• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues (gebrauchtes) MacBook erworben, nun Kreis mit Strich. What's this?

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Doch, klar! Aber außer Fotos / Videos und Musik habe ich ja nur Ordner, die wichtig sind. Oder wat hat man noch?
Bin ich zu blöd? Mache ich einen Denkfehler? Mehr „Daten“ fallen mir gerade nicht ein...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Was ist denn an der Cloud nicht so doll, was das Backup angeht?
Das iCloud-Backup betrifft nur iPhone/iPad, nicht den Mac. Wenn dabei alles zum Sichern aktiviert ist, hast du ein Backup aus dem du ein iPad komplett wiederherstellen kannst.

Beim Mac empfehle ich neben TM zusätzlich eine separate Sicherung der Daten. Dann kann man im schlimmsten Fall System und Programme neu installieren und die Daten einzeln zurückholen (falls das TM-Backup fehlerhaft ist). Ein komplettes Festplattenabbild als zusätzliche Sicherheit ist aus meiner Sicht durchaus verzichtbar.

Wenn der "Profi" jetzt noch erklärt, wie er ein "Bit-für-Bit Abbild des Urzustandes" bei einem iPad herstellt, weil er iCloud und iTunes nicht als richtiges Backup gelten lässt, dann können wir alle noch was lernen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
du denkts zu selektiv, ich mache immer Komplett Backups, so ist einer/eine immer auf der sicheren Seite, auf den Mac bezogen, die IOS-Devices sichere ich grundsätzlich mit Itunes, verschlüsselt, mit Clouds habe ich nichts am Hut:), meine Videos/Fotos usw kommen auf das NAS u werden seperat Gesichert.

Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Alle deine Passwort, alle Einstellungen des Rechners, alle Einstellungen die du als Benutzer getätigt hast, wie Daten der mailzugänge etc.
Mit einem vollständigen Backup kannst du problemlos sofort nach Einspielen des Backups da weitermachen wo du aufgehört hast und je nach Backup Programm eventuell auch ohne das einspielen des Backups nämlich sofort von der Backup Platte aus.( ist allerdings nur in Notfällen sinnvoll).
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ja, ich überlege mal... Der iMac geht nun mit in die neue Wohnung. Im Herbst muss dann was anderes her. Da habe ich beruflich etwas mehr Ruhe...
Ich arbeite was die IOS Geräte angeht, auch nur mit iTunes (womit sonst?). Den Rest müsste ich dann schauen. Gerade mal geguckt, was dieses NAS bedeutet. Das ist ja ein Riesenkasten :confused:
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ja, eher klein... Ich wollte jetzt nicht extra anbauen dafür :cool: Klingt alles irgendwie nach einem Hochsicherheitstrakt mit vielen Extrageräten :D
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Kauf dir eine zweite Festplaytte, ich verwende dafür seit Jahren 2.5 Zoll WD-Festplatten und die verwendest du abwechselnd. Wenn du sie dann noch einigermaßen sicher lagerst, bist du gut aufgestellt - jedenfalls besser als bisher.

Ein NAS macht für dich nur Sinn, wenn du Daten zentral ablegen und jederzeit im Zugriff haben willst - von mehreren Endgeräten aus. Dann müsstest du dir aber wieder Gedanken über Backups deines NAS machen. Zudem läuft so ein Gerät 24 Stunden am Tag und verbraucht unnötig Strom.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Und ein Single-Bay-Nas ist ja dann auch kein sicheres Backup, laut vorherigen Definitionen. Dann müsste man mindestens ein Dual-Bay-Gerät nehmen.

OT: „man“ klingt doch einfach so viel schöner als das rumgegendere mit Mann/Frau. :innocent
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nein. Zum Singlebay-NAS bräuchte man eine externe Platte, die man offline woanders lagert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ja, natürlich. So war das auch gemeint. Blöd formuliert.
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
So, hier bin ich mal wieder... Weiß man inzwischen, wie weit das mit dem iPad fortgeschritten ist? Hier war doch mal die Rede davon, dass das iPad Pro so optimiert werden soll, dass es mit einem MacBook mithalten könnte (nicht für jeden, aber vermutlich für mich ausreichend ;) Ich habe da was mit „Herbst“ in Erinnerung...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Herbst ist bezüglich neuer iPads im Oktober (vermutlich).
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ich dachte, es ist nur ein Update. Oder braucht es dazu ein iPad, das jetzt erst raus kommt?
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Vermutlich wird es aber ja so sein, dass ich nicht meine 7.000 Songs, die ich nun bei iTunes drin habe auf das iPad bekomme, selbst wenn es das „größte“ ist, oder?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Du kannst doch leicht ermitteln, was die Songs an Speicher belegen? Mehr al 40GB werden es nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Yep, gute Idee, thanks! 50 GB sind es! Äh, und mal für ganz Blöde - wie bekomme ich alle Songs auf das iPad? Ich synchronisiere ja immer nur Playlists vom Mac auf das iPad. Aber ich müsste ja einmal meine komplette Library dann auf das iPad packen, wenn ich den Mac dann beerdige.