• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Neuer iOS-Bug sorgt für Abstürze nach Empfang einer bestimmten Textnachricht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Ein vor wenigen Stunden entdeckter Fehler in der Darstellung von Unicode-Zeichen unter iOS sorgt für Aufregung im Internet. Beim Empfang einer Textnachricht mit einer bestimmten Zeichenfolge – egal ob über SMS oder iMessage – kommt es zu einem Absturz des Springboards, dem Homescreen von iOS-Geräten. iOS muss das Springboard anschließend neu starten, Jailbreaker kennen das unter der Bezeichnung „Respring“. Verantwortlich für den System-Crash ist offenbar die Darstellung der Push-Notification über die erhaltene Nachricht. Auch aktuelle iOS-Versionen sind betroffen.[prbreak][/prbreak]

Dem Spuk ein Ende zu bereiten ist dabei nicht ganz trivial. Denn auch die Nachrichten-App stürzt ab, sobald sie geöffnet wird. Lediglich die Konversation mit dem Absender der boshaften Nachricht lässt sich öffnen. Das klappt aber nur, wenn dieser Chat auch zuletzt geöffnet war. Landet man beim Öffnen der Nachrichten-App in einer anderen Konversation oder in der Chat-Übersicht, hängt sich das Programm auf. Lösen lassen sich die Abstürze, in dem man mit der Nachrichten-App einfach eine Message verschickt – egal an welche Person. MacRumors schreibt, dass man sich über Siri oder den Teilen-Button in Apps auch selbst eine Nachricht schicken kann.

Apple soll über den Fehler bereits informiert sein und an einer Behebung arbeiten.

messagescrashingbug.jpg
Via MacRumors
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Gab es einen ähnlichen Bug nicht schon einmal?
 

hurrtz

Golden Delicious
Registriert
09.09.14
Beiträge
6
Ja, aber für das komplementäre Betriebssystem ;)
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
also ich hab das jetzt versucht mit meinem firmenhandy, aber irgendwie stürzt da gar nichts ab. der text wird komplett gleich dargestellt wie im bild.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich hab jetzt mal in meinem Verlauf von iMessage und SMS geschaut.
Ich bin von der Zeichenkombination nicht betroffen.
Glück gehabt. ;) Wollte das gestern noch jemandem schreiben.

Werde aber drauf achten, dass es sich bei meinen Nachrichten weiterhin auf belanglose Kombinationen wie

Essen + wann + ?
Zuhause + 18 + Uhr + ich + bin
Pippi + ich + muss
lieb + dich + hab

beschränkt.

Dann kann doch eigentlich nichts passieren, oder?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielleicht bin ich ja nur zu einfach strukturiert für die HD-Simulation da draußen, welche sich "Leben" nennt.
Mir fehlt ja bereits das Verständnis dafür, wenn jemand z.B. versucht gegen den Wind zu pinkeln. Im Gegensatz zu solch einer Zeichenkombination wäre das allerdings im Vorfeld schon zum Scheitern verurteilt und mehr als offensichtlich.

Wie in aller Welt kommt man aber auf die Idee, so was in sein Handy einzutippen?
 

slater1987

Tokyo Rose
Registriert
31.05.10
Beiträge
67
Das ist kein Fehler, das ist ein Feature von Apple :p

Wie in aller Welt kommt man aber auf die Idee, so was in sein Handy einzutippen?

Eben, wahrscheinlich hat das ein iOS-Programmierer eingebaut und nun anonym durchs Netz gejagt...

So viel Zeit kann niemand haben um genau diese Zeichenfolge herauszufinden, die ein iPhone abstürzen lässt!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hinterher gibt es noch einen Megageheimen Servicemode den keiner kennt. So über geheimes Codewort und so... Wenn man das eingibt verwandelt sich das iPhone in einen Mac mini.
:p
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
369
Die arabischen Zeichen deuten auf einen islamistischen Hintergrund. Bestimmt eine neue Art der Kriegsführung, um das Abendland durch massive Ausfälle kommunikationstechnisch zurück in die Steinzeit zu katapultieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Geht das auch über Whatsapp? >:)
 

Ben3992

Erdapfel
Registriert
20.09.12
Beiträge
5
[Schriftzeichen entfernt, bringen App zum Absturz – Apfeltalk]

klappt leider nicht..

Okay, klappt doch i wie aber nicht wenn man es Per SmS versendet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Matricus

Granny Smith
Registriert
01.03.14
Beiträge
12
Meine Apfeltalk App stürzt ab wenn ich diesen Thread versuche zu öffnen dort, über Safari geht es aber. Vermutlich weil jemand den Code hier reingeschrieben hat. Bei allen anderen Themen funktioniert die App auf meinem iPad.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
[Schriftzeichen entfernt, bringen App zum Absturz – Apfeltalk]

klappt leider nicht..

Okay, klappt doch i wie aber nicht wenn man es Per SmS versendet...
Und wenn du vor nem Knopf mit der Beschriftung "Weltuntergang - Nicht Drücken!" stehst, dann drückst du, um zu schauen, was passiert, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und wenn du vor nem Knopf mit der Beschriftung "Weltuntergang - Nicht Drücken!" stehst, dann drückst du, um zu schauen, was passiert, oder?
Aber selbstverständlich würde ich auch auf so einen Knopf drücken.

Die Wahrscheinlichkeit, dass gar nix passiert, ist genauso hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass mich dafür jemand zur Verantwortung zieht, wenn genau das passiert, was draufsteht.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf