• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Man sollte auf jeden Fall drauf achten, dass man Low Voltage (DDR3L mit 1.35 v) Module erwischt. Module mit 1.5 v können zu Abstürzen führen.

So wie ich das gesehen habe, hat Crucial mehrere SO-DIMM Module im Angebot und nur eines davon ist Lov Voltage und damit auch kompatibel.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Genau so ist es.
Leider steht das nicht in jedem Angebot mit drin.
Hatte aber exakt die gleiche Bezeichnung. Nur Low Voltage hatte man "vergessen"
Habe dann mal (leider) nachträglich dort angefragt, man meinte das wäre nicht so wichtig, würde schon gehen.
Den Laden merk ich mir.
Die Version die ich erwischt hatte ist eben nur 1,5 Volt, deshalb zwar tatsächlich Mac kompatibel,
aber eben nur für einige ältere Modelle.
Deshalb zeigt mir der Scanner auch nur den einen Typ für meine Minis, der ist eben doch klüger als ...
Aber egal, ich hab jetzt den teuren Hynix bestellt, der läuft auf jeden Fall.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Welchen hast du denn bestellt?
Ich hatte auch Hynix Speicher bestellt, der dann nur 1,5 v hatte und Probleme verursachte. Die 4 Module gingen dann ganz schnell wieder zurück und jetzt bin ich gerade am überlegen, was ich in meinen iMac Retina packe!
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hatte zwei Abstürze (innerhalb weniger Tage), als ich länger mit dem Mac gearbeitet habe. Keine Ahnung, ob das Kernel Panics waren. Jedenfalls war ich wegen dem RAM dann verunsichert und habe ihn vorsichtshalber innerhalb der Widerrufsfrist zurück geschickt.

@rstle: Danke für den Link
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ok, dann war das bei mir kein Kernel Panic, thx!
Ich hatte versehentlich 1,5 v RAM gekauft und hatte die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl dabei - also hab ich ihn beim ersten Ärger zurück geschickt.

Nach allem, was ich gelesen habe, sind wohl prinzipiell beide Varianten 1,35 und 1,5 v kompatibel (in den Specs auf der Apple Seite wird nichts von low volage erwähnt). Manche Module machen aber Ärger, verursachen Kernel Panics und Abstürze - und das ist fast ausschließlich bei 1,5 v Modulen der Fall.
Apple selbst verbaut werksseitig jedenfalls ausschließlich low voltage Module - das wird sicher einen Grund haben.

Hier wird das z. B. lang und breit diskutiert und ich war am Ende so verwirrt, dass ich den RAM lieber zurück geschickt habe^^
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1654161
(Es geht zwar um den late 2013, aber die Specs sind ja gleich)
 
Zuletzt bearbeitet:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Kannst ja mal bei Gravis (o.Ä.) nachfragen, die bauen das für dich ein! Wenn die Garantie aber eh schon abgelaufen ist, kannst du das auch selber machen oder dir z. B. jemanden aus dem Forum suchen?!?
 

Medro

Gala
Registriert
30.04.06
Beiträge
51
Heute kommt mein iMac Retina. Nun möchte ich den RAM selbst upgraden und habe mir zwei passende 8 GB Bausteine bestellt. Spricht etwas dagegen, die vorhandenen 8 GB (2 x 4GB) im Mac drin zu lassen? In der Vergangenheit hatte ich damit nie Probleme (iMac 2010).
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja wenn er noch genug Sockel hat kann das gehen. Allerding kann es trotzdem zu Problemen führen. Kann man vorher nie sagen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ich hatte bisher auch immer gemischte Module in den Macs, das ging immer gut aus :D
 

nemo09

Idared
Registriert
29.02.12
Beiträge
28

Forensurfer

Erdapfel
Registriert
04.10.14
Beiträge
5
Habe den MP gerade relativ günstig bekommen, mit 12 GB.

Da ich daran auch mit Photoshop etc. flüssig und mit größeren Bilddateien arbeiten möchte, überlege ich die Erweiterung auf 32GB RAM.

Die Preisunterschiede zwischen 800 und 667 Mhz sind sehr deutlich (450 vs. 170 EUR) und ich frage mich, ob die 667er nicht ausreichend wären. Wie groß ist ggf. der Unterschied bei der Verarbeitung der Daten? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Danke vorab für weiterführende Infos.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Steht auch so beim Mactracker ->

Memory Slots8 - 240-pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 ECC fully-buffered DIMM (FB-DIMM) (matched pairs)
 
  • Like
Reaktionen: Forensurfer

Daice

Golden Delicious
Registriert
21.12.14
Beiträge
6
Hallo an alle :)

Ich bin langsam am verzweifeln.
Hoffe jemand kann mir helfen.

Hatte vor meinen 27" IMac i3 Mitte 2010 mit ein bisschen RAM aufzustocken.
Hab mich erkundigt was die Komponenten für Spezifikationen haben müssen und hab mich schließlich für einen Kingston Riegel entschieden.
Alles schön und gut.

Eingebaut..wurden erkannt..erste Erleichterung.
Nach 3 min das Erwachen.
Mac stürzt alle 2min ab. (Mit den Standard-RAMs funktioniert alles)

Riegel zurückgegeben und mir Samsung 2x4GB kit bestellt (dachte das ich damit auf der sicheren Seite bin da Samsung ja standardmäßig verbaut sind)..eingebaut, selbes Problem.

Ich hab echt keinen Schimmer wo das Problem liegen könnte da alle Anforderungen erfüllt wurden.

Ich hoffe jemand weiß Rat!
Danke im Vorraus