• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

Registriert
17.08.06
Beiträge
52
Hallo,

habe in meinen 2014er iMac Retina zu den verbauten 2 x 4GB noch zusätzlich 2x8GB in die freien Steckplätze verbaut. Ist es eigentlich egal wie ich diese Stecke? Aktuell habe ich abwechselnd einen 4 und einen 8GB Riegel gesteckt. Ist dies ok oder sollte ich die 4GB und 8Gb jeweils zusammen stecken?
Bildschirmfoto 2015-11-28 um 11.53.35.png
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Hallo ich habe den aktuellen iMac 27 mit 2x4 GB RAM und möchte weitere 2x4GB einbauen. Damit hätte ich 16 GB RAM. Das würde mich reichen. 2x8 GB RAM oder 4x8 GB RAM ist mir zu teuer.

Frage:
Welche RAM Riegel muss ich mit der 1867 MHz kaufen? 2x4 GB, da müsste es doch etwas günstiges geben, oder?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann ich diesen RAM im aktuellen iMac 27 late 2015 einbauen? Funktioniert dann auch der Höhere Takt?
Link: http://www.amazon.de/G-Skill-1866-9...8&qid=1448838987&sr=8-1&keywords=ram+1867+2x4

Klar geht der höhere Takt... der RAM lötet die CPU Busbreite kurz um....
Mache ich bei nem Kumpel auch so mit dem 75PS Polo.. der läuft normalerweise vom Motor her nur 170km/h... wenn ich Reifen drauf mache, die bis zu 280km/h gehen - fährt der Polo automatisch auch 280km/h.... klingt logisch - oder?

---
Ernsthaft. Kauf Dir passenden kompatiblen Speicher... der iMac hat Notebook Speicher verbaut. Hier im Thread sind zum aktuellen iMac ja einige Empfehlungen. Der von Dir gelenkte Speicher ist PC Speicher! Und nochmals - kaufe Dir Speicher mit der kompatiblen Taktrate!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich würde Nummer #1 nehmen... da gibt es schon positive Bewertungen was den Betrieb in Apple Rechnern angeht...
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Hallo, ich habe den RAM aus dem ersten Link bestellt. (Corsair)
Allerdings steht bei mir nun unter "Über diesen Mac" unter "Speicher":

" ... 1600 MHz DDR3 ... "
Dabei wollte ich doch den höheren Takt von 1867 nutzen. Warum hat dies nun nicht funktioniert?
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo,
wie impCaligula ja schon erwähnt hat, hängt die Taktrate nunmal von der Busbreite ab. Auch wenn du Module mit höherer Taktrate einbaust, mehr als die maximale Busbreite ist nicht drin.

Daher ja auch der Hinweis, das du Module mit kompatibler Taktrate bestellen sollst. In deinem Fall wären das die Riegel mit 1600 MHz gewesen.
 

Prosumer

Erdapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
5
Er hat doch den Late 2015 & der läuft mit 1867 ! (& sogar mit 2133)
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Dann bleibt er die Frage, ob er auch die 1867 MHz Module bestellt hat. Bei Amazon kann man ja verschiedene Varianten wählen.
 

Küken

Erdapfel
Registriert
23.12.15
Beiträge
2
Fragen und Antworten zu RAM in den Mac Desktop Rechnern


wie der Name schon sagt....... mmh , mein erster Beitrag in so einem Forum:

wahrscheinlich schon 100 mal gestellte Frage, aber ich habe noch keine definitive Antwort hier gefunden:
iMac 20 Zoll, Mitte 2007 2,4 GHz Intel Core Duo 2 zur Zeit mit 3GB RAM ausgerüstet.
Laut Apple nur bis 4 GB aufrüstbar... aber immer wieder lese ich, daß auch 6 GB funktionieren können??
Kann ich also einfach den 1GB RAM gegen einen 4 GB RAM austauschen (PC2-5300 667 DDR2 200 polig SO-DIMM)??????

Kann mir einer helfen?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
So ich habe für meinen iMac 27" late 2013 den Speicher direkt bei Crucial bestellt und das
zu einem sehr guten Preis. Also nicht immer Ama.. und eb... ;)
 
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Heute verbaut und sie verrichten den ganzen Tag bis jetzt ihren Dienst.
Demnach für einen iMac 27" late 2013 zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie

anton2000

Golden Delicious
Registriert
08.11.15
Beiträge
9
Hallo,

ich wollte einmal wissen, was eine nachträgliche RAM-Aufrüstung bei Apple kostet.

Danke schon mal.
 

appli

Jonagold
Registriert
17.09.14
Beiträge
20
Oh man hätte nie gedacht, das das Thema RAM erweitern dachmal so aufwendig ist aber nun bin ich gerade auch etwas unsicher.
Bei meinem Mini von Mitte 2011 ist ein 4GB Riegel flöten gegangen.
Auf beiden Riegeln steht 10600u drauf. Also unbuffered. Jetzt findet man aber 10x mehr Speicher wo nur 10600s (also SO DIMM) oder nur 10600 drauf steht.
Kann man diese Speicherriegel mischen?
Also das ich einmal meine 10600u weiter betreibe und einen 10600s oder einen ohne Zusatz dazu kaufe?
Weil wenn man mal einen mit einem "u" findet, ist dieser im Vergleich viel teurer :(

Finde wirklich nichts zum Thema mischen der Speicher, außer es geht um das Mischen verschiedener Speichergrößen oder Hersteller.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Du solltest immer drauf achten wenn schon 2 gleiche Riegel zu nehmen.

Gleiche Größe, gleicher Bus etc. pp., es kann mit verschiedenen funktionieren aber gerade Apple lässt nicht jeden Speicher in den Macs effizient, wenn überhaupt arbeiten.
 

appli

Jonagold
Registriert
17.09.14
Beiträge
20
AmDanke für die Antwort. Habe gerade mal etwas länger nach dem selben Speicher gesucht aber nur ein gebrauchtes Angebot gefunden.
Habe aber auch gesehen, das bei vielen Speichertypen in der Beschreibung unbuffered drin steht, die mit einem S oder ohne Zusatzkennzeichnung daher kommen.
Versuche dann mein Glück einfach mal.
Aber schade, das ich meinen Speicher (4GB von elixir) nirgends finde.