Neuer Mac lässt mich Festplatte nicht mehr beschreiben

AlexMK

Erdapfel
Registriert
24.05.17
Beiträge
2
Liebe Wissende ;)

Ich bin seit vielen Jahren Mac User und bin jetzt auf ein Mac Book Air umgestiegen, nachdem der Vorgänger "baden" ging :(. Mein alter Mac hatte mit meiner Festplatte kein Problem - ich wollte nun meine GoPro Filme auf die Festplatte spielen und er schreibt mir ich hab nur mehr Lesezugriff? Außerdem sind auf der Festplatte alle Daten vom alten Mac... den ich ja leider nicht mehr nutzen kann wg Wasser....
Kann ich das irgendwie beheben? Ich hab in den Foren gelesen - aber nicht wirklich was gefunden, wo es bereits funktionierte und das neue Model die Festplatte nicht mehr akzeptiert. :(
Format: Windows NT-Dateisystem (NTFS)
Mac ist auf macOS Sierra 10.12


DANKE!!

LG
Alex
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Hallo und willkommen im Forum.

Du hast mit Sicherheit auf dem alten Mac eine zusätzliche Software installiert gehabt (z.B. Paragon), die dir das Schreiben auf NTFS formatierten Platten ermöglicht hat.

Ohne diese Software kann macOS/OS X in der Tat nur von NTFS-Platten lesen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

NTFS ist ein propriertäres Format von Windows, das unter macOS standärdmäßig nur gelesen werden kann. Wenn du die Festplatte auf deinem alten Mac auch beschreiben konntest, war ein Third-Party-Treiber installiert. Sowas wie das hier: http://www.tuxera.com/products/tuxera-ntfs-for-mac/

Edit: Diesmal warst du schneller, @doc_holleday. :D
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

AlexMK

Erdapfel
Registriert
24.05.17
Beiträge
2
Danke danke Danke! Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass ich damals so ne zusätzliche Software installiert habe. Bin aber für alles dankbar wenn es wieder funktioniert ;) Ich geh das gleich testen! :) Dankeschön!



Feedback: Es hat funktioniert - ihr seid die BESTEN! DANKE! ;) schönen Abend!!
 
Zuletzt bearbeitet: