• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Neuer Mac mini erscheint angeblich im Oktober

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die letzten Hardware-Updates der Macs hat der Mac mini verschlafen – das aktuelle Modell befindet sich seit fast zwei Jahren im Verkauf. MacRumors hat nun erfahren, dass sich das wohl bald ändern könnte. Noch im Oktober soll, gemeinsam mit den neuen iPads und OS X Yosemite, der kleine Mac aktualisiert werden. Da Intel entsprechende Prozessoren der neuen Broadwell-Serie jedoch erst Anfang 2015 veröffentlicht, wäre ein Mac mini Late 2014 wohl noch mit Haswell-Chips ausgestattet. Einen handfesten Termin für ein Oktober-Event von Apple gibt es bislang nicht.[prbreak][/prbreak]

mac-mini.jpg
Via MacRumors
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Auf solche News warte ich! Freue mich schon sehr auf den ersten Mac!
 

Mitglied 167063

Gast
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob der neue MacMini nur eine "kleine" technische Verbesserung; oder auch das Design (keine Frage zeitlos schön) eine weitere Anpassung bekommt.

Da es kurzzeitig auf der Apple-Webseite ja hinweise zu einem neuen MacMini gab, gehe ich davon aus, dass man ihn spätestens/frühestens nach der iPad-Keynote bestellen kann, oder er fällt, wie der iPod Classic aus dem Sortiment ;)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Habe mir vor 1 Woche einen MacMini gekauft. Bin gespannt auf das Update, ob ich mich "ärgern muss", wird sich dann rausstellen, aber ich glaube, ich steh zu meiner Kaufentscheidung und nehme es gelassen hin. Der aktuelle MacMini bringt Spaß zu Hause :kiss:
Aber ein privates Update von mir (mehr RAM und SSD) erhält der die nächsten Monate noch.
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Viel kann da ja nicht kommen. Intel hat ja noch keine neue Hardware draussen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Eine vernünftige Grafikarte genügend RAM und keine SSD Apothekenpreise mehr würden genügen. Die CPUs sind doch OK, und der Formfaktor ist auch klasse.
 
  • Like
Reaktionen: cashYOU und trexx

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Ich habe den aktuellen Mac Mini. Grundsätzlich kann man natürlich alles damit machen. Wenn man SSD und RAM tauscht kann man auch günstig einen sehr schnellen Mac erhalten.

Allerdings unterstützt er aktuell noch keine 4k Monitore* - ich hoffe ja, dass die neue Generation dies kann... So langsam kommen die 4k Displays im Consumer Bereich an. Ich hoffe, dass Apple (bzw. Intel) hier bald Unterstützung liefert. Bisher muss man auf das 15" MBR oder den Mac Pro zurückgreifen und das ist doch ein preislich gewaltiger Unterschied zum schönen Mini :)

*Außer natürlich man gibt sich mit 30Hz zufrieden, was aber für die meisten eher keine Möglichkeit ist...
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Ich hoffe eine handelsübliche SSD bleibt nachrüstbar. Mein Macbook aus 2008 soll so langsam ersetzt werden. Problem: Meine 500GB Platte ist fast voll, weshalb ich für die nächsten Jahre mit 1TB SSD ziemlich gut unterwegs sein würde. Seit iphone und iPad bzw. iOS immer umfangreicher wird, benötige ich das MacBook nur noch seltenst unterwegs. Es steht eigentlich eher als Desktop Rechner mit externer Maus, Tastatur und Monitor rum. Dann noch ein 4K Display her, damit man den Pixelmatsch nicht mehr länger ertragen muss.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wäre mal Zeit für ein Redesign. Und wenn ich mir überlege, welche Hardware im Gehäuse eines 21,5 iMacs steckt, dürfte das Teil deutlich kleiner werden als bisher. Die Aufrüstmöglichkeit wird dann aber vermutlich wegfallen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wäre mal Zeit für ein Redesign. Und wenn ich mir überlege, welche Hardware im Gehäuse eines 21,5 iMacs steckt, dürfte das Teil deutlich kleiner werden als bisher. Die Aufrüstmöglichkeit wird dann aber vermutlich wegfallen.
Warum kleiner? Die Grenze ist die Anzahl der Steckplätze. Ausser Apple kommt auf die clevere Idee dass Steckplätze der Vergangenheit angehören. Zutrauen würde ich das den Nasen schon.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Warum kleiner? Die Grenze ist die Anzahl der Steckplätze. Ausser Apple kommt auf die clevere Idee dass Steckplätze der Vergangenheit angehören. Zutrauen würde ich das den Nasen schon.

