• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Fernseher - 4K die Zukunft?

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Guten Abend,

sorry, es ist nicht ganz Apple-relevant, aber hier sind ja viele Technik-affine, weshalb wir uns ein paar Meinungen erhoffen :)

Da wir einen HD-Fenrsehr, der nicht digital kann, und noch einen Non-HD-TV aber mit digital besitzen, haben wir uns nun entschieden, uns doch mal nach einem neuen Gerät umzuschauen. Allerdings haben wir das Gefühl, dass man auf dem TV-Markt zur Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, bei so vielen verschiedenen Angeboten und Trends.

Angetan hat es uns ja der 4K curved von Philips. Über Sinn und Unsinn von curved scheiden sich ja momentan die Geister, aber wir finden es schick. Worüber ich momentan noch sehr grüble ist, ob sich für uns Ultra-HD wirklich lohnt. Sicher wird der Trend definitiv in diese Richtung gehen und wir wollen auch für ein paar Jahre kaufen (nicht so wie der Non-HD, der gekauft wurde, als es HD zwar schon gab, aber noch in den Kinderschuhen steckte, aber sich dann eben doch schneller durchsetzte als damals gedacht). Was mich momentan etwas an dem Sinn zweifeln lässt ist, dass es halt noch kaum 4K-Inhalte gibt und es wohl auch noch dauern wird, bis es sich großflächig durchsetzt. Wir haben ja zuhause noch nichtmal alle normalen TV-Sender in HD ... und da dann meine Skepsis: die 4K-Fernsehr skalieren ja die Inhalte hoch. Das sah im Laden bei den HD-Test-Fernsehsendern auch nicht schlecht aus. Aber wie sieht es denn mit Non-HD-Inhalten aus, wenn diese hochskaliert werden? Kann man die überhaupt noch anschauen?
Für uns stellt sich halt jetzt die Frage, ob sich der Aufpreis für 4K wirklich lohnt.

Hat jemand schon Erfahrung? :)
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Man muss wissen, dass der empfohlene Abstand von einem 4k-Fernseher deutlich geringer ist als der eines "normalen" Full-HD TV's.
Bei einem 42" Gerät sind beispielsweise weniger als 2 Meter empfohlen, da man sonst den Unterschied der größeren Pixelanzahl gar nicht bemerkt.
Die Hochskalierung ist zwar bei HD Sendern wirklich nett, SD-Material ist durch den geringen Abstand allerdings unschön anzuschauen, auch, wenn man keine Pixel erkennt. Die Skalierung stößt da schnell an ihre Grenzen.
Habe seit gut einer Woche (zugegeben nicht sehr lange) einen 42" 4K-TV von Sony.
Die empfohlenen <2 Meter Abstand konnte ich noch nicht mal ganz erreichen aufgrund der Wohneigenschaften hier aber selbst aus weiterer Entfernung sieht SD nicht sonderlich ansprechend aus.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber wie sieht es denn mit Non-HD-Inhalten aus, wenn diese hochskaliert werden? Kann man die überhaupt noch anschauen?
Die empfohlenen <2 Meter Abstand konnte ich noch nicht mal ganz erreichen aufgrund der Wohneigenschaften hier aber selbst aus weiterer Entfernung sieht SD nicht sonderlich ansprechend aus.
Verstehe ich nicht ganz. SD sieht generell schlecht aus, wenn es auf große Bildschirmdiagonalen aufgeblasen wird, das hat aber nichts mit 4K oder 1080p zu tun. Eine Non-Retina-App sieht auf einem iPad mit Retina-Bildschirm ja auch nicht verschwommener aus als auf einem älteren Gerät mit "normalen" Bildschirm.

Für uns stellt sich halt jetzt die Frage, ob sich der Aufpreis für 4K wirklich lohnt.
Würde ich davon abhängig machen, welche Inhalte ihr konsumiert. Wenn es sich nur um Kabel/Satelliten-TV handelt, würde es sich wohl nicht lohnen. Bis ihr da 4K-Fernsehen empfangen könnt, vergehen sicher noch ein paar Jahre. Ende des Jahres sollen aber dann 4K-Blu-Rays auf den Markt kommen, bei VoD-Anbietern wie Netflix und ich glaube auch Amazon Prime bekommst du ebenfalls bereits 4K-Inhalte (vor allem die eigenproduzierten Formate). Da könnte man also durchaus Vorteile haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Vielen Dank für eure antworten!

Also wir streamen tatsächlich primär (iTunes/AppleTV/Airplay, Netflix, NHL, ...), aber ab und zu - allerdings die Ausnahme - schauen wir auch mal Kabel.

Ich muss ja sagen, mir persönlich ist 4K egal. Ich sitz eh zu weit weg und habe schlechte Augen, als dass ich da einen Unterschied merken würde. Wenn es aber mit dem Wunschfernsehr schon dazu kommt, würde ich natürlich nicht nein sagen. Nur extra dafür bezahlen, würde ich wohl - zumindest vom heutigen Standpunkt aus - nicht. Aber das ist eben nur meine subjektive Meinung und ich ziehe halt durchaus auch in Betracht, dass es ein paar Jahre halten soll und ich hab einfach generell die technischen Entwicklungen und Trends der letzten Jahre nicht so verfolgt. Ich bin dem ganzen einfach generell noch skeptisch, war ich aber bei HD auch ;)

Wenn hochskalierte HD-Inhalte (Filme, aber z.B. auch Spiele) gut aussehen, dann gerne. Aber eben auch SD-Inhalte sollten bei max. 55'' noch anschaubar sein.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Verstehe ich nicht ganz. SD sieht generell schlecht aus, wenn es auf große Bildschirmdiagonalen aufgeblasen wird, das hat aber nichts mit 4K oder 1080p zu tun.

Das stimmt schon aber dadurch, dass man eben beim 4k-TV viel näher am Bildschirm sitzt (sitzen sollte) wirkt es noch etwas schlechter, weil die Skalierung hier viel weniger "mogeln" kann als bