pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Du irrst Dich nicht ... ein Aufrüsten des Speichers ist für den normalen Menschen nicht möglich. Der Speicher ist fest verlötet.

Hier ist auch die Rückseite des Boards mit den Speicherchips zu sehen:
https://www.ifixit.com/Store/Parts/MacBook-Air-11-Inch-Mid-2011-1-6-GHz-Logic-Board/IF108-022-1

@starspider: Du kannst natürlich ein neues Logikboard mit der gewünschten Menge an Hauptspeicher kaufen ... aber da wäre wohl gleich die Investition in ein 4 GB-Modell sinnvoller gewesen.

Eine neue SSD ist möglich, z.B. von Transcend oder OWC.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ok, schaut ziemlich unmachbar aus, abgesehen davon, dass man wohl auch gar keine grösseren Speicherteile kriegen würde.
Dann denken wir doch mal über eine Neuanschaffung nach....
Danke für die Antwort.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Auf die Schnelle finde ich auch keine Logikboards mit mehr als 2 GB RAM. Von daher bietet sich ein kompletter Ersatz an.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Naja, laut MacTracker ist 2 Gb auch das Maximum... Aber man weiss ja nie. Hatte das MBA nie offen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
MacTracker ist da sehr zuverlässig. Und jetzt weißt Du ja, wie es im Inneren aussieht.
 

Atlanx

Jonagold
Registriert
05.03.12
Beiträge
18
R2D2mitRetina schrieb:
Aber warum laggt mein Mac seit dem Update auf Mavericks? Hab nichts verändert, nur geupdatet. Ach ja und die SSD reingebaut und halt neu aufgesetzt mit Snow Leopard und danach halt Mavericks.
Wenn ich also auf 8gb update wird der also auch immer voll sein, aber laggt der dann auch :)

Rüste auf 8GB auf und dein Mac läuft unter Mavericks wieder genauso schön, wie er unter Snow Leopard gelaufen ist.
Guckst du hier:
http://www.apfeltalk.de/community/t...-welcher-wie-viel.409056/page-46#post-4333400

Beispiel: Der von meiner Freundin genutzte Mac ist ein MacBook Pro Late 2008 und hat derzeit 4 GB RAM. Den will ich evtl. noch aufrüsten. D.h. es kommt Speicher vom Typ DDR3 SO-DIMM mit einem Takt von 1066 MHz (PC3-8500). Also hätte ich im Minimum eben Speicher mit 1066 MHz zu kaufen. Darüber ist egal ... solange der Hersteller das SPD richtig gefüllt hat. Nur GENAU DAS sieht man Speicher eben von außen nicht an. Heißt, ich kann auf gut Glück welchen bestellen und es probieren oder eben gleich ein paar Euro mehr und einige Nerven weniger verlieren und korrekten Speicher kaufen. Anbieter gibt es dafür immer noch genug.

Klar soweit?

MacBook Pro Late 2008 ( 4GB - lahm ; 8GB - läuft einwandfrei
Guckst du hier:
http://www.apfeltalk.de/community/t...-welcher-wie-viel.409056/page-46#post-4333400
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Deinen Beitrag hab ich gelesen ... das Beispiel war zur Veranschaulichung ... ein "was wäre wenn"-Fall. Da meine Kleine noch zufrieden ist, mach ich noch nix. ;) Trotzdem danke!
 

Jojo_Action

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
62
Kann mir jemand guten/günstigen RAM für das MacBook Pro Mitte 2010 empfehlen. Aktuell sind 2x2GB drin und ich möchte gerne auf 2x4GB umsatteln.

Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16S11/8) habe ich eingebaut, allerdings hat das MBP diese nicht erkannt (Bootet nicht; PRAM Test piept).

Danke und viele Grüße
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Rüste auf 8GB auf und dein Mac läuft unter Mavericks wieder genauso schön, wie er unter Snow Leopard gelaufen ist.

Also das MacBook 2009 Weiß Unibody, von meiner Freundin läuft mit 4 GB und 256SSD absolut super. Im normalen Betrieb merke ich zu meinem MBPr 13" aktuelle Variante, keine Unterschiede.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hallo,
ich bin momentan auch am überlegen ob ich bei dem in der Signatur genannten Macbook von 8GB auf 16GB aufsteige.
Leider bin ich momentan nicht an meinem Mac, deswegen muss ich erstmal eine Vermutung aufstellen.

