• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad mini 4] Neues iPad Mini 4, aber der Akku macht Probleme

Deckars2019

Golden Delicious
Registriert
10.01.17
Beiträge
8
Hallo.

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen ein iPad Mini 4 zugelegt (iOS 10.2)
Schönes Teil, aber mir kommt es so vor, dass der Akku ein Problem hat.

Mein jetzt fast 5 Jahre altes iPad 2 hat nur eine minimal schlechtere Akkuleistung.
Wie kann ich meinen Akku testen? Ich meine jetzt nicht im Apple Store, sondern selbst.
Ich habe fast alles, für mich nicht wichtige, ausgeschaltet. z.B. die Hintergrundaktualisierung, GPS, Push-Benachrichtigungen usw.
Wenn ich nun bei ca. halber Displayhelligkeit die Stoppuhr laufen lasse (hat ja sogar einen schwarzen Hintergrund), dann komme ich so auf 1% Entladung nach 4-6 Minuten. Das ist doch zu wenig, oder? Manchmal springt die Akku-Anzeige auf 2% nach unten.
Sollte ich mein iPad nochmal zurücksetzen?
Sollte ich es über ein Backup wiederherstellen, oder nochmal als neues iPad initialisieren?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27.11.16
Beiträge
52
Naja bei 6 Minuten Pro Prozent bist du bei ca. 600 Minuten für 100% was eine Laufzeit von 10 Stunden entspricht. Finde ich ganz normal.

Bei Tests wird im eine Online Laufzeit von ca. 6 Stunden bescheinigt. Also alles gut bei dir.
 

Deckars2019

Golden Delicious
Registriert
10.01.17
Beiträge
8
10 Stunden lang surfen wäre auch kein Problem. Aber nur die Stoppuhr bei doch sehr dunklem Hintergrund finde ich schon schwach.
 
Registriert
27.11.16
Beiträge
52
Ja bei Tests kommt das 4er sogar teilweise nur auf 6 Stunden Laufzeit. Also ich finde deine Werte völlig ok!
Was ich damit sagen will das 4er ist jetzt nicht gerade als Akkuwunder bekannt.
 

Deckars2019

Golden Delicious
Registriert
10.01.17
Beiträge
8
Also in den Tests, die ich bisher gelesen habe, wird eigentlich nie schelcht über die Akkulaufzeit beim Mini 4 geschrieben.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.863
Kann ich nicht bestätigen. Akkulaufzeit ist top.
 
Registriert
27.11.16
Beiträge
52
Das 4er Mini hat einen 5000mA Akku was nicht schlecht es aber auch nichts besonders ist.
Ich finds ok, ausreichend mehr nicht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Bei mir liegt die Laufzeit bei 10-11 Stunden, hauptsächlich Safari - Helligkeit auf Automatik.
Nur Stoppuhr, Hintergrund dunkel? Das scheint mir wenig praxisorientiert und ob da nun Bildbereiche dunkel sind, das spielt keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Deckars2019

Golden Delicious
Registriert
10.01.17
Beiträge
8
Ich habe jetzt mal mit iBackupBot die Akku-Info ausgelesen.

CycleCount: 3
DesignCapacity: 5018
FullChargeCapacity: 4600

Somit komme ich auf eine "Akkugesundheitszustand" von 91.6% bei einem brandneuen iPad.
Grund für einen Umtausch?

Die Daten von meinem iPhone SE (über ein halbes Jahr alt):

CycleCount: 73
DesignCapacity: 1600
FullChargeCapacity: 1600
 
Zuletzt bearbeitet:

Deckars2019

Golden Delicious
Registriert
10.01.17
Beiträge
8
Ich meinte, wenn ich mit meinem Gerät 10 Stunden surfen KÖNNTE, dann wäre es kein Problem.
Ich habe es nicht genau beobachtet, aber über 7-8 Stunden komme ich bestimmt nicht.

Wie gesagt, iBackupBot Akku-Info:

CycleCount: 3
DesignCapacity: 5018
FullChargeCapacity: 4600

Reicht das schon, damit Apple mir den Akku tauscht?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich meinte, wenn ich mit meinem Gerät 10 Stunden surfen KÖNNTE, dann wäre es kein Problem.
Ich habe es nicht genau beobachtet, aber über 7-8 Stunden komme ich bestimmt nicht.

Wie gesagt, iBackupBot Akku-Info:

CycleCount: 3
DesignCapacity: 5018
FullChargeCapacity: 4600

Reicht das schon, damit Apple mir den Akku tauscht?

Nein, reicht nicht. Zumal dieser Wert auch nur eine Hochrechnung ist. Warte mal 1-2 Ladezyklen ab und guck, wie es sich entwickelt.
 

Deckars2019

Golden Delicious
Registriert
10.01.17
Beiträge
8
Aber der Wert 4600 bei FullChargeCapacity kann sich nicht noch nach oben verändern, oder?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Natürlich kann er das, er ist wie gesagt nur "geschätzt" er wird sich stetig verändern sowohl nach oben als auch nach unten. Wie gesagt, warte ab und gucke nach den nächsten Ladezyklen nochmal rein.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
425
Hatte bei meinem iPad 4 mini mit LTE auch am Anfang dieses "Problem", allerdings hat es sich bei mir deutlich verbessert im Laufe der zweiten Woche. Warte mal ab!
 

Deckars2019

Golden Delicious
Registriert
10.01.17
Beiträge
8
Ich habe jetzt nocheinmal einen kleinen Test gemacht. Habe wie schon vorher Hintergrundaktualisierung, GPS, Push-Benachrichtigungen usw. ausgestellt, Displayhelligkeit auf ca 45% gesetzt und alle Apps im Hintergrund geschlossen. WLan war an.
Dann habe ich Die Batterie-Unterseute unter "Einstellungen" geöffnet und das iPad einfach so liegengelassen (ohne Sperre).
Jetzt nach exakt 3 Stunden, ist der Akku von 79% auf 54% gefallen, also -25%.
Das heißt, alle 7 Minuten verliert die Batterie 1% Ladung. Klingt ganz ok, aber im "Idle" finde ich das doch schon viel.
Wenn ich das hochrechne, dann komme ich auf eine "Nutzung" von ca. 11 Stunden 40min.
Der Chip-Test ( http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-Mini-4-Tablet.150707.0.html ) sagt, dass man knapp 9 Stunden im WLan surfen kann. Da komme ich doch nie hin.

@OlliMe
Ich benutze das Gerät eigentlich schon 2 Wochen, aber ich hoffe, es bessert sich noch.
 
Registriert
27.11.16
Beiträge
52
Der größte Energie Fresser ist nun mal das Display! Lass doch mal ein Video laufen und schau wie lange Mini durch hält von 100% auf 0%!
Da kannst am besten erkennen ob der Akku ne Macke hat.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Ich habe jetzt nocheinmal einen kleinen Test gemacht.

@OlliMe
Ich benutze das Gerät eigentlich schon 2 Wochen, aber ich hoffe, es bessert sich noch.

Die schreibst du nutzt es schön 14 Tage. Und seitdem hat es drei Loadcycles.
Worüber beschwerst du dich eigentlich?

Manchmal denke ich wir sind hier bei den digitalen Hypochonder die wirklich denken ihre Geräten hätten Schnupfen und versuchen daran rumzudoktern.

Freu dich doch einfach ein tolles Gerät zu haben.
 

Deckars2019

Golden Delicious
Registriert
10.01.17
Beiträge
8
Die meiste Zeit war es im Standby! Da verbraucht es Gott sei Dank nicht viel.

@HartmutChristian
Du meinst ein Video auf dem Gerät, oder über YouTube, Netflix usw. über WLan?