesem Fall fatal.

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Pati
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Sicherheitshalber mit CarbonCopy o. ä. noch eine 1:1-Kopie machen. Ich hoffe du hast eine externe Platte verfügbar. Dann kannst du notfalls noch an deine Daten.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Kann man nicht auch so einfach über den Finder auf die Ordnerstruktur das Backups zugreifen?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Theoretisch ja. Praktisch muss der Mac das Backup akzeptieren. Mir wäre das zu heiß. Zumal ohne zweite Kopie alle wichtigen Daten nur noch einmal vorhanden wären, was für wichtige Daten grundsätzlich zu keinem Zeitpunkt so sein sollte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das mit dem Risiko, wenn man Daten nur einmal hat, ist natürlich klar ("ein" Backup ist "kein" Backup, wie man so schön sagt, jedenfalls für wichtige Dateien) - und vielen nicht bewußt, die niemals das Backup prüfen oder auch schnell mal alles plattmachen, weil sie ja ein Backup haben.
Aber der Zugriff über den Finder ist bei einer externen Platte immer möglich, da muß der Finder kein Backup "akzeptieren" - anders mag es aussehen, wenn die Daten auf einem Netzwerklaufwerk gesichert sind, denn da liegen sie Form von Sparsebundles, also Images. Auf USB-Platten aber ganz simpel in der normalen Ordnerstruktur.
Im Zweifel hätte man ja außerdem noch den Weg am Finder vorbei, per cp oder mv in der Shell.
Persönlich würde ich Ijon Vichys Weg nehmen, sofern neuer und alter Rechner das gleiche System haben und ich da weitermachen möchte, wo ich am alten aufgehört habe. Volume klonen und dann den neuen erstmal von der externen booten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bei mir noch nie, nicht unter 10.5/10.6 noch jetzt neu unter 10.9.
Da ist es einfach ein Ordner (irgendwas mit Backup) mit einem Ordner drin (mit dem Computernamen) und in dem steckt die ganz normale Verzeichnisstruktur.
Angeschlossen über USB, ganz direkt.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ah. Das wusste ich nicht. Hab's schon immer auf ein NAS gemacht und angenommen, dass das gleich verläuft.