• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Morgen,

kann ich mein
Daten:
Macbook Retina pro 13 late 2013
2,4 i5
8GB
auf 16 GB aufrüsten? Welchen Speicher würdet ihr empfehlen?

Gruß

Schwaobe
 

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Dann muss ich Windows unter Bootcamp zum laufen bringen und nicht wie gedacht über parallels.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann muss ich Windows unter Bootcamp zum laufen bringen und nicht wie gedacht über parallels.
Wieso? Mein MBP Retina hat auch 8GB und ich benutze Parallels - das Ganze auch noch beruflich... habe keine Performance Probleme... wieso auch. Windows 4GB und OS X 4GB und geht gut...
 

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
@ impcaligula

ich habe gesehn, dass sie den Link für Win 8.1 (ISO) reingestellt haben! Haben Sie Tipp wo ich Win 8.1 günstig beziehen kann?Ich brauch nur den Key.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Habe mir für mein Mac Mini Late12 2x8GB Ram Crucial DDR3 1600 S0Dimm Mac gekauft.
Leider meldet der Mini 3x Piep, als Speicherfehler, daraufhin im 2. Mini getestet, gleiches Ergebnis.
Mac compatible strahlt mich an.
Muß ich von einem Defekt ausgehen,oder hab ich was übersehen?
Ist nicht mein erster Speicherwechsel, also richtiger Sitz ist gewährleistet.

PS: läuft auch nicht im MBP also offenbar wirklich defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

waldkauz83

Erdapfel
Registriert
13.09.13
Beiträge
3
Liebe Leute, ich habe ein Macboo Pro 13 Zoll Ende 2011 in dem 4GB verbaut waren (von Werk), diese habe ich durch jetzt 8 ersetzt und wollte fragen, ob ich die beiden Bausteine jetzt in eine Macbook Mitte 2007 einbauen kann?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Grüße und danke
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn es der gleiche Speichertyp ist, sollte es gehen.

Lad im Zweifel bei mactracker.ca die App runter und vergleiche bzw schau im Systemprofiler der jeweiligen Rechner nach, was für ein Speichertyp angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: waldkauz83

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Bringt mir die Aufrüstung etwas in Bezug auf den bunten Strandball der sich in letzter Zeit bei mir häuft wenn viele Anwendungen offen sind ?

Da auch auf meinem Gerät (MBP 5,2 aus 03/2010, Mac OS 10.6.8) der Strandball immer öfter zu sehen ist (konkret heißt das, daß der Rechner etwa alle 30 Minuten für drei, vier Sekunden hängt; ich weiß jetzt nicht, ob das "häufig" ist oder nicht, jeder hat hier wahrscheinlich andere Maßstäbe; mich stört es jedenfalls, da ich den Ball bis weit ins zweite Jahr der Anschaffung gar nicht und ihn bis vor sechs bis acht Monaten vielleicht 1x am Tag gesehen habe), wollte auch ich fragen, ob das am vielleicht nicht mehr ausreichenden originalen Arbeitsspeicher von 4GB liegen könnte oder welche anderen Gründe eventuell hier denkbar wären. Ich verwende auf dem Rechner keine Windowsprodukte und habe im Grunde auch fast keine Zusatzprogramme oder sonstige Applikationen installiert, sondern nutze den Rechner eigentlich nur extensiv zum Surfen im Netz. Danke!
 

Baholino

Erdapfel
Registriert
05.01.15
Beiträge
1
Hallo liebes apfeltalk Community,

ich hab mir ein gebrauchtes MacBook Pro zugelegt, um mobil immer mein Photoshop bei mir zu haben doch leider reichen mir keine 4GB Ram aus. Kann ich mein MacBook Pro auf 16GB aufrüsten oder ist bei meinem schon bei 8GB Stop?

Wenn ja / nein, welche Arbeitsspeicherkarten könnt ihr mir empfehlen? :rolleyes:

Mein MacBook Pro: 15 Zoll, 2,66 GHz, Intel Core i7, Mitte 2010

Mit lieben Grüßen, Baholino


p.s.: Ich habe gegoogelt doch bin nicht auf eine vernünftige Antwort gelandet.
 

