Neues Heimnetzwerk - wie über Internet auf Time Capsule und iMac zugreifen?

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Hallo,

ich habe mir am Wochenende eine Airport Express und eine Time Capsule gegönnt. :)

Als Anschluss steht mir der T-Home Entertain Comfort VDSL 50 zur Verfügung. Auf dem SpeedPort W920V habe ich DynDNS aktiviert. Die Airport Express ist über Ethernet Kabel mit dem SpeedPort-Router verbunden und habe mit ihr ein 2. WLAN erstellt. Mit der Time Capsule habe ich das erstellte Netzwerk der Airport Express erweitert. Desweiteren habe ich in der Time Capsule meine MobileMe Adresse eingetragen und den WAN-Zugriff aktiviert.

Um extern über Internet auf die Time Capsule oder den iMac zuzugreifen, reicht es, einfach am SpeedPort-Router diverse Ports weiterzuleiten?

Kann ich auch von Unterwegs mit meinem Windows 7 Netbook auf die Time Capsule zugreifen?

Ebenso für Verbesserungen oder Optimierungen am Netzwerk bin ich ganz offen.

Ich habe mal einen Netzwerkplan erstellt, so wie es momentan bei mir eingerichtet ist:

 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
So stelle ich mir das vor. Nur ist bei mir die TC nicht direkt mit dem Router verbunden, so dass ich erst die Ports an die Airport Express weiterleiten und von dieser wiederum an die TC weiterleiten muss.

Am Router habe ich den Port 548 (TCP) für AFP und und den Port 445 (TCP/UDP) für SMB an die Airport Express (IP: 192.168.2.136) weitergeleitet.
Dann wiederum habe ich die gleichen Ports von der Airport Express an die Time Capsule (IP: 10.0.1.2) weitergeleitet.

Die Airport Express hat ja 2 IP-Adressen, einmal die 192.168.2.136 vom Router und einmal die 10.0.1.1 mit der ich ein zweites Netzwerk erstellt habe. Ich weiß nicht genau, ob das problematisch ist?

Wenn ich jetzt vom Windows 7 Netbook die TC über Netzlaufwerk verbinden möchte - \\meindyndns.myftp.org\MeineTC - bekomme ich nur die Fehlermeldung "Auf ... konnte nicht zugegriffen werden".