Magazin Neuer Microsoft Werbespot: Siri vs. Cortana

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Nach dem bereits letzte Woche Samsung mit ihrer Kampagne "Wall Huggers" eine vergleichende aber dennoch mit einem Zwinkern behaftet Werbung Richtung Apple präsentierte, zieht nun Microsoft nach. Im aktuellen Werbeclip "Siri vs. Cortana - Happy Anniversary" werden die jeweiligen Sprachassistenten von Windows Phone 8.1 und iOS7 verglichen.[prbreak][/prbreak]

Screen Shot 2014-07-28 at 20.03.55.png

Als Beispiele für Situationen in welchen Cortana Siri überlegen scheint, werden verschiedene, tief verschachtelte Sätze wie etwa "[...] wenn ich in der Nähe eines Floristen bin, erinnere mich Rosen zu besorgen" aufgeführt. Siri blieb jeweils nur übrig, den Dienst mit den bekannten Worten: "oh no, I cannot do that" zu quittieren. Darüber, in wie weit diese Mensch-Maschine-Kommunikation auch in anderen Sprachen möglich ist, liegen momentan noch keine Informationen vor.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Oh Mann, und das soll informativ und bewegend sein um ein Windows Phone zu kaufen .... Vielleicht funktioniert es ja doch, bei Amis :p
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Siri wird von Apple eh etwas Stiefmütterlich behandelt, vor allem außerhalb der Staaten.

PS: Der letzte Satz im Artikel sollte mit "Darüber" beginnen.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Oh man, und das soll informativ und bewegend sein um ein Windows Phone zu kaufen .... Vielleicht funktioniert es ja doch, bei Amis :p

Ja stimmt, Amerikaner sind ja alle Deppen. Oh moment, woher kommt nochmal Apple? In welchem Forum bin ich? Oh wait.... /facepalm

Zumal die Punkte in dem Spot ja alle korrekt sind, Siri kann das nicht... überhaupt hinkt Siri (leider) Cortana und Google Now hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: vince

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ja stimmt, Amerikaner sind ja alle Deppen. Oh moment, woher kommt nochmal Apple? In welchem Forum bin ich? Oh wait.... /facepalm
Hehe das hat ja lange gedauert. Ich bitte groß um Entschuldigung, lasse mich 3 Wochen peitschen und ... eh ah ja bloß kein Witz mehr :rolleyes:
Nichtsdestotrotz finde ich solche Art der Werbung bekloppt ;) Außerdem mal ehrlich, wer kauft sich ein Phone wegen der Siri oder Cortana bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Hehe das hat ja lange gedauert. Ich bitte groß um Entschuldigung, lasse mich 3 Wochen peitschen und ... eh ah ja bloß kein Witz mehr :rolleyes:
Nichtsdestotrotz finde ich solche Art der Werbung bekloppt ;) Außerdem mal ehrlich, wer kauft sich ein Phone wegen der Siri oder Corona bitte?

Wenn's denn wenigstens lustig gewesen wäre ;)

Ich finde dieser Vergleichswerbungen (siehe auch Samsung) nicht sonderlich einfallsreich, aber in diesem Fall wurde wenigstens nicht gelogen, wie sonst so gerne. Apple hat übrigens auch mit Siri geworben. Und die aktuellen Apple-Werbespots werben mit (teilweise schwülstigen) Emotionen, fragt sich was da nun der Kaufanreiz sein soll.
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Siri ist auch wirklich nicht besonders gut...
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich glaube ich hab Siri einmal angetrunken in der Kneipe ausprobiert. Ich weiß nicht, mit meinem Telefon quatschen damit es für mich was kommt mir komisch vor. Ich sehe schon seltsam aus wenn ich mit dicken On-Ears durch die Straße renne und diese nen Mic haben und ich telefoniere. Jetzt noch mit dem Telefon reden ^^

Ist nicht ganz meine Welt. Daher auch mal etwas OT und interessehalber: Nutzt ihr Siri wirklich oft/regelmäßig?
 

beasttechnologie

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
105
Nutzt ihr Siri wirklich oft/regelmäßig?

