• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich würde beim Akku auch von Nachbauten/"Bucht-Schnäppchen" etc. dringend abraten wollen- bei meinem MBP 5,3/ Mid 2009 ist der Selbstaustausch (anders als bei RAM und HD) auch gar nicht mehr von  vorgesehen...?
 

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
ne vorgesehen nicht, aber der ist einfach nur gesteckt, also Deckel auf an der lasche ziehen abstecken und neuer dran, fertig.

Also kann jemand das Kalibrieren nochmal erläutern ich habe es gemacht wie beschrieben also
voll entladen, voll geladen, voll entladen und voll geladen.

"batterie warten" steht noch immer da.
meine Battery sagt:

Verbleibende Ladung (in mAh:( 4733

Volle Ladekapazität (in mAh:( 4976

das wren ja ca. 95% bei 780 Ladezyklen ?!

wieso zur Hölle soll ich die Batterie Tauschen….

naja gut die Laufzeit ist schon merklich weniger geworden als noch vor 2 Jahren.



und wieso raten alle davon ab einen günstigen Akku ob es sich um einen originalen handelt oder nicht
zu kaufen ?!

erfahrungswerte, elektrische Daten usw.

einfach mit Behauptungen um sich werfen kann jeder :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
und wieso raten alle davon ab einen günstigen Akku ob es sich um einen originalen handelt oder nicht
zu kaufen ?!

einfach mit Behauptungen um sich werfen kann jeder :)


Frage einfach @ejoker.

Der wird Dir auf höfliche Art mitteilen, warum.

Ich bin dafür leider nicht qualifiziert.


MfG, Sawtooth
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum suchst du Rat, wenn du an den Ratgebern, allesamt qualifizierte und erfahrene, auch, was die Ratgeber, deren Namen ich hier in den jüngsten Antworten lese, verantwortungsbewusste Helfer, zweifelst.

Du düpierst damit die erfahrenen User und schadest zugleich anderen, weil den wirklich erfahrenen Usern dann das Raten und Helfen vergeht.
Was dann bleibt kannst du selbst täglich lesen.
 

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
nein ich zweifle notorisch weil ich bei apple immer die Gefahr von "fanboy" Brillen sehe und damit will
ich niemand persönlich angreifen!!

Finde es völlig normal in einem Fachforum mit Hinweisen und Gründen auf zu warten und nicht mit platten aussagen.

In einem anderen Thread von mir haben 100% der User das nachgeschrieben was man so aus dem Internet kennt,
danach habe ich mit apple telefoniert und das Gegenteil ist passiert (gottseidank) insofern gestattet mir die Frage bezüglich
des akkus ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Du musst ja nicht auf das hören, was Dir geraten wird. Und derart überheblich sich gegen die Ratschlagenden zu stellen, ist mehr als befremdlich.

Dann kauf Dir halt einen billigen Akku. Ich könnte Dlr (leider) einiges dazu sagen. Aber nicht bei solch einem querulatorischem Gehabe.
 
  • Like
Reaktionen: Sawtooth und salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du hier mitlesen würdest, wüsstest du ganz genau, welchen Usern du vertrauen kannst und welche nur ohne Verstand nachplappern, was im Internet steht oder in andere Foren zu lesen ist.
Zu fragen, um zu zweifeln, oh Thomas, ist schon vor 2000 Jahren in Jerusalem nicht so gut angekommen.
Irgendwann hört auch jede Gratisquelle zu sprudeln auf.

Ps? Nicht ärgern, @Balkenende, einfach die Quelle zustopfen. :)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Also gut, Metallsau, ein letztes Mal noch in diesem thread, der ja aber eigentlich RAM-Erweiterungen behandelt- sei doch so gut und bemühe fürderhin einen der unzähligen Akku-Threads, denn diese sind, wie in der Signatur eines langgedienten members hier zu lesen ist (oder war?) die "Vuvuzelas des Forums"- mit Legionen von: "He , mein Macbook ist ganz neu und wieso nur mehr 94% Akku??!!!" zugemüllt....

