• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac Pro + Externe Monitore: Unscharfe Schrift

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hi Community

Die Frage mit der unscharfen Schrift wurde bereits mehrmals hier diskutiert, leider konnte ich die für mich passende Antwort nicht finden.

Ich habe den neuen Mac Pro an 3 24 Zoll Dell Monitore angehängt (P2414H) angeschlossen mittels Displayport (Monitor) MiniDisplayPort bzw. Thunderbolt beim Mac Pro.

Die Auflösung bei den Monitoren ist 1920*1080. Schriftenglättung ist aktiviert.

Dass die Schriftart bei gewissen Webseiten leicht unscharf ist, würde ja noch gehen. Was mich aber wirklich sehr stört, sind die unscharfen Schriften von OS (10.9.2).

Als Beispiel hier noch ein Bild:
SchriftOS.png


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder sogar wie man es verbessern könnte?

Danke und Gruss
D.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich kann auf dem Screenshot keine unscharfe Schrift erkennen. Eventuell ist der Fehler nur auf dem Monitor sichtbar?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Was mich aber wirklich sehr stört, sind die unscharfen Schriften von OS (10.9.2).


Ich würde durch das Einspielen sämtlicher vorhandener OS X Updates erst einmal für eine aktuelle Diskussions- und Bewertungsbasis sorgen.


MfG, Sawtooth
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Kann es sein, dass du die niedrige Pixeldichte eines FullHD-24-Zoll-Moitors nicht gewohnt bist? Ich bekomm auch jedes mal wieder einen Schreck, die pixelig das dort aussieht, es ist jedoch vollkommen normal. In Zeiten von FullHD auf dem Handy oder sogar noch mehr auf iPad und Co ist man es nur teilweise nicht mehr gewohnt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
24" oder gar 27" und dann nur FHD finde ich subjektiv auch ziemlich pixelig und verschwommen. Die 1920x1200 kommen einfach "knackiger" rüber. Da auch bei mir das Beispielbild des TE völlig scharf ist - würde ich auch darauf tippen, dass "unscharf" rein an der subjektiven Meinung des TE resultiert....

Was ich aber verstehen kann... ich würde mir genau aus dem Grund keinen FHD Monitor kaufen... in 27" gar nicht... aber selbst bei 24" finde ich die Auflösung "zu grob"...
 
  • Like
Reaktionen: Schniko

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Sicher, dass du nicht grad 16:9 24" in 1920x1080 Pixeln mit 24" 16:10 in 1920x1200 Pixeln verwechselst? In der Auflösung (DPI) sind die beiden genau gleich, nur dass der 16:10 eben durch das veränderte Seitenverhältnis mehr Pixel in der Höhe hat.

Für mich angenehme Auflösungen sind FullHD auf 21,5" oder 2560x1440 auf 27".
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Und trotzdem sieht man nur zwei Forenposts. Ich trauere dem alten Design hinterher...
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Hi Community

Die Auflösung bei den Monitoren ist 1920*1080. Schriftenglättung ist aktiviert.
Schriftglättung vom Monitor? Deaktivieren

Der Screenshot ist in Ordnung, es liegt am Monitor. Einfach mal durch dessen Menü hangeln und alle Bildverbesserer deaktivieren. Kommt öfters vor, dass es an einer Einstellung am Monitor liegt.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich hoffe Ihr meint das nicht ernst... der Screenshot wird nicht vom Bildschirm gemacht, sondern vom Computer. Um das Problem zu zeigen müsste man ein Foto mit einer Kamera machen, aber kein Bildschirmfoto.