• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Tipp: Wenn du vom MacBook Pro redest, solltest du nicht Mac Pro (Apples Desktop) schreiben, das verwirrt nur unnötig.

Ja dein Vorhaben funktioniert. Ich würde aber gleich auf 2x 8GB gehen, um Komplikationen aus dem Weg zu gehen.
 

TwiZZ

Alkmene
Registriert
01.03.12
Beiträge
32
Danke für den Tip ;)
Ahm okay, also kann es sein dass es Komplikationen gibt? Von welcher Firma ist den die RAM im Macbook pro?
 

rolandkeller

Erdapfel
Registriert
16.09.12
Beiträge
5
In meinem nur wenige Monate alten MBP 13, Mitte , Version 9.2,waren ursprünglich original von Apple waren 2x4 GB Dual Channel Kit SO-DIMM 1600Mhz PC3-12800S CL11 Module von Elpidia drin (Aufdruck:Elpidia 8 GB 2Rx8 PC3-12800-11-10F3, SO-DIMM 204-pin), habe jetzt 2x8 GB von Hynix DDR3L RAM 1600 Mhz eingesetzt (ca. 150 Euro über eBay, Anbieter Mihatsch aus Haar). Laufen prima.

[Beitrag editiert - Apfeltalk]

2x4 haben generell ausgereicht, nur bei größeren Bilddaten gab es kleinere Verzögerungen. Mit 2x8 GB laufen Bildbearbeitungen flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spuwe74

Erdapfel
Registriert
27.09.14
Beiträge
5
Hallo.
Ich habe MBPR 13" Mitte 2010.
Wollte auf 2x4GB (Samsung) aufrüsten.
Der Speicher funktioniert aber nur jeweils in Verbindung mit dem darin gewesenen 2 GB Speicher.
Habe dann auf beiden Plätzen durchgetauscht jeweils 6 GB.
Mit nur einem 4 GB-Speicher oder mit beiden fährt der Rechner nicht hoch...?
Hoffe auf Hilfe auch wenn ich nicht alle 51 Seiten durchforstet habe...
Danke
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich habe MBPR 13" Mitte 2010.


Möchte stark bezweifeln, dass wenn Du bei Deinem Rechner die Speichermodule austauschen kannst, Du ein MBP Retina hast.

Naja, wollen wir mal hoffen, dass der Rest stimmt.


Wollte auf 2x4GB (Samsung) aufrüsten.
Der Speicher funktioniert aber nur jeweils in Verbindung mit dem darin gewesenen 2 GB Speicher.
Mit nur einem 4 GB-Speicher oder mit beiden fährt der Rechner nicht hoch...?


Dann entspricht der neu gekaufte Speicher nicht bzw. nicht ganz dem, was der Rechner erwartet, vorgesetzt zu bekommen.

Abhilfe: Nicht funktionierenden Speicher zurückgeben; anderen Speicher kaufen.

–> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2c4g3s1067mceu-a816856.html


Hoffe auf Hilfe auch wenn ich nicht alle 51 Seiten durchforstet habe...


Alle Seiten?

Muss nicht, aber beim Querlesen wärst Du mit Sicherheit hier und da über Leute mit ähnlichen Problemen gestolpert, da diese nicht außergewöhnlich sind.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

spuwe74

Erdapfel
Registriert
27.09.14
Beiträge
5
Möchte stark bezweifeln, dass wenn Du bei Deinem Rechner die Speichermodule austauschen kannst, Du ein MBP Retina hast.
Gut!
Ist ein MacBook Pro 13" 2010

Wenn es für den Rest eine andere Erklärung gäbe, wäre ich dankbar.
Habe den gleichen Speicher in einem MacBook Pro 13" Ende 2011 ohne Probleme verbaut.
Wenn ich den Samsung-Speicher zurückgebe, funktioniert dann der crucial? Und für einen Laien: Wenn ja, warum?

MFG spuwe74
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn es für den Rest eine andere Erklärung gäbe, wäre ich dankbar.



Gut!

Wenn Dir das "Dann entspricht der neu gekaufte Speicher nicht bzw. nicht ganz dem, was der Rechner erwartet, vorgesetzt zu bekommen." nicht reicht (aus welchen Gründen auch immer), dann fangen wir mal damit an, das Du mir sagst, welcher Speicher ursprünglich in dem MBP veraut gewesen ist und welche genauen Bezeichnungen der Samsung-Speicher hat, der die Probleme verursacht.


MfG, Sawtooth
 

spuwe74

Erdapfel
Registriert
27.09.14
Beiträge
5
Danke für die Geduld.

Mich interessiert das Warum, weil ich dann in Zukunft vielleicht so einen Fehler vermeiden kann.
Denn ich dachte, ich wäre beim Speicherkauf den richtigen Weg gegangen.
Und dem Händler müsste ich das Zurückgeben wahrscheinlich auch erklären...?

Und ich verstehe nicht, warum der Speicher einzeln mit einem 2GB funktioniert, aber nicht zwei 4GB zusammen...

