Neuer Telecomrouter

bri67

Erdapfel
Registriert
27.08.15
Beiträge
3
Hallo, seit letzter Woche habe ich einen neuen Router, den Speedport NEO von der Telecom. Nun besteht das Problem ,dass meine alter IMAC (2009) und altes Mc Book (2009) zwar den Speedsport sofort erkennen, ich aber bei aktivierten Internet/ WLAN absolut nichts mehr an den Geräten machen kann ( sie hängen sich auf ....die Kugel dreht sich ständig),
alle anderen Geräte, wie Handys oder IPAD und neuer Laptop haben diese Probleme nicht! Kenn vielleicht jemand dieses Problem und kann helfen? Danke
 

Mitglied 105235

Gast
Guten Morgen,
ich hatte kurze Zeit auch den Speedport NEO von der Telekom, diese Probleme wie du sie schilderst hatte ich zwar auf keinen meiner Macs (MBA Late'10, MBP 'Late11 und Mac mini Mid'11) im Netzwerk diese sind aber alle ein Stücken Jünger wie deine und haben daher auch eben das aktuelle OS drauf.

Jedoch kann ich dir aus Erfahrung mit den Speedports Generell sagen, das diese sich mit den Macs nicht wirklich vertragen.
  • Speedport W723V - Erst lief alles super, nach einen Update von Lion zu Mountain Lion ging es los das sporadisch das Netzwerk nicht mehr gefunden wurde, ich musste das WLAN am Mac deaktivieren und wieder aktivieren. Bei irgend einen Mountain Lion Update selbst habe ich das WLAN zwar immer sofort gesehen, so wie aber der Mac sich nach den Aufwecken einloggen wollte ist der Speedport abgestürzt und in einer Neustart schleife hängen geblieben. Nun durfte ich jedes mal den Speedport neustarten, damit er aus dieser Neustart schleife raus kam, Upgrade zum Speedport W921V war die "Lösung".
  • Speedport W921V - Nach den Aufwecken der Macs, hat es ziemlich lange gedauert bis ich im WLAN war, mit irgend einen OSX Update ging das ganze dann wieder schneller, jedoch war ich nur mit den WLAN verbunden bis ich es wirklich nutzen konnte hat es gut 1 Minute dann immer gedauert und das nach jeden Aufwecken des Macs. Am Schluss mit Yosemite und El Capitan Public Betas ging dieser aber auch ohne Probleme wieder, hab nur zum testen mir den Neo geholt.
  • Speedport NEO - Gab es zwar keine Probleme aber die Einstellmöglichkeiten sind dann doch sehr begrenz gewesen, dann habe ich dahinter einen Firtzbox 7390 gehangen. Der Speedport Neo hat sich um die Internet- und Telefonverbindung gekümmert und die Firtzbox um das restliche Netzwerk, hab aber nach ca.3 Wochen für mich beschlossen den Speedport zurück zuschicken und nur noch die Fritzbox alles machen zu lassen.
Daher würde ich dir empfehlen, das du den Speedport wieder zurückschickst. Mieten kann man das Teil von der Telekom ja eh nicht und für 170€ bekommst du definitiv bessere alternativen oder du legst ein bisschen was drauf.


gruß Manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: musica

Nobbylein

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
6
Das ganze nur auf die Speedports zu schieben find ich aber nicht so prickelnd bzw. zu einfach.
Zuhause und im Büro sind Speedports W921V, meine iMacs haben keinerlei Probleme, ebensowenig wie unsere iPhone und ipads.
Generell sind die Telekom-Geräte hier die letzten ~10 Jahre völlig fehlerfrei ihren Dienst am verrichten.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bei uns haben weder die MacBooks noch iOS-Devices irgendein Problem mit dem Speedport 921V.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Habe hier auch einen 921V, scheint mir einer der besseren im aktuellen Angebot zu sein.

Hatte mit iOS-Geräten und Macs da nie Probleme, habe allerdings noch eine AirPort Express dran, die ab und zu (vielleicht alle 2 Monate einmal) die Verbindung verliert und erst nach Neustart beider Geräte geht's wieder.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei uns haben weder die MacBooks noch iOS-Devices irgendein Problem mit dem Speedport 921V.
Am Schluss ging es auch dann wieder, ganz normal. Hab dann nur zu Gaudi mir den Neo geholt, aber die FritzBox macht ihre Sache schon deutlich besser.
 

bri67

Erdapfel
Registriert
27.08.15
Beiträge
3
erst einmal danke für eure antworten....ich finde es nur eigenartig, dass alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren unteranderem auch ein altes IPhone ,nur diese beiden nicht! meiner Meinung nach ist es eine Konfigurationseinstellung ,die ich an den Geräten durchführen muss! ich weiß bloss nicht wie.....!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
An der Stelle gibt es eigentlich wenig was das System derart lahmlegen sollte. Hast du vielleicht irgendwelche Systemverbesser, Firewalls, oder Virenscanner auf den Geräten? Solche Dinge können gern mal durchdrehen wenn sie ein neues Netzwerk sehen.

In den Netzwerkeinstellungen hast du nicht rumgespielt, oder?

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass die Geräte vielleicht mit WPA2, bzw dem WPA-Mix-Mode der gern mal auf solchen Routern voreingestellt ist ihre Probleme haben. Du könntest mal testweise den Namen des WLAN ändern und die Verschlüsselung auf nur WPA ändern (dann auch den Speedport mal neustarten). Wenns dann geht ist das zwar kein Idealzustand, aber immerhin eine Erkenntnis.
 
  • Like
Reaktionen: bri67

bri67

Erdapfel
Registriert
27.08.15
Beiträge
3
also irgendwelche systemverbesserer ect. sind nicht auf den rechnern, aber das mit der wpa verschlüsselung werd ich mal ausprobieren! vielen dank