Ich gehe davon aus von Haus aus sind 2x 4GB Riegel drinne, das heißt ich müsste mir 2x 8GB Riegel kaufen, welche würden sich bei meinem Modell empfehlen?
Gibt es einen User hier der das unten genannte MacBook schon erfolgreich aufgerüstet hat?

Bitte um nach Sicht, den ganzen Thread mit dem iPhone zu durchsuchen ist sehr anstrengend :/

Grüße,
Frido
 

TheDuke2000

Tokyo Rose
Registriert
13.03.14
Beiträge
68
also SanDisk ist einer der besten Speicher Hersteller den es wirklich gibt.
Selbst mein Vater vertraut nur auf SanDisk.
Wir hatten noch nie Probleme und so wird es auch bleiben.
Meiner Meinung nach (Experten meinen das auch!) reichen 8GB völlig aus,nur wenn man keine Videos Schneider bzw. rendert.
Wenn man wirklich professioneller arbeiten möchte kann dann auf 16GB aufrüsten.

Außerdem sollte man niemals Apple vertrauen in Sachen Ram!
Der Ram der da angeboten wird passt zwar,nur das Geld ist es nicht Wert!
KAUFT EUREN RAM NICHT BEI APPLE!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
also SanDisk ist einer der besten Speicher Hersteller den es wirklich gibt.
Selbst mein Vater vertraut nur auf SanDisk.
Wir hatten noch nie Probleme und so wird es auch bleiben.

Schön für Dich resp. Euch.

Der Thread, in dem Du hier postest, beschäftigt sich jedoch mit Computer-Arbeitsspeicher (aka "RAM").

SanDisk ist u. a. ein Hersteller von Speicherkarten, USB-Speicher sowie SSDs.

Was SD nicht ist: SD ist weder ein Hersteller von DRAM-Chips für Arbeitsspeicher noch von kompletten Arbeitsspeicher-Modulen.

Von daher frage ich mich, aus welchem Grund Du deine SD-Lobeshymne in diesen Thread postest. Sie hat hier absolut nichts verloren.


Meiner Meinung nach (Experten meinen das auch!) reichen 8GB völlig aus,nur wenn man keine Videos Schneider bzw. rendert.
Wenn man wirklich professioneller arbeiten möchte kann dann auf 16GB aufrüsten.

Ich möchte bezweifeln, das solche pauschalisierenden Aussagen (auch von sog. "Experten") zur Frage der Bemessung der erf. Menge an Arbeitsspeicher zielführend sind. Was ist z. B. mit der gleichzeitigen Verwendung von mehreren VMs? Da wirst Du mit Deinen max. 8 GB schnell Schiffbruch erleiden.


Außerdem sollte man niemals Apple vertrauen in Sachen Ram!
Der Ram der da angeboten wird passt zwar,nur das Geld ist es nicht Wert!
KAUFT EUREN RAM NICHT BEI APPLE!

Privatanwender tun das sowieso schon lange nicht mehr und Firmen- o. Behördenkunden, soweit diese ihre Rechner komplett bei Apple selbst kaufen, haben schon ihre guten Gründe, weshalb sie das tun.

Im übrigen wüsste ich nicht, warum man Apple in Sachen RAM nicht vertrauen sollte.
Das ist jetzt nur noch, Entschuldigung, dummes "Gefasel".

Im übrigen, falls Du es noch nicht mitbekommen hast, hat sich das Thema Arbeitsspeicher (dessen Ergänzung bzw. Auswechselung) – zumindest bei den mobilen Apple Rechnern – spätestens mit der nächsten Generation derselben wohl komplett erledigt.


MfG, Sawtooth
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Also das MacBook 2009 Weiß Unibody, von meiner Freundin läuft mit 4 GB und 256SSD absolut super. Im normalen Betrieb merke ich zu meinem MBPr 13" aktuelle Variante, keine Unterschiede.

Welchen RAM Riegel und welche SSD hast du eingebaut?
Welches Mac OS X läuft?

Ich habe hier ein
Modellname: MacBook MB881D/A A1181
Modell-Identifizierung: MacBook5,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Systemversion: Mac OS X 10.6.8 (10K549)
Kernel-Version: Darwin 10.8.0
und muss es als Ersatz für mein derzeit defektes MBP 15" late 2008 nutzen, derzeit läuft darauf noch SL.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich habe ein MB 5.1 und ein White 6.1 und habe Samsung und Hynix Speicher drin, weil die auch original verbaut waren und hatte nie Probleme. Es laufen Mavericks und ML. Das 5.2 kann aber nur 6Gb.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet: