jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
Ja, 5-10 aber werde ich auch ertragen... Muss ich halt solange ein paar Fenster schliessen ;) Danke und Gute Nacht

Edit: Gibt´s irgendwo ne Liste welche MPS´s sich aufrüsten lassen? Bei den neueren Modellen ist ja alles verlötet :/

Edit2: Reicht es eigentlich auch, wenn ich DDR3 Ran nehme oder muss es DDR3L RAM sein?
Regelt mein MBP die Spannung schon?
 
Zuletzt bearbeitet:

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Will mein 2012er Macbook auch aufrüsten und würde gerne wissen, warum 1600 zu Problemen führen kann?


Hey Jonlar,

Es kann

Bei mir war es so: ich kaufte zwei 8GB Riegel je mit 1333 MHz, da sie einfach günstiger waren als die für mein MBP 2010er vorgesehenen 1066/1067 MHz. Die 1333er gingen nicht, hab dann in den sauren Apfel gebissen und mir für 35€ mehr die 1066/1067er geholt und die gingen dann.

Deswegen schrieb ich, dass er lieber die MHZ Zahl kaufen soll, die für seinen Mac bestimmt sind.
Aber hey, wenn die anderen bei ihm/dir laufen, habt ihr Glück
Wollte nur darauf hinweisen. Und achja die 16GB merke ich im Safari sofort nie wieder weniger und meine Fotos bearbeiten läuft jetzt auch besser
 

rosemary

Golden Delicious
Registriert
07.02.16
Beiträge
11
Hallo,
ich habe ein Macbook Pro Mid 2009 mit Yosemite.

nun wollte ich von 2GB auf 8GB RAM aufstocken, hatte das früher schon mal gemacht, alles gut damals. Nun habe ich 2*4GB Corsair Vengeance 1600Mhz gekauft. kA warum! irgendwo hatte ich gelesen das der 1600 brauch auch wenn ich 1067 im Hinterkopf hatte.

Nun habe ich sämtliche Kombinationen aus alten (2*1GB 1067 Mhz RAM der 2009 ausgeliefert wurde) und neuen RAM Riegeln probiert und es schaut so aus:

Fall1: wenn ich ausschließlich den neuen verwende, egal ob 1 oder 2 Riegel, egal welche Speicherbank bootet der Mac nicht und bringt diese 3xBeeps die auf RAM Probleme hindeuten

Fall2: jede Kombination aus einem alten und neuen Ram Riegeln funktioniert und wird korrekt als 5GB erkannt und läuft dann auch tadellos.

Fall3: die beiden alten alleine funktionieren nach wie vor -> nichts kaputt gemacht.

also scheinen die neuen Riegel ja zu nicht kaputt zu sein, als auch erfolgreich runtergetaktet zu werden. Wie schaffe ich es nun beide neuen zu verwenden, ohne dass es beim Booten diesen Fehler gibt?

Vielen Dank!

rosemary
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Der Alte gibt den maximalen Takt vor. Der andere Speicher wird daraufhin auf diesen Takt runter geregelt. Ich versteh nicht warum man bewusst einen falschen RAM einbaut. Wenn eben 1067 angeben ist sollte man sich auch daran halten.
 

rosemary

Golden Delicious
Registriert
07.02.16
Beiträge
11
Soweit, so klar. Aber kann ich, und wenn ja wie, die beiden neuen runtertakten (Bootmenü o.Ä.).
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Klare Antwort: NEIN, du hast keine Möglichkeit das EFI zu modifizieren.
 

th.esii

Erdapfel
Registriert
28.03.16
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir vor zwei Jahren ein MacBook Pro 13'' (Mitte 2012) gekauft.
Inzwischen sind mir meine 4gb RAM zu wenig und ich frage mich, ob ich auf 8gb oder 16gb aufrüsten soll.
Könnten 16gb schaden? Auf der Apple Webseite steht, dass man dieses macbook nur auf 8gb aufrüsten kann, wenn ich mir nun trotzdem 16gb kaufe, und einbaue, könnte das Probleme bereiten?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Frage die sich zusätzlich stellt ist wofür du glaubst 16 GB zu brauchen.
8 GB ist eine völlig ausreichende Ausstattung für einen Mac.

16 GB machen nur in wenigen Szenarien wirklich Sinn, ansonsten würde er sich nur furchtbar langweilen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Meine Frau schafft schon mit Safari 8Gb. RAM kann nie schaden, erst recht nicht bei den derzeitigen Preisen.
 

Luius

Erdapfel
Registriert
17.04.16
Beiträge
1
Das 16gb-Kit von Crucial für 70€ ( http://www.amazon.de/Crucial-CT2C8G...=8-1-fkmr0&keywords=crucial+16gb+ddr3+1333+c9 ) ist derzeit arbeitsspeichermäßig das Fairste, was ich meinem MB Pro, early 2011, antun kann.