Hier gerne noch einmal für dich exklusiv heraus kopiert, was auch dein MBP dir dazu mitteilen sollte:
Batterie warten: Die Batterie arbeitet nicht normal und möglicherweise bemerken Sie keine Änderung bei der Verwendung oder der Ladekapazität. Lassen Sie Ihren Computer von einem Apple Autorisierten Service-Partner (AASP) überprüfen. Sie können die Batterie bis zur Überprüfung ohne negative Auswirkungen auf Ihren Computer weiterhin verwenden.

Bei einem -theoretisch explosivem!- Verschleißteil wie einem Akku sollte man m.E. schon deshalb den Originalersatzteil nehmen, da nur so gewährleistet sein sollte, dass Volt und Ampere etc. genau den Spezifikationen entsprechen- das hier mag ein Extremfall in einer Simulation sein- im real life erleben will das aber wohl niemand:

klick!

Das hat mit Fanboy gar nichts zu tun, nur mit gesundem Menschenverstand und gewisser Skepsis ggü. einer grassierenden "SchnäppchenjägerGeizistgeilBlödmann-etc."-Mentalität- ich selbst, ein sogenannter "switcher", der nach wie vor auch Windows und Linux benutzt, wüsste einiges anzuführen, was mir an der Entwicklung, die Apple nimmt, missfällt, aber das gehört nicht hierher.

Gleichwohl steht es dir selbstverständlich frei, die multiplen Empfehlungen zu missachten und dir was auch immer einzubauen, gleichsam als Metamorphose von der "Metallsau" zur "Akkusau", oder so...

Nur hier jetzt bitte Schluss damit.

Danke und alles Gute.

P.S.: und weil du die Bucht offenbar so schätzt, hier noch eine ergänzende Empfehlung , nur so für alle Fälle:
klick!
 

Freddy.S

Granny Smith
Registriert
25.10.13
Beiträge
13
Hallo,
In meinem MacBook Pro sind 4 GB
PC3-8500 DDR3 1066 MHz.

Würden auch 8 GB vom Typ
PC3-12800S DDR3 mit 1600 MHz laufen?

Danke
 

Jengis

Erdapfel
Registriert
29.04.15
Beiträge
1
Hallo an alle!

Ich möchte mich kurz halten.

Ich habe ein recht altes 2010 White Unibody MacBook mit 2 GB RAM und Intel Core 2 Duo Prozessor mit 2,26 GHz.

Das MacBook hat mir nun einen guten Dienst erwiesen, ich werde mir aber definitiv kein neuen iMac bzw. kein Macbook mehr kaufen, da mir die Preise nicht wirklich zusagen - ja, die Qualität ist wirklich wahnsinnig gut und ich mag Apple, aber ich habe leider auch nicht so viel Geld. Schade ist, dass bei mir die "o" und "l" Tasten nicht mehr funktionieren.

Zurück zum Thema - ich würde gerne wieder ein bisschen mit Logic rumspielen - aber mein MacBook ist mittlerweile recht langsam geworden und muss schon gut arbeiten, wenn ich mehrere Tabs in Chrome offen habe. Nun habe ich mir überlegt, den RAM auf 4 GB zu upgraden und wollte gerne hören, was ihr dazu sagt bzw würdet ihr mir das in erster Linie empfehlen oder sollte ich lieber die 300-400 EUR sparen, um ein ordentlichen Laptop kaufen?

EDIT - ich werde natürlich auch das MacBook neu aufsetzen etc. - ich hatte zu Beginn nie Probleme mit Logic.

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!

Liebe Grüße,

Jengis
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Langsamkeit, vor allem wenn sie "mittlerweile" auftritt, muß nicht mit mangelndem RAM zusammenhängen, da sollte man eher mal ausmisten, was sich da an Resten von alten und deinstallierten Programmen, mittlerweile inkompatiblen Ergänzungen und so weiter angesammelt hat. Aber dazu gibt es bereits etliche Threads. EtreCheck laden und laufen lassen zeigt meistens, wo es hapert, außerdem natürlich die Konsole mit den (Fehler-)Meldungen und die Aktivitätsanzeige.
Mehr RAM ist natürlich nicht schlecht, wirklich beschleunigend wirkt er aber nur, wenn es vorher an RAM mangelte. Das kann man in der Aktivitätsanzeige sehen, was da an Swapdateien verbraucht wird und wieviele Auslagerungen es gibt.
Bei 2 GB kann man allerdings heute eigentlich auch ohne nachzuschauen davon ausgehen, daß eine Verdoppelung sinnvoll ist.
Ich habe allerdings bis vor kurzem ein noch älteres MB von 2007 mit 2,5 GB RAM benutzt, ich fand das ganz akzeptabel unter 10.6.8, was das Tempo angeht. Falls du ein neueres System benutzt, sieht das aber sicher anders aus, die wollen RAM, RAM, RAM.
Das mit der schadhaften Tastatur ist eine andere Sache - gab's da mal einen Flüssigkeitsschaden? Kann vielleicht Schmutz dahintergerutscht sein? Tastaturen kann man aber auch austauschen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Was aber immer einen Leistungshub bringt ist der Einbau einer SSD.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das kommt darauf an. Eine SSD bringt in erster Linie beim Start des Mac und/oder öffnen von Programmen Geschwindigkeits-Vorteile. Beim laufenden Betrieb ist sie aber praktisch nicht zu spüren, dafür ist der RAM-Ausbau effektiver.
@Jengis
Wenn du schon den RAM ausbaust würde ich auf 8GB gehen. Ein 2GB-Modul des PC3-8500 kostet ungefähr 25€, also 50€ für 4GB. Dagegen bekommst du schon ein Set aus 2 x 4GB ab ca. 80€ (Amazon). Ich denke der relativ geringe Preisunterschied lohnt sich.

MACaerer
 

SamSistema

Alkmene
Registriert
13.06.14
Beiträge
34
Eigentlich bin ich von der Leistung meines Macs sehr zufrieden. Auch wenn es unter OSX 10.6.8 besser war als unter 10.9.5.
Auf Yosemite werd ich verzichten solange man nicht was an der leistung des OS macht.
Ich hab den MacBook Pro 13" early 2011 mit 2,3 Ghz Sandy Bridge Intel CPU.

Der standart 4GB Ram ist noch drin. Und nun möchte ich aufrüsten.
Offiziell geht bis 8GB 1333Mhz Ram. Inoffizeiell sollen 16GB mit 1600 Mhz drinne sein.

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1175322&page=2

Nun hab ich auch gelesen, dass 16 GB evtl. garnicht von nöten sind, bzw. vllt. sogar sich negativ auswriken wegen dem Ablagern auf der HDD? Ich halte immer Desktop 100 % Datein frei und es sind immer 15-20 % auf meiner HDD frei.
Hab auch gehört das die 1600Mhz für die GPU gut sein sollen?!
Auch die soll wenn das Geld irgendwann da ist eine SSD werden
Ich will jedoch keine Stabilät einbüsen.

Nun möchte ich doch aufrüsten, da ich auch etwas Videoschnitt machen möchte und auch mit Maschine 2.2 und Serato arbeite. Am wichtigsten ist mir die Stabilität und die Leistung an meinem MacBook. Daher bin ich auch von Windows zu Apples OSX gewechselt. Gerade Stabiltät darf bei Serato nicht fehlen.

welche Kombi ratet ihr mir? 8GB 1333 oder 1600 oder doch 16GB 1333 oder 1600?
Welcher Hersteller? Hab gehört Crucial und Kingston sollen gut sein? Corsair nicht so? Samsung lehn ich persönlich wegen all deren anderen schlechten Produkten ab!!! Hatte schon Probleme mit MP3 Playern, Handys und TVs.

Hat jemand von euch wirklich Ahnung von der Materie. Hat jemand eine empfehlung für mich?

Das hab ich bisher:

->>> http://www.amazon.de/HyperX-Impact-...1040883&sr=8-2&keywords=Kingston++HyperX++CL9
( http://www.ec.kingston.com/ecom/hyperx_us/modelsinfo.asp?SysID=69657 )

->>> http://www.amazon.de/dp/B008PSGRSS/...lid=1ZZU7CDMASWN9&coliid=I2SX8FU6BIL6L4&psc=1
 

SamSistema

Alkmene
Registriert
13.06.14
Beiträge
34
@Peterpeterpeter: Naja, darum gehts ja in etlichen Foren, dass es eben nicht runter getaktet wird, da Intel Sandy Bridge CPUS wohl bis 1600 Mhz Ram Takt unterstützen.

@soramac: ja deine sind echt teuer, aber danke für die Info