Da hast du Recht, wenn ich mir die Rückseite des aktuellen Mini angucke, viel Spielraum bleibt da nicht. Der Firewire wird vermutlich weichen müssen, stattdessen eventuell ein zweiter Thunderbolt. Der Audiojack wird vereint. Was ich mir noch denken könnte wäre eine Reduzierung der USB Ports. Aber es muss natürlich auch immer auf genügend Platz zwischen den Ports geachtet werden.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Warte auch schon ne Weile.
Kommt er wie gehabt mit austauschbarer HDD/SDD, ist er gekauft.
Ansonsten greife ich lieber zu nem 2011er oder 2012er Modell.
 

shuttle

Golden Delicious
Registriert
16.12.05
Beiträge
11
Formfaktor wie z.B. Gigabyte Brix nur etwas eleganter wäre nicht schlecht.
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
cool,... hab mir erst gestern einen 2012er aus der Bucht geholt, bin zufrieden mit dem Teil, einzige was ich bemängeln kann ist das fehlende DVD-LW. Hier mal ein meine Benchmarkwerte meiner aller Appleprodukte:

Cinebench:

MacBook Pro (2011):
OpenGL:16,11
CPU:405

Mac Pro 5.1(2010) ATI:
OpenGL:52,52
CPU: 454

Mac Pro 5.1(2010) 8800GTX:
OpenGL:30,52
CPU: 454

Mac Mini 6,2 i7 (2012):
OpenGL:17,04
CPU: 525
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich nutze bei der Arbeit meinen 2011er mit 128GB SSD und 8GB RAM. Der Mini ist immer noch sauschnell und gefühlt her schneller als 2 2013er 21" iMacs, die leider ohne SSD bestellt worden sind. Höchstens die Festplatte könnte langsam mal ne größere sein. Mit den IE 7-11 VMs wird's dann doch leider langsam eng:) Ich würde mich auf jeden Fall über einen weiteren TB-Steckplatz und somit den Support von 3 Monitoren freuen...

cool,... hab mir erst gestern einen 2012er aus der Bucht geholt, bin zufrieden mit dem Teil, einzige was ich bemängeln kann ist das fehlende DVD-LW.

Mir fehlt es zum Beispiel absolut nicht. Ein zwei Mal habe ich eine CD/DVD damit gebrannt, weil es mir zu blöd war, kompliziert am Windows-Rechner einfach eine ISO zu brennen. Da wir ein externes Superdrive haben, gibt es die Möglichkeit schnell und einfach trotzdem bei Bedarf ein Laufwerk zu haben.

Aber da sind die Präferenzen halt verschieden :)
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ich habe das aktuelle Modell mit Quadcore, habe Ram günstig selbst auf 16gb aufgerüstet und zwei SSDs eingebaut. Bin super zufrieden damit. Für 4k Support würde ich dennoch umsteigen. Noch mehr RAM wäre auch nett, aber kein Muss.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Cool wollte mir sowie so nächstes Jahr einen Mac Mini zulegen als alternative zum doch recht betagten MacBook Pro (von 2011 was immer noch recht flüssig läuft) na da bin ich ja mal auf die Specs gespannt, vllt bekommt der Mini ja eine etwas stärkere Grafikkarte^^
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Eine vernünftige Grafikarte genügend RAM und keine SSD Apothekenpreise mehr würden genügen. Die CPUs sind doch OK, und der Formfaktor ist auch klasse.

Schliesse mich an. Für aufwändiges CAD ist er einfach etwas zu schwach auf der Brust!
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Hoffentlich wird der neue MacMini nicht so dünn. Wenn ein Apple-Produkte dünner werden, verlieren sie meist die Eigenschaft der Aufrüstbarkeit von Komponenten. (siehe ehemalige MacBook Pro-Linie (Non-Retina)).
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2