• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Man kann Riegel mit unterschiedlicher größe mischen... ob das zu problem führt ist mir nicht bekannt... habe aber schon was drüber Gelesen das es wohl dazu kommen kann...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn Du das Geld hast, solltest Du gleich 4x16GB reinstecken.

Das Geld dafür habe ich, allerdings sehe ich für mich momentan keine Notwendigkeit für.

4x8 wäre das höchste aller Gefühle.

Was wären denn an 8 GB-Riegeln zu empfehlen?
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
hol doch 2 mal 16, ist meist sogar billiger als 4 x 8. Dann kannst später auf 64 erhöhen falls du mal möchtest ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Man kann Riegel mit unterschiedlicher größe mischen... ob das zu problem führt ist mir nicht bekannt... habe aber schon was drüber Gelesen das es wohl dazu kommen kann...
Im Sever- und Workstationumfeld ist so etwas ein Nogo, weil es Module gibt die nicht mit einander harmonieren. Deshalb setzt man immer baugleiche Module in das System ein. Wenn man einen erhöhten Bastelbedarf hat, kann man die Bänke mit unterschiedlichen Module bestücken. Es reicht schon aus, wenn die Module die gleiche Spezifikation haben aber aus unterschiedlichen Tranchen stammen. Da variiert dann möglicherweise die SPD Kodierung, und das alleine führt schon zu Ärger. Nur spezielle RAM Module werden immer exakt gleich geliefert, und das sind in der Regel nur die Originalmodule von den vier Speicherherstellern (Samsung, SK Hynix, Elpida und Micron), sowie spezielle Servermodule von den Systemanbietern.

Apple selbst verbaut auch nur die Originalmodule der großen vier, was auch ein Grund für den Preis ist.

Ich habe es schon erlebt, dass Server mit unterschiedlichen großen Speichermodulen desselben Herstellers (Markenmodule von einen der großen vier) selbst mit Hilfe des Mainboardherstellerns nicht dazu zu bewegen war zusammen zu arbeiten. Die Lösung war damals anstatt der Mischbestückung das System komplett mit dem größerem Modul zu bestücken. Das System lief nämlich stabil, wenn man nur eine Größe verbaute. Wie heißt es so schön: Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.

Das Geld dafür habe ich, allerdings sehe ich für mich momentan keine Notwendigkeit für.
Wie oben sehr langatmig erklärt kann Mischbestückung zu Problemen führen. Daher empfehle ich das ausdrücklich nicht. Wenn Du dir irgend welche Module kaufst, kannst Du nicht sicher sein, dass Du gleiche Module noch einmal nachkaufen kannst. Leider gibt Apple keine List mit kompatibel Module der großen vier heraus, wie das andere Herstellern tun. Da könnte man noch lange Module nachkaufen. Es reicht bei Dir aus, dass zwei gleiche Module verbaust. D.h. 2x16GB gehen auch. Wenn Du Lust auf Probieren hast, kannst Du die alten Module im System belassen und im Hinterkopf behalten, dass es möglicherweise zu Problemen kommen kann. Dann solltest Du testweise die beiden kleineren Module aus dem System entfernen.
 

Benutzer 197099

Gast
Ich habe mir kürzlich einen 2017 27 Zoll 5k iMac bestellt. Kann ich den RAM aus meinem Late 2015 27 Zoll 5K iMac in meinen neuen übernehmen, oder brauche ich anderen?
 

ZZ-II

Gala
Registriert
05.01.13
Beiträge
50
Ich habe mir kürzlich einen 2017 27 Zoll 5k iMac bestellt. Kann ich den RAM aus meinem Late 2015 27 Zoll 5K iMac in meinen neuen übernehmen, oder brauche ich anderen?

Da brauchst du einen anderen. Der 2015er verwendet noch DDR3, der 2017er aber DDR4 Ram.
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Nun habe ich oben schon gelesen, dass gemischte RAM-Riegel wohl nicht so gut sind.

D.h. der Riegel der aktuell in meinem iMac (late 2015) ist, ist quasi nutzlos? Außer der neu eingebaute RAM macht Probleme und ich muss den wieder einbauen.

Ich habe bei RAM-Riegeln von Hynix und Micron auf Amazon schlechte Erfahrungen gelesen, dass der iMac nach dem Einbau häufiger abgestürzt ist und ähnliches. Ist das ein allgemeines Problem, wenn man anderen Arbeitsspeicher einbaut?

Irgendwie hält mich das bisher vom Kauf ab. Ich habe da absolut null Erfahrungen.
 

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
Eine etwas andere Frage, aber vielleicht kann mir trotzdem wer helfen:
Ich habe bei meinem iMac 27 Zoll mit i7 gerade den Arbeitsspeicher aufgerüstet. Ursprünglich hatte er 4 x 2GB und habe nun zwei der Slots mit jeweils 8GB-Riegel ersetzt. Apple selbst gibt ja anscheinend 16GB als Maximum an, obwohl in Wirklichkeit 32GB möglich sind. Nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass aufgrund dieser "Begrenzung" mein Imac die 8GB-Riegel immer als 4GB anzeigt? Sowohl bei "Über diesen Mac" als auch in der Aktivitätsanzeige. Wäre sehr dankbar für eine Erklärung.

