• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac hoher RAM Verbrauch?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vor allem waren die RAM-Preise auch schon mal bei der Hälfte. Hab vor einem Jahr noch 80€ für 16GB RAM ausgegeben.
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Also ich find das gejammere über €150,- grad sehr "herzhaft".
Es werden zum Teil 4 stellige Eurosummen für den Mac ausgegeben (iMac) oder zumindest hohe 3 stellige Summen (Mac Mini, inkl Display ist man hier eh schnell auf über 1000 Euro) und "jammert" dann über Investitionen von €150,-

Wie gesagt: meine Erfahrung mit Mavericks ist das es mit 4GB bereits am Limit arbeitet und mit mehr Hauptspeicher doch ein sehr spürbarer Performancegewinn da ist. Unbestritten ist das Mavericks auf mit 4GB funktioniert...

Aber es soll jeder so arbeiten wie er es für richtig hält und nochmal: Wer Rund 1000 Euro für sein System ausgibt und dann bei maximal €150,- den Sparstift ansetzt, der spart am falschen Ende.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Nö, wieso Gejammere?
War nur ne Frage nach dem
Mehrwert gegenüber 10.8 ...

Eine erklärende Antwort kam nicht.

Ich esse für mein Leben gern Lammhaxen. Wieso sollte ich
wegen Mäverix drauf verzichten ?
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Ich will jetzt gar nicht über den Wert von Lammhaxen oder RAm diskutieren ;), aber der Ausgangspunkt - bei dem ich nicht ganz sicher bin, ob es ein Missverständnis ist - war, dass 4GB vielleicht etwas knapp sind, was ich - ob nun Mountain Lion oder Mavericks - genau so sehen würde.
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Ich will jetzt gar nicht über den Wert von Lammhaxen oder RAm diskutieren ;), aber der Ausgangspunkt - bei dem ich nicht ganz sicher bin, ob es ein Missverständnis ist - war, dass 4GB vielleicht etwas knapp sind, was ich - ob nun Mountain Lion oder Mavericks - genau so sehen würde.

Danke Kelrin, scheinbar doch jemand hier der meinen Punkt versteht.
Mavericks läuft mit 4GB - kein Thema. Aber ich dachte ich hab einen neuen Rechner als ich die 2 8er Riegel reingeschoben hab. Der Geschwindigkeitszuwachs bzw. genauer gesagt die Geschwindigkeit mit der OSX auf meine Eingaben/Befehle/etc. seither reagiert ist enorm.

Und nochmals: €150,- für 16GB ist im Vergleich zu den Basiskosten meines System (€1100,- für den Mac inkl. APP, €500,- für das Display, Tastatur & Maus über €100,- - also in summe gut €1700,-) ein Klacks und wer bei 10% vom Basispreis überlegt ob er soll und meint es is unnötiges Geld der hätte sich seinen Mac erst garnicht zulegen soll - will niemanden zu nahe treten aber das ist meine Meinung.
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Das nennt man Gefühlsüberschwang.
Salome

Das ist nicht Überschwang, das ist Fakt.
Und nix für ungut (und das mein ich nicht Sarkastisch sondern Ernst) ich erzittere nicht vor 20k Beiträgen und 7 Jahren Forum.

Ebenso plappere ich nicht jedes Statement das Apple von sich gibt nach sondern versuche mir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen selbst ein Bild zu machen.

Mich würde interessieren wer von den "4GB sind vollkommen ausreichend", "mit mehr Hauptspeicher tut sich nichts" und "du merkst keinen Unterschied" Postern wirklich 8 oder gar 16GB verbaut haben oder ob es grossteils Mutmaßungen sind weil Apple ja sagt Mavericks gehe ja so toll mit dem Speicher um und mehr Hauptspeicher brauchen wir nicht weil OSX ja jeder Kritik erhaben ist.

So long.....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich hab ein Dienst-MBA 13" mit 4GB RAM, einen Dienst-iMac 21,5" mit 8GB RAM und privat ein MBP 15" mit 16GB RAM - Alle mit Mavericks. Im normalen Betrieb geben sich die Geräte gefühlt nichts. Geht alles flott vonstatten. Mein MBP 15" habe ich nur für Photo- und Videobearbeitung. Da merkt man die 16GB RAM dann deutlich.
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Es ist nämlich leider das typische Apple-User gehabe: Cuppertino sagt es läuft Fantastisch, somit ist es in Stein gemeisselt und andere Meinungen, Wünsche und Ideen werden prinzipiell ignoriert weil "Apple hat sich etwas dabei gedacht".