Nein, weil es für mich auch unpraktisch ist das iPhone dafür noch in die Hand zu nehmen. Nehmen wir an ich bin gerade am fahren und habe kein modernes Auto mit einer Freisprecheinrichtung und ich möchte eine SMS schreiben, dann müsste ich das Handy in die Hand nehmen um Siri zu aktivieren, was nach deutschem Gesetz ja verboten ist. Wäre es möglich wie bei Google, Siri über "hey Siri" zu aktivieren wäre es viel praktischer! Ich habe gelesen dass sie das jetzt implementieren wollen und man es über "hey Siri" aktivieren kann sofern man das iPhone am Netz hat... so ein Quatsch...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Siri nutze ich eigentlich ständig :)

Musik, Uhr/Wecker/Timer, Wegrouten, Telefonieren & manchmal auch Texte diktieren. Würde die Funktion nicht mehr missen wollen ;)

Und ab iOS 8 kommen ja auch wieder neue Funktionen hinzu, also ist Werbung da auch nur maximal 2 Monate gültig^^
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Im Vergleich zu den Spots von Apple ziemlich schlecht gemacht.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich nutze Siri ab und an im Auto "Max Muster anrufen...", "Nachricht an Max Muster, ich komme 10 Minuten später"

Sowas geht auch mit Siri, aber nicht ganz so flüssig, wie bei der Konkurrenz... Hoffen wir mal auf iOS 8 :)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich sehe schon, bin extrem altmodisch was das angeht. Komme damit einfach nicht hin und nutze es schlicht nie.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Ich nutze Siri zur Zeit immer mehr. Wenn man die Sprachsteuerung öfter nutzt, macht man es irgendwann automatisch. Alles nur Gewohnheit.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Ich benutze nur Google Now, das ist ziemlich beeindruckend (jetzt nicht nur die Sprachfunktion)... gerade Erinnerungen wie "erinnere mich an xy wenn ich in der Arbeit bin" finde ich toll.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Siri + Sennheiser BT Headset sind im Büro meine Grundausstattung. Rufe damit Leute an und das besser wie jede Sekretärin... und auch kurze Mails und SMS von unterwegs gehen so ganz einfach von der Hand.
google Now kann natürlich noch ein wenig mehr, aber ich vermisse momentan nichts an Siri.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wenn man etwas Ahnung von Marketing hat, geht es in diesem Werbespott überhaupt nicht um die Funktionalität oder Sprachmöglichkeiten der beiden Assistenten. Selbe Beispiel wie bei der neuen Audi Werbung, der ganz langsam durch die Wasserpfütze fährt und dann der BMW Fahrer im Rückspiegel Vollgas durch fährt. Da wird nicht gezeigt, ob jetzt das iPhone oder das Lumina besser ist. Beides sind super Autos. Man versucht halt nur den Konkurrenten ins lächerliche zu ziehen und das Leute denken, dass Lumina das coolere Smartphone ist. Scheiss der Hund drauf ob es die gewisse Funktionen vom iPhone nicht hat, es ist einfach nur cooler unter der Jugend mit dem Smartphone gesehen zu werden im Gedanke zu der Werbung.

Der 0815 Mensch sieht die Werbung im Fernsehen, läuft eines Tages in den Media Markt und sieht das Lumina Handy da stehen und sagt dann: Ach guck mal, dass ist doch das Handy aus der Werbung, das cooler ist. Der denkt nicht, hmm.. ja dann lass mal schauen was das iPhone so kann im Gegensatz zum Lumina, neee... macht keiner. Einfach reine Gehirnwäsche. Jemand der Ahnung von Technik hat und sich ein Smartphone kaufen will, wird erstmal die ganzen Vorteile und Nachteile beider Smartphones auflisten und vergleichen und dann ahhhh und ohhh. Normal Person macht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 10tacle