• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac hoher RAM Verbrauch?

Molle

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
22
Hallo, bin seid ein paar tagen nun auch endlich stolzer Besitzer eines iMac - ME087D/A
Hab jetzt das Programm iStats drauf und bei FREE zeigt er mir im durchschnitt immer nur 4 GB an, ist das korrekt?
Dafür das ich nur Safari geöffnet hab find ich das sehr viel RAM verbraucht wird.


 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Tipp: Lass das checken von RAM verbrauch bleiben. Tut der Rechner das was er soll zuverlässig? Ja? nein?
Dein Mac nimmt sich den RAM der verbaut ist und nutzt den auch. Wäre doch schlimm wenn du 16GB drin hast und dein System nur 2GB benutzt - dann wäre der Rest doch rausgeschmissenes Geld oder?

Die Speicherverwaltung von OSX ist so aufgebaut das sie immer möglichst alles optimal verwendet was auch zur Verfügung steht. das ist der Sinn des Ganzen.
 

Molle

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
22
Das was er soll tut er zuverlässig ja.
Bin aber erst ganz neu in der Mac Welt deswegen wollt ich lieber fragen.
Bin ja mittlerweile auch schlauer das man hier kein Avira etc. mehr braucht.

Danke :)
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Die OSX RAM Verwaltung arbeitet nicht nach statischen Verbrauchsaufteilungen wie man es vielleicht von anderen System kennt, sondern nach dem Motto: ungenutzter RAM ist umsonst ausgegebenes Geld :)
Du wirst bei unterschiedlichen Anwendungsfällen die unterschiedlichsten RAM Verteilungs Szenarien beobachten und dabei immer wieder feststellen das so gut wie möglich alles verteilt wird. Anstatt RAM "auf Verdacht" freizuhalten schichtet OSX im Bedarfsfall einfach um. Und ja, das funktioniert nahezu perfekt. Also wenn du nicht irgendwann mal in der Situation sein solltest das dein Rechner merkliche Performance Einbußen und einen wirklichen (da spürbaren!) RAM Engpass hat, ist das beobachten und "analysieren" mit diversen Tools verschenkte Lebenszeit die man mit dem "einfach benutzen" deutlich sinnvoller verwenden kann - zumal diverse "Analysen" meist auf falschen Vorrausetzungen oder falschem Verständnis beruhen.

Viel Spaß mit deinem neuen Rechner - und möglichst wenig Probleme (die es am Mac natürlich auch geben kann ... unterm Strich kochen alle nur mit wasser ^^)
 

Molle

Jonagold
Registriert
09.10.12
Beiträge
22
Danke danke :)
also liefern Programme wie iStats auch nicht genau Daten bzw. sind unnütz?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Doch sie liefern schon genaue Daten. Die Frage ist wie man diese Daten deutet, interpretiert und welche (richtigen oder falschen) Schlüsse man aus diesen Daten zieht.
Die Angabe wieviel RAM z.B. benutzt, frei und in Verwendung ist, liefern Tools wie iStat (oder auch das OSX eigene Aktivitätsanzeige) schon korrekt. Du bekommst einen statistischen Wert. Komplett Wertungsfrei. Nix weiter. Du kannst damit Tabellen anlegen, Notizen machen, Diagramme erstellen ... wasauchimmer.
Für viele ist das nicht unnütz, ich kenne Leute die haben in zich Fenstern und Menüleistenerweiterungen alle möglichen Werte im Überblick. Ständig und Permanent. Netzwerkauslastung, CPU Temperatur, RAM verbrauch, Infos über Schreib/Lese Geschwindigkeit ihrer festplatte ... Den meisten gibt es einfach ein gutes Gefühl "zu wissen was da vor sich geht".

