• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Taschenrechner!

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Moin Leute,

Habe gerade mein bwl Studium begonnen und stoße mit meinem Taschenrechner langsam an die Grenzen. Habe ihn seit der 8. Klasse...

Das neue Ding sollte auf jeden Fall Gleichungen mit mehreren Variablen lösen können, am liebsten auch quadratische. Nullstellen, umkehrfunktion, und Ableitungen wäre auch klasse.. Habe mir mal bei meiner Freundin den TI Cas angeguckt.. Der kann ja wirklich alles, geiles Gerät. Aber 100€+ sind mir deutlich zu viel. Preismäßig sollte er zwischen 20-50 Euro liegen, auch wenn ich dann natürlich Abstriche machen muss.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Frage am besten bei Kommilitonen aus höheren Semestern und/oder der Fachschaft, was sie empfehlen würden. Sie wissen, was du wirklich brauchen wirst und was nicht.

Ich würde nicht an der falschen Stelle sparen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Hallo,

kläre vorher auch ab, ob du bestimmte Modelle bei Prüfungen eventl. nicht verwenden darfst und was dir deine Professoren empfehlen würden.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Viel kann man (zumindest zuhause, oder wenn du Zugriff auf deinen Laptop hast) auch mit Wolfram Alpha oder anderer Mathesoftware lösen...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Moin Leute,

Habe gerade mein bwl Studium begonnen und stoße mit meinem Taschenrechner langsam an die Grenzen. Habe ihn seit der 8. Klasse...
Hast Du ein Notebook? Dann installier darauf Maxima oder ein anderes CAS, die sind allesamt deutlich leistungsfähiger als jeder Taschenrechner.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Notebook ist aber nicht so ganz geeignet für Klausuren.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ich würde auch mal Deine Professoren und Kommilitonen fragen was die so empfehlen würden…

Ansonsten habe ich den kleinen Bruder von dem hier: Casio FX-991DE X (ich habe den DE Plus) und bin recht zufrieden
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es gibt auch andere Klausuren, in denen man einen Taschenrechner gebrauchen kann. Und die Schüler von heute lernen das in der Schule so.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Bei meinen Töchtern wird - zu meinem grossen Erstaunen - auf dem Gymnasium bereits ab der siebten Klasse nahezu ausschliesslich mit dem Taschenrechner gerechnet. Kopfrechnen: Totale Fehlanzeige, zumindest seitens des Einforderns durch die Lehrer. Meine älteste findet (zum Glück) gerade selbst heraus, dass man in vielen Dingen bei genügend Übung (=Lernen!) ohne Taschenrechner deutlich schneller ist als mit.

Abgesehen davon: Als ich studiert habe (Physik) gab es keinen Taschenrechner, der mir in meinen Mathe-Klausuren (Analysis, Algebra) irgendwas geholfen hätte und andere Fächer (Physik, Chemie, Astronomie usw.) wären ohne Taschenrechner undenkbar gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Genau so ist es. Taschenrechner ist sogar Pflicht in der Schule. Man übt ganz gezielt den Umgang damit. Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich gebe einem Gymnasiasten Mathenachhilfe. 7. Klasse. Die haben alle einen Voll grafischen Taschenrechner. Der kann echt sehr viel. Mir hat sich die Bedienung auch nicht sofort erschlossen. Ihm leider trotz Übung auch nicht. Er hat in der Klassenarbeit Punkte verloren aufgrund von Fehlbedienung des Taschenrechners. Mit einem einfacheren Modell wäre Ihm das nicht passiert und die Note besser.

An den Fragesteller: Auch Ich würde mal den Prof oder einen Tutor fragen.