Scheinbar dürfte sich Apple auch was bei der verkorksten Antenne im iPhone4 gedacht haben.... (its not a bug, its a feature).

Genauso habe ich in anderen Foren schon beobachtet wie User angepöbelt werden weil Sie Apps haben wollen die ihnen die Lüfterdrehzahl und Temps im Detail zeigt, oder etwas mehr Details zur verbauten Hardware (Soundchip, WLAN Chip, usw...) - welch Gräueltat ein wenig mehr Details über mein System zu Wissen und vor allem Wissen zu wollen als meine Omi.

Dieses Teilweise "von oben herabblicken": wenn Apple sagt du brauchst oder brauchst das nicht, dann ist das einfach mal so.
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Also ich hab ein Dienst-MBA 13" mit 4GB RAM, einen Dienst-iMac 21,5" mit 8GB RAM und privat ein MBP 15" mit 16GB RAM - Alle mit Mavericks. Im normalen Betrieb geben sich die Geräte gefühlt nichts. Geht alles flott vonstatten. Mein MBP 15" habe ich nur für Photo- und Videobearbeitung. Da merkt man die 16GB RAM dann deutlich.

Was ist normaler Betrieb?

Und ein MBA mit SSD hat auch weniger Probleme mit swappen als ein Mini oder iMac ohne SSD.
Bitte nach Möglichkeit nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - thx
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Normaler Betrieb ist halt das übliche Arbeiten mit Mail, Browser und Co. Also alles, was Otto-Durchschnittsmensch so mit seinem Rechner auch macht.
Also nicht 500 Tabs im Browser parallel öffnen und auch nicht 20 PSDs mit je fünfzig Ebenen in Photoshop bearbeiten.

Übrigens haben alle meine Macs SSDs. Und zudem sind sie sehr ähnlich eingerichtet, so dass man sehr gut vergleichen kann.
Zumal man sich ja auch ganz einfach die Frage stellen könnte, was denn das Mehr an Arbeitsspeicher bringen und ob das überhaupt geschwindigkeitsrelevant ist.
Auf "Eingaben" und "Befehle" reagiert ein Computer durch mehr Arbeitsspeicher gewöhnlich nicht schneller. Man kann auch auf die Swap-Größe schauen. Ist der Swap nur klein oder gar null, bringt mehr Arbeitsspeicher ebenfalls nichts.


Genauso habe ich in anderen Foren schon beobachtet wie User angepöbelt werden weil Sie Apps haben wollen die ihnen die Lüfterdrehzahl und Temps im Detail zeigt, oder etwas mehr Details zur verbauten Hardware (Soundchip, WLAN Chip, usw...) - welch Gräueltat ein wenig mehr Details über mein System zu Wissen und vor allem Wissen zu wollen als meine Omi.
Auch da sollte man differenzieren. Wenn jemand über launchctl diskutieren möchte oder den WLAN-Chiptyp erfragt, weil er eine kompatible Karte kaufen möchte, dann rennt er normalerweise offene Türen ein. Wenn es mal wieder darauf geht, in ein funktionierendes System einzugreifen, weil man andere Ansichten als die Apple-/Intel-/Broadcom/Wasweisich-Ingenieure zu Betriebstemperaturen hat, dann bekommt man natürlich einen Hinweis darauf, dass man besser die Finger davon lassen sollte.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
RAM Verbrauch war also blinder Alarm?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@mihi, hast du wirklich erwartet, dass dir alle Antworten gefallen, die du erhältst. Damit musst du dich abfinden.
So wie wir alle hier.
Salome
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Kann man einer die RAM Belegung
aus der Aktivititätsanzeige
unter Mavericks posten?

Die 16 GB RAM bei Textverarbeitung
und Surfen entziehen sich meiner
Vorstellungswelt...
Soviel wird bei 10.8 nicht mal geswapt.
Wo können die 16 GB nur herkommen?
 

tomac

Alkmene
Registriert
20.07.08
Beiträge
34
bei mir zeigts immer 97-99% an das ist dann also völlig normal?