Das sowas aber einen Rechner schneller macht oder aber Prozesse anders ablaufen nur weil man sie sieht, habe ich noch nicht gehört :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klar gilt das auch für Mavericks. Nur dass halt die neue Aktivitätsanzeige anders ausschaut.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich denke Mavericks ist da sogar schlauer geworden. Compressed Memory legt es ja eigentlich darauf an möglichst viel im schnellen Speicher zu verstauen und damit mehr genutzte Anwendungen zu beschleunigen. Sogar soweit wie der Name schon sagt, dass benutze Daten bis auf die Hälfte ihrer Größe komprimiert werden.
Aber ich glaube es wurde auch schon öfters hier im Forum diskutiert, zu viel freier Speicher...
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Zusammenfassend kann man sagen, ein Mac "verbraucht" keinen RAM, er "nutzt" ihn :-D.

Allerdings macht es Sinn anhand seines Nutzerverhaltens zu beobachten, wieviel Speicher der Mac auf die HD in den Swap "auslagert". Dieser Wert wird z.B. über iStats auch ermittelt. Idealerweise sollte dort "0" stehen, d.h. es wird nichts aus dem RAM auf die HD ausgelagert. Überschreitet der Wert der Auslagerungen 20%-30% der Einlagerungen, sollte man daran denken, den RAM zu erweitern. Bei 16GB RAM sollte das aber nur in Ausnahmefällen festzustellen sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nur wenn der Mac sich ungewöhnlich benimmt, haben diese Messgeräte Sinn. Das System regelt sich von alleine, das ist der Vorteil eines Mac. Wenn du ihn so benützen willst, wie einst Windows, dann du dein Geld rausgeschmissen. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann meldet sich der Mac oder du merkst es deutlich. Dann kannst du noch immer in der Aktivitätsanzeige nachsehen und die Konsole Einträge betrachten.
Salome
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Messgeräte können den Mac vor der
unmittelbaren Gefahr vor dem Screen
schützen (User).
Z.B. Zu hohe Temperaturen durch
Filme gucken, sterbende Batterie,
HDD zu voll o.ä.

Ich schütze meinen Mac vor mir :-D
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Aus meiner Erfahrung raus sind 4GB für Mavericks doch sehr knapp bemessen.
Habe einen 2012er Mini, i7, 1TB HDD und Standardmäßig 4GB. Er tat mit 4GB zwar das was er sollte, aber viele Programme sollte man nicht geöffnet haben, und ich rede hier schon von Standardapps (minimum 3-4 Tabs in Safari, iTunes, Mail, Kalender, iPhoto, vielleicht noch Parallels,....). Speicherhungrigere Apps wie iMovie, Garageband oder gar Logic liefen brauchbar nur wenn alle anderen Programme vorher geschlossen wurden.

Habe letzte Woche auf 16GB aufgerüstet (den Zwischenschritt mit 2x4GB tu ich mir garnicht an) und habe seitem keinen einzigen Beachball mehr gesehen.
Das System läuft merklich flotter und Reaktiver.

Meine Empfehlung (vor allem bei den RAM Preisen): Aufrüsten!
 

mihi

Fießers Erstling
Registriert
11.12.08
Beiträge
125
Wozu braucht Mavericks so viel RAM?
Was ist hier der Mehrwert gegenüber
Lion / Mountain Lion ?

Ich bemerkte beim Umstieg auf Mavericks das die Beachballs bei mir überhand nahmen.
Nach dem Aufrüsten auf 16GB reagiert OSX einfach prompt auf meine Befehle.

Das Feeling ist einfach ein flüssigeres und es macht wieder viiiiiel Spass zwischen den Programmen zu wechseln ;)

Und wie gesagt: €150,- für 16GB sind jetzt nicht die Welt. Wenn ich das Geld für einen Mac habe und beim RAM spare dann mach ich was falsch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
150 € für ein Betriebssystem sind eine Menge. Und wenn man vorher gut klarkam, sind das de facto die Kosten für das System, bringen sonst wenig.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
150 € für ein Betriebssystem sind eine Menge. Und wenn man vorher gut klarkam, sind das de facto die Kosten für das System, bringen sonst wenig.

Yap. Für € 150 gehn wir lieber schön
essen, und warten auf den Nachfolger
von Mavericks.