raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
etzt ist mir eingefallen, dass ich vor ein paar Jahren ( noch zu Windows-Zeiten ) auch den Arbeitsspeicher gewechselt und (das wurde mir so empfohlen) gleichzeitig das System neu aufgesetzt habe.

Sowas wird beim Mac wahrscheinlich nicht notwendig sein.
Das war schon bei Windows nicht notwendig. Weshalb sollte man einen Rechner neu aufsetzen weil man RAM aufstockt?
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Hallo
Kann ich in einen weißen MacBook von 2010 die originalen 2x2 Gb RAM Riegel von einen 13" MacBook Pro von Late 2012 einbauen? Da die Traktate ja höher ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wird normalerweise runter geregelt. Sollte gehen, ganz sicher ist man erst nach dem Einbau und ersten Start...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
Hat das 2010er nicht noch DDR2?
 

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
Hab ich ja allerdings muss ich zu meiner schande gestehen das ich das 2009er erwischt hatte. Mein Fehler.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das Late 2009 hat auch schon DDR3. Nur der Vollständigkeit halber.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
Das mid aber nicht :) wie oft da APPLE
Noch Hardware Updates gemacht hat :D
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Interessant: Habe diesen Kingston 2133 MHz Speicher für ein MacBook Pro 15" Mid 2012 (non-Retina) gekauft:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-16gb-so-dimm-kit-hx321ls11ibk2-16-a1124332.html

Dabei ging es mir gar nicht darum, das System (bzw. den CPU-Speicher-Controller zu übertakten), habe ihn günstiger als gerade verfügbare 1600 MHz-Pendants bekommen können, dazu dachte ich, dass der Speicher selber dann "stabiler" auf 1600 MHz untertaktet laufen würde (ich ging davon aus, dass das EFI alles andere blockieren würde).

Aber das MBP hat ihn als 2133 MHz-Speicher erkannt und betreibt ihn auch so (vgl. angehängte Bilder, habe auf die Schnelle nur Windows-Software zum Testen gefunden).

Bei der 2012er Intel Ivy Bridge-Generation ist der höhere Speicherdurchsatz leistungsmäßig nicht wirklich entscheidend und die Taktung jenseits der Spezifikation des Speicher-Controllers der CPU ist eher eine zusätzliche Fehlerquelle, aber der 2013er Haswell profitiert dagegen von Speichertaktraten über 1600 MHz (speziell mit der integrierten Iris Pro-Grafik).

Zwar hier im Mobil-Forum weniger relevant, da die enstsprechenden MacBooks leider verlöteten RAM haben, aber bei iMacs und - sollte er noch modular aufgebaut kommen - beim kommenden Mac mini wäre das für alle relevant, die das Maximum aus der verbauten CPU herausholen möchten.
 

Anhänge

  • 2133.png
    2133.png
    96,5 KB · Aufrufe: 89
  • Lesen.PNG
    Lesen.PNG
    74,5 KB · Aufrufe: 91
  • Schreiben.PNG
    Schreiben.PNG
    69,5 KB · Aufrufe: 85
  • Kopierleistung.PNG
    Kopierleistung.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 83
  • ram-delay.PNG
    ram-delay.PNG
    57,7 KB · Aufrufe: 91
  • cpu-queen.PNG
    cpu-queen.PNG
    59,3 KB · Aufrufe: 85
  • cpu-photo.PNG
    cpu-photo.PNG
    68 KB · Aufrufe: 86
  • cpu-aes.PNG
    cpu-aes.PNG
    65,1 KB · Aufrufe: 82
  • cpu-hash.PNG
    cpu-hash.PNG
    119,2 KB · Aufrufe: 87
  • cpu-lib.PNG
    cpu-lib.PNG
    67,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dabei ging es mir gar nicht darum, das System zu übertakten,
Wenn du "höheren" RAM als den erforderlichen einsetzt übertaktest du nicht. Wenn er läuft dann läuft er, wenn nicht dann nicht. Den Takt gibt der Prozessor vor.

Windows Software zum Checken von was weiss ich auch immer ist ohnehin mit Vorsicht zu geniessen.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Ich verstehe Deine Logik, allerdings scheint es bei diesem Speicher eine Besonderheit zu geben, dass er sein Takt-/Timing-Profil automatisch im BIOS/EFI "durchdrückt", also nicht nur hinterlegte Profile hat, die von der Firmware-Seite aus geladen werden können, wie man es von diversen DDR3-Modulen her kennt. Suche gerade die Hintergründe dazu.
Das Problem bei den 2133 MHz sehe ich primär auch nicht auf der Speicherseite, sondern auf der des Speicher-Controllers der CPU - gut, er lässt den Takt zu, allerdings ist die Ivy Bridge-Platform - wenn ich die Präsentationsfolien von Intel richtig in Erinnerung habe - maximal für 1866 MHz spezifiziert, alles darüber ist ein Glücksspiel, was die Stabilität angeht.

Ja, viele Windows-Programme lesen die Sub-Timings teilweise falsch aus. Der Speichertakt an sich ist aber relativ "einfach" - dazu deckt es die Anzeige ja mit OS X.

Wenn man alle Daten von RAM-Modulen wirklich korrekt haben möchte, gibt es das Programm "Taiphoon Burner". Damit kann man die in den RAM-Modulen gespeicherten Profile auch bearbeiten/anpassen, sofern der Hersteller sie nicht mit einem Schreibschutz versehen hat (Crucial und Kingston sind in der Regel "offen"). Aber Vorsicht, wenn man nicht nur ausliest und die Daten unsachgemäß verändert, kann man die Module so zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die RAM Riegel haben den RAM Controller und dessen maximale hardwareseitige Bandbreiten Beschränkung einfach so aufgehoben...