Richtig oder falsch? Ich dank' euch!

Edit: Ich glaube den zusätzlichen Arbeitsspeicher für Photoshop, Bildbearbeitung und div. Zeichenprogramme wie ArchiCAD zu benötigen. Welche anderen Komponenten könnten die Anwendungen denn noch verlangsamen? Bzw. lohnt sich ein Aufrüsten, oder komme ich da demnächst mit Prozessor oder Grafik an Grenzen? Momentan i5 mit 2,3 GHz, 512mb Grafik und 8gb RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:

philippcn

Golden Delicious
Registriert
08.05.16
Beiträge
8
Hallo, ich hab noch ein 17'' MB Pro (Mitte 2009) - läuft noch immer recht gut. Hab mittlerweile eine SSD drin und bräuchte dazu evtl mehr RAM. Hab derweilen die 4GB DDR3 Standard drinnen und wollte aufrüsten. Ist es möglich 16GB in dieses Gerät zu stecken und macht es Sinn? Hab gehört, dass maximal 8GB gehen und ich auf jeden Fall bei der Geschwindigkeit 1067MHz bleiben muss.

Was gibt es für Möglichkeiten? Welchen RAM empfiehlt ihr genau? Welche Marke?
 

chri-78

Erdapfel
Registriert
17.05.16
Beiträge
2
Hi,

ich habe eine für mich nicht nachzuvollziehende Situation.


Ich habe für mein Macbook (~2009) 2 neue Ramriegel (2x2GB) gekauft:

http://www.amazon.de/Samsung-DDR3-1...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s01


Nun habe ich folgenden Effekt:

1) Wenn ich beide Ram-Riegel tausche fährt der Mac nicht mehr hoch und piept nur mehr mit schwarzen Bildschirm

2) Wenn ich einen alten (1GB) RahmRiegel und einen neuen RamRiegel reingebe läuf das Gerät ohne Problem.

Ich habe jede Kombination versucht um sicher zu sein, das kein Riegel beschädigt ist und es funktioniert immer sobald ich alt und neu kombiniere..
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Hi,

ich habe eine für mich nicht nachzuvollziehende Situation.


Ich habe für mein Macbook (~2009) 2 neue Ramriegel (2x2GB) gekauft:

http://www.amazon.de/Samsung-DDR3-1...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s01


Nun habe ich folgenden Effekt:

1) Wenn ich beide Ram-Riegel tausche fährt der Mac nicht mehr hoch und piept nur mehr mit schwarzen Bildschirm

2) Wenn ich einen alten (1GB) RahmRiegel und einen neuen RamRiegel reingebe läuf das Gerät ohne Problem.

Ich habe jede Kombination versucht um sicher zu sein, das kein Riegel beschädigt ist und es funktioniert immer sobald ich alt und neu kombiniere..
Kann ich mir nicht so richtig erklären. Vielleicht mag Dein MacBook diese Samsung-Riegel oder diese Charge einfach nicht. Ich würde sie zurückschicken und andere ausprobieren.

Übrigens: Warum nur 2x2 GB? Ich habe in meinem 7,1er 2x4 GB verbaut. Diese Riegel hier:

http://www.amazon.de/Corsair-zertif...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00
 

NewAppleFan84

Tokyo Rose
Registriert
08.04.16
Beiträge
68
Hallo Gemeinde.

Ein Bekannter will sich bald ein MacBook Pro 13 Retina im Apple-Store bestellen. Er will damit gar nicht so viel machen: Ein bisschen MS-Office, Surfen, Programmieren und vielleicht mal Präsentationen erstellen und Notizen/ Fitnesspläne erstellen. Reichen für ihn 128 GB Flash-Speicher aus oder ist das zuwenig?

Er könnte ja, wenn der Platz nicht reich immer noch über USB 3.0 eine SSD-Festplatte extern anschließen oder nicht?

Wie seht ihr das? Wieviel Speicher braucht er? Ich habe ihm zu der kleinsten Konfiguration geraten.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Für das gennante langen die 128GB aus und der Aufpreis lohnt sich nicht.

Auch nicht einplanen das man im Endeffekt beim Verkauf mehr rausbekommt, das kann man nie wissen wie viel.

Er soll sich dass Geld sparen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Dein Kumpel sollte schon selbst wissen wieviel er braucht? Unter 256 GB würd ich nicht unbedingt empfehlen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Er könnte ja, wenn der Platz nicht reich
Sich schon jetzt für eine 256GB SSD entscheiden.

Edit 1: er sollte sich überaupt für eine 2 externe Festplatte entscheiden, denn wo werden die backups der Timemachin sonst abgelegt?

Edit 2: Wir befinden uns im Thread neuer RAM wie viel. Nicht Festplatten. Eben gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: R2D2mitRetina