• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Air oder gebrauchtes Pro Retina

belajcino

Granny Smith
Registriert
20.10.14
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Ich wende mich mit einem kleinem Entscheidungsdilemma nun an euch.

Ich benötige ein Notebook, primär für das Studium und als zweites Notebook, falls das erste von meiner Freundin benutzt wird.

Gekommen bin ich nun auf Mac. Ich hatte früher bereits eins und möchte nun wieder eins.

Das Problem ist folgendes. Ich habe die Wahl zwischen einem gebrauchten MacBook Pro Retina (13 Zoll, 8 GB Ram, 128GB SSD, Apple Care Erweiterung bis April möglich) für 950€ oder einem neuen MacBook Air (selbe Daten) für 920€ als Student.

Aufgabenfeld ist das Mitnehmen in die Hochschule, schauen von Filmen und Surfen im Internet. Also nichts aufwendiges. Höchstens mal übliche Bildbearbeitung von Urlaubsfotos.

Merkmale zwischen den beiden sind für mich das Display, der HDMI Anschluss beim Pro.
Akkulaufzeit und Gewicht beim Air.

Ein wichtiges Merkmal ist die Ergonomie. Konnte sie bisher nur im Geschäft testen und dort nicht in meiner natürlichen Haltung.

Welches Gerät ist für längeres Tippen angenehmer? Das gerade Pro oder das Keildesign des Airs?

Vielen Dank
 

hErr.cHilloR

Elstar
Registriert
21.10.06
Beiträge
74
Ich finde das Air angenehmer,
Irgendwie habe ich den Eindruck das schreiben auf der Tastatur ist smoother als auf der Tastatur vom mbpr 15"

Beim 13" Retina hing mein Handballen immer unten auf der Kante und war nach ca 10 min mehr als unangenehm
 

belajcino

Granny Smith
Registriert
20.10.14
Beiträge
12
Ich finde das Air angenehmer,
Irgendwie habe ich den Eindruck das schreiben auf der Tastatur ist smoother als auf der Tastatur vom mbpr 15"

Beim 13" Retina hing mein Handballen immer unten auf der Kante und war nach ca 10 min mehr als unangenehm

Im Geschäft ist mir das, wie gesagt, auch aufgefallen, dass ich am Retina dachte "irgendwie unangenehm für meine Hand". Obwohl ich im Stehen an den Geräten war.

Ich denke ich werde mich für das Air entscheiden. Einfach weil es so kompakt ist.

Kleine Frage noch. Ich werde das Air definitiv mit 8GB Ram nehmen. Reicht die Standard CPU aus um Windows parallel laufen zu lassen?

LG
 

Berom

Jamba
Registriert
27.02.12
Beiträge
54
Die CPU sollte reichen. Aber die SSD würde ich anschauen. 128 GB sind wenig.
 

hErr.cHilloR

Elstar
Registriert
21.10.06
Beiträge
74
also ich habe auch nur den 1,3Ghz i5
hatte bisher nie Probleme - aber ich nutze auch nur gelegentlich Photoshop Dreamweaver und iMovie und das ganze Hobbymässig.

aber den Lüfter musste ich noch nie hören

zur SSD, schau dir an was du brauchst, ich habe mein Itunes und iPhoto ausgelagert, das würde eh nicht auf eine 256/oder 512er Platte passen da ich zu viele Bilder habe, daher habe ich im Air nur die 128GB, davon sind aber immer ca 50-60GB frei.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich weiss nicht was ihr für ein Problem mit der Tastatur des Retina habt...

Selbes Anwendungsprofil wie bei dir, hab mich für ein Retina Modell entschieden. Leistungsreserven durch den höheren Takt, mehr RAM (für 920€ hat das Air auch 8GB?) und der Hauptgrund: das Display. Hab aber auch die grössere SSD genommen.

Seh an der Uni aber auch sehr viele mit dem Air, hält sich so die Waage.
 

belajcino

Granny Smith
Registriert
20.10.14
Beiträge
12
Hallo! Ja das Air mit 8GB und Gutschein für 920€.
Mir ist die Tastatur nunmal sehr wichtig. Im Geschäft kann ich es einfach nicht ausgiebig testen. Trotz Bestellung bin ich mir noch immer nicht sicher. Finanziell macht es für mich keinen großen Unterschied ob ich mir nun das Air oder das Retina hole. Klar, Anschlüsse sind um einiges besser, und auch das Display ist der Wahnsinn. Die Akkulaufzeit soll in Sachen Office ja auch echt okay sein oder?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Kann bei Officeanwendungen nicht klagen was die Akkulaufzeit betrifft.

Air mit 8GB hat durchaus seinen Reiz, bist sehr gut aufgestellt für die nächsten Jahre.
 

belajcino

Granny Smith
Registriert
20.10.14
Beiträge
12
Wie weit kommst du denn da mit dem Retina 13 Zoll?
Ja wäre ich. Aber das Retina Display interessiert nun schon wirklich sehr. Nur möchte ich keine Handschmerzen beim Tippen haben...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Punkt 1: Hab ich nicht gemessen, da ich dann zwischendurch auch mal wieder ein Filmchen laufen lasse, Musik höre usw.
Aber gefühlt hat mein Retina Book (was ja auch noch ziemlich neu ist) die 9h Grenze bei bspw. einem Text locker genommen.

Punkt 2: Kann ich nicht einschätzen, ist eine individuelle Sache.