Also einfach so ... wie wenn ein Polo nur 180 km/h schafft und die Z Wert Reifen es schaffen den Polo nun auf 280 km/h zu bringen...

Respekt.

Und das ganze dann Belegt mit einem Windows Tool welches Apple Hardware Design auslesen kann...

Dann muss es stimmen, denn so eine Software unter Windows hat mir auch schon mal eine GPU Temperatur von 380 Grad angezeigt...

Dann muss das ja stimmen...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
No offense, aber nichts was ich hier aufgeführt habe ist einfach aus der Luft gegriffen. Den allersten Screenshot aus OS X bewusst ignoriert? Windows habe ich lediglich zum Testen verwendet, da ich hier mehr Erfahrung mit Hardware-Basteleien und Diagnose-Software und einen PC als Vergleichssystem habe.

Übrigens decken sich unter OS X beispielsweise die Geekbench 3-Systemdetails mit der Festellung, dass der Speicher tatsächlich auf 2133 MHz läuft.
Und wie ich schon erwähnt habe, ist der Unterschied bei der Ivy Bridge-Platform nicht so eklatant, interessant wäre es zu sehen, wie die Leistungsunterschiede bei Haswell-/Haswell Refresh-Macs aussehen würden.

Auch Apple bekommt nur standard Intel-Komponenten und Kingston scheint hier eine weniger dokumentierte Funktion zu nutzen, den Speicher-Controller der CPU direkt über eine in den Speicher-Riegeln abgelegte Konfiguration anzusprechen und das EFI zu umgehen.
Mit hardwareseitigen Grenzen hat das nichts zu tun, der Speicher-Controller der CPU läuft mit einer für ihn möglichen Speichertakteinstellung. Seit den letzten Generationen lassen sich diese Speichertakte in den BIOSen/UEFIs von Intel-PCs wählen, d. h. hardwareseitig ist die Möglichkeit gegeben, nur weil Apple dies im EFI nicht nutzt, bekommen sie nicht extra beschnittene Versionen der gleichen Hardware-Komponenten die es auch für andere Notebooks gibt*, die sich an "Übertakter" und Co. richten und mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten.

*Ja, Apple erhält teilweise CPU-Varianten (z. B. mit Iris Pro-Grafik), die es nicht auf dem freien Markt für andere Hersteller gibt. Ich bezog meine Aussage auf Unterschiede bei identischen Teilenummern.

Natürlich ist es etwas anderes, ob das Ganze mit der Takteinstellung auch mittel- und langfristig stabil läuft, da das Gesamtsystem eigentlich nicht dafür ausgelegt ist, was ich jetzt aber auch schon mehrmals erwähnt habe.
 

Anhänge

  • geekbench-2133.png
    geekbench-2133.png
    998 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Specimann

Erdapfel
Registriert
16.05.14
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Ich bin ehrlich und muss sagen das ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich meinen Mac "Tunen" kann.

Ich habe das Macbook Pro 13" late 2011 mit 4Gb RAM und einer 500GB HDD Festplatte.

Ich möchte meinem Mac mehr RAM verpassen, habe aber gelesen das man nicht jeden Speicher verbauen kann.

Nun meine Fragen:
-welchen Speicher würdet ihr empfehlen?
-auf wie viel GB kann ich verbauen?
-wie wäre der Preis für den Speicher?

Vielen Dank für die Infos.

Gruß
Specimann
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hallo Zusammen,

Ich bin ehrlich und muss sagen das ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich meinen Mac "Tunen" kann.

Ich habe das Macbook Pro 13" late 2011 mit 4Gb RAM und einer 500GB HDD Festplatte.

Ich möchte meinem Mac mehr RAM verpassen, habe aber gelesen das man nicht jeden Speicher verbauen kann.

Nun meine Fragen:
-welchen Speicher würdet ihr empfehlen?
-auf wie viel GB kann ich verbauen?
-wie wäre der Preis für den Speicher?

Vielen Dank für die Infos.

Gruß
Specimann

Das sollte deine Fragen beantworten! Auf dem Screenshot sind die Daten zu sehen und wenn du auf den Link klickst siehst du auch wie du vorgehen musst wenn du den Arbeitsspeicher wechselst!
Aber ich bin auch kein Fachmann und hab das beim letzten mal so gehandhabt dass ich mir einen RAM im Netz gesucht hab und vor dem Kauf hier nochmal gefragt habe ob ich den ohne Bedenken einbauen kann!

Grüße und viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-15 um 17.14.44.png
    Bildschirmfoto 2014-09-15 um 17.14.44.png
    68,1 KB · Aufrufe: 64

TwiZZ

Alkmene
Registriert
01.03.12
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich hab einen Mac Pro late 2012 mit 8 GB RAM also 2 x 4 GB. Nun wurde ich gern einen Slot mit einem 8 GB Riegel ersetzen um insgesamt 12 GB zu haben.

Geht das überhaupt wenn man verschiedene Größen an RAM hat? Ist der Anbieter egal oder muss ich mir welche vom gleichen Hersteller besorgen(welche sind ab Werk drinnen)?

Danke für eure Hilfe!
Lg
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Sollte klappen, eine kleine Unsicherheit gibt es immer mit der "Verträglichkeit" untereinander. Aber ich habe auch verschiedene Größen im iMac von unterschiedlichen Herstellern:D