Alter Speicher

2GB 2Rx8 PC3-8500S-0710-F2

Neuer Speicher

4GB 2Rx8 PC3-12800S-11-11-f3

MfG spuwe74
 
Zuletzt bearbeitet:

spuwe74

Erdapfel
Registriert
27.09.14
Beiträge
5
Liegt es an -8500S und -12800S?

Auf der Apple-Support- Seite, war nämlich genau der verlangt? Und der von Dir vorgeschlagene crucial-Kit hat die -8500S-Bezeichnung...

MfG spuwe74
 
Zuletzt bearbeitet:

spuwe74

Erdapfel
Registriert
27.09.14
Beiträge
5
OK.
Das ist der Fehler...
Wer lesen kann...
Benötige natürlich 8500 und nicht 12800!

Richtig?
Sorry. spuwe74
 

Benutzer 139966

Gast
Hallo zusammen. Ich habe ein MacBook Pro late 2011 15" 2.5Ghz Intel Core i7 mit 16GB RAM. Ich habe den Mac gebraucht gekauft. Dieser wurde von einem Verkäufer im Handel mit 16GB RAM augestockt, ich weiss jedoch nicht welcher RAM das ist. Nun habe ich seit jeher Probleme mit meinem MacBook: Schaltet manchmal einfach aus, kommt nicht mehr aus dem Ruhezustand oder lässt sich nicht einschalten. Ich hatte den Mac schon zweimal in der Reparatur. Das erste Mal haben sie das LogicBoard gewechselt und das zweite mal den MagSafe anschluss. Beim zweiten Mal haben sie jedoch gesagt, dass die Probleme vom nicht-originalen Arbeitsspeicher kommen könnte. Nun meine Frage: Kennt jemand diese Probleme, kann sich jemand vorstellen dass es an den RAM's liegt und welche anderen RAM-Balken könntet ihr mir sonst empfehlen? Kann man das alleine wechseln?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse

Fabian
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
@leechme06
Ja, das kann am Arbeitsspeicher liegen. Welcher ist denn verbaut? Wenn es aus den Systeminformationen nicht ersichtlich wird, Mac aufschrauben und nachsehen. Handelt es sich dabei um die Corsair Value Select, dann liegt es sehr wahrscheinlich an diesen. Andererseits kann der verbaute Speicher auch einfach einen Herstellungsfehler haben (kommt ab und zu mal vor und da kommt kein Hersteller drumrum).

-----

OK.
Das ist der Fehler...
Wer lesen kann...
Benötige natürlich 8500 und nicht 12800!

Richtig?
Sorry. spuwe74


@spuwe74
Du brauchst 8500, richtig. Also Module mit 1066MHz
http://ssd-und-ram.de/ddr3-sdram-mit-1066-mhz-und-204-pins/

und nicht mit 1333MHz/1600MHz. Diese können zwar funktionieren, müssen es aber nicht, aber damit hast du schon Erfahrung gemacht. Unter dem Link steht auch noch was mit Mac OS X 10.7.5 als Voraussetzung für 2x8GB. Die 15" und 17" Modelle sollen wohl nur 2x4GB abkönnen.
 

Benutzer 139966

Gast
@leechme06
Ja, das kann am Arbeitsspeicher liegen. Welcher ist denn verbaut? Wenn es aus den Systeminformationen nicht ersichtlich wird, Mac aufschrauben und nachsehen. Handelt es sich dabei um die Corsair Value Select, dann liegt es sehr wahrscheinlich an diesen. Andererseits kann der verbaute Speicher auch einfach einen Herstellungsfehler haben (kommt ab und zu mal vor und da kommt kein Hersteller drumrum).

-----




@spuwe74
Du brauchst 8500, richtig. Also Module mit 1066MHz
http://ssd-und-ram.de/ddr3-sdram-mit-1066-mhz-und-204-pins/

und nicht mit 1333MHz/1600MHz. Diese können zwar funktionieren, müssen es aber nicht, aber damit hast du schon Erfahrung gemacht. Unter dem Link steht auch noch was mit Mac OS X 10.7.5 als Voraussetzung für 2x8GB. Die 15" und 17" Modelle sollen wohl nur 2x4GB abkönnen.

Ist leider nicht ersichtlich. Ich sehe nur eine Hersteller-Nummer 0x029E und Teilenummer 0x434D534F384758334D314131333333433920. Eigentlich wären ja auch nur 2x4 unterstützt. Kennst Du jedoch eine 2x8-Combo, die funktioniert?

Liebe Grüsse

Fabian
 

Benutzer 139966

Gast

Ja sorry, ich habs schon mit Google versucht, habe aber irgendwie nicht eindeutige Ergebnisse gefunden. In dem Fall habe ich Corsair und die machen Probleme, richtig?

Speicher –> http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2c8g3s1339mceu-a876285.html

...und dieses Crucial 16GB-Set sollte problemlos funktionieren? Noch ein Ja, dann gebe ich Ruhe! :)

Vielen Dank wirklich für Eure Hilfe!