Falsch. Apple gibt als Maximum 64 GB an
https://support.apple.com/de-de/HT201191#27inch2017
 

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Nun habe ich oben schon gelesen, dass gemischte RAM-Riegel wohl nicht so gut sind.

D.h. der Riegel der aktuell in meinem iMac (late 2015) ist, ist quasi nutzlos? Außer der neu eingebaute RAM macht Probleme und ich muss den wieder einbauen.

Ich habe bei RAM-Riegeln von Hynix und Micron auf Amazon schlechte Erfahrungen gelesen, dass der iMac nach dem Einbau häufiger abgestürzt ist und ähnliches. Ist das ein allgemeines Problem, wenn man anderen Arbeitsspeicher einbaut?

Irgendwie hält mich das bisher vom Kauf ab. Ich habe da absolut null Erfahrungen.
Kommt darauf an, was du unter gemischt verstehst.

Der RAM auf deinem 2015er iMac ist noch DDR3. Der neue iMac braucht DDR4 Speicher. So gesehen ist er also nutzlos.
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Wieviel RAM macht in einem iMac (Ende 2015) i5 3,2 GHz eigentlich Sinn?

Bei meiner Überlegung ob 16 oder 32 GB RAM, brachte ein Kollege die Meinung ein, dass bei so einem Prozessor 32GB RAM Unsinn sei, da ehe der RAM überfüllt sei, der Prozessor schon an seine Grenzen stoßen und das System ausbremsen würde... So, dass der Performance-Gewinn mit 32 GB RAM gleich null sein würde...

Wie seht ihr das? Hat jemand vielleicht sogar direkte Vergleiche? Selber Prozessor mit 16GB und 32GB RAM?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich komme mit meinen 16GB niemals an die Belastungsgrenze. Bei den heutigen RAM Preisen in meinen Augen, eine überflüssige Ausgabe auf 32GB zu gehen.
 

Patrick B.

Tokyo Rose
Registriert
22.10.14
Beiträge
66
Wieviel RAM macht in einem iMac (Ende 2015) i5 3,2 GHz eigentlich Sinn?

Bei meiner Überlegung ob 16 oder 32 GB RAM, brachte ein Kollege die Meinung ein, dass bei so einem Prozessor 32GB RAM Unsinn sei, da ehe der RAM überfüllt sei, der Prozessor schon an seine Grenzen stoßen und das System ausbremsen würde... So, dass der Performance-Gewinn mit 32 GB RAM gleich null sein würde...

Wie seht ihr das? Hat jemand vielleicht sogar direkte Vergleiche? Selber Prozessor mit 16GB und 32GB RAM?
Zwischen RAM und CPU gibt es keinen direkten Zusammenhang. Kann das Argument deines Kollegen daher nicht nachvollziehen.

Wie viel RAM Sinn macht, hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. Arbeitest du mit Programmen, die viel RAM konsumieren? Foto und Videobearbeitung sind solche Kandidaten. Außerdem würde ich mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen, ob dort viel RAM auf die Platte ausgelagert werden muss bei deiner üblichen Arbeit.

Ein Blick in die Glaskugel sagt mir aber, mehr als 16 GB sind bei deinem Szenario Geldverschwendung.
 

ZZ-II

Gala
Registriert
05.01.13
Beiträge
50
Habe in meinem 2017er jetzt seit einigen Wochen 2x4 + 2x16 GB drin. Alle Riegel laufen auf 2400mhz und das System läuft einwandfrei damit. Beim Rechnen von Panoramabildern werden auch schonmal 30GB Ram belegt, von daher hat sich der Kauf absolut gelohnt :).
 

Mitglied 166033

Gast
Hi Leute, hab eig auch einen Thraed zu meiner RAM Frage aber hier nochmal: Ich hab nen iMac mid 2011 21.5" und wollte mir entweder nochmal 4GB oder 8GB dazuholen. Hab gerade auf Amazon aber 8GB (2x4GB) von Corsair Modell CMSA8GX3M2A1333C9 gefunden für 67€. Passen die für meinen iMac....zumindest sagen die Bilder dass die passen sollen
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich habe gerade für meinen iMac Late 2013 32 GB "HyperX Impact" RAM bestellt. Aktuell werkeln dort "nur" 16 GB Arbeitsspeicher.

Da mein 2009er iMac noch immer problemfrei vor sich hin werkelt, überlege ich gerade, ob ich den "alten" Arbeitsspeicher dort verbauen kann.

Ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt funktioniert. Wird der Arbeitsspeicher einfach nur von 1600 MHz auf 1033 MHz heruntergetaktet und erkennt der 2009er iMac die RAM-Module?
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Kann irgendjemand etwas dazu sagen?!?