MacSolar

Golden Delicious
Registriert
06.01.15
Beiträge
10
Meine Erfahrungen mit Ram!

Mein MacBook Pro Ende 2011 hat Original 4gb. Zuerst habe ich nach einer miserablen Beratung bei Mediamarkt PNY Ram gekauft als 16gb Variante. Nach einem Monat Benutzung Kernel Panic :( Ram wurde zum Glück zurück genommen! Vor Weihnachten ein Super Angebot bei Amazon entdeckt 8gb Ram von Hynix (bei mir ist jedenfalls Hynix verbaut) für 67 €, nach Einbau hat dieser 2 Tage funktioniert und dann wieder Kernel Panic. Ram zurück geschickt!

Jetzt habe ich kein bock mehr auf Ram, lasse die 4gb Original drin!!!

LG MacSolar
 
Zuletzt bearbeitet:

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
Moin Jungs,

hab mir jetzt 2x 8GB 1333ram geholt für mein macbook 7.1 also white 2010

irgendwie nimmt er einen Riegel nicht an,

hab jetzt einmal ein 8er drin und einmal am 2er.

sobald ich den 2ten 8er reinstecke kommen diese piep töne. ram defekt ?
oder erkennt mein macbook es einfach nicht ?

danke für eure tipps
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

An sich wären für dieses MacBook mit 1066 MHz getaktete RAM-Riegel die richtigen- möglicherweise hakt es bei der notwendigen Herabtaktung?
 

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
hallo,

bevor ich den ram gekauft hab, rief ich bei einem apple Händler an dieser meinte es würde klappen, das macbook würde den ram nur runtertackten
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], bevor ich den ram gekauft hab, rief ich bei einem apple Händler an dieser meinte es würde klappen, das macbook würde den ram nur runtertackten


1. Beantwortest Du auch die Fragen, die man Dir hier stellt bzw. liest Du sie überhaupt?

Selbst wenn Du es nicht kannst, wäre ein klares "tut mir leid, das kann ich nicht sagen" immer noch besser als gar nichts resp. zumindest höflich gegenüber dem Fragensteller.

Ansonsten ist nämlich eine Unterhaltung mit der mir gegenüber liegenden Wand (Topfpflanze, Büchersammlung etc.) reizvoller.


2. Das Händlergewäsch ist dabei slles andere als zielführend.

Es geht hier nicht um die Theorie (die kennen wir alle), sondern um die tägliche, erlebte Praxis.


3. "Heruntertakten" hat nichts mit tackern (der Tätigkeit bzw. dem Arbeitsgerät) zu tun, obwohl man sich da bei manchem User gar nicht mal so sicher sein kann...


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
hallo,

bevor ich den ram gekauft hab, rief ich bei einem apple Händler an dieser meinte es würde klappen, das macbook würde den ram nur runtertackten

Kann - muss aber nicht...! Herunter prügeln des RAM bedeutet immer ein Betriebsmodus, der nicht Standard ist und daher künstlich herunter geregelt werden muss. Das kann klappen - muss aber nicht klappen. Daher kauft man passenden Speicher...
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Hi, mein MBP 5,4_2009_ALU kann 8GB unterstützen. Habe gegenwärtig 4 GB 1067 MHz DDR3.
Ich will gerne auf 8 GB (2x4GB) gehen und möchte wissen

- welche Performance ich erwarten kann (Bereich: Musikproduktion (ohne Recording, rein PC mit Plugins und so), Grafik (kein Video nur Bildbearbeitung), Starcraft 2 (wo alles auf LOW steht, also unterste Grafikeinstellung)?
- Wie ist das mit den 1066 Mhz Taktung, denn das verstehe ich nicht, was es bedeutet, natürlich würde ich eben genau diese Art kaufen?!
- Welche Größe haben die Riegel? Sind die im Mac nicht kleiner oder die gleichen wie für Desktop-PC´s (Hab noch nicht reingeschaut)?

Würden diese hier passen?
1. Link

2. Link
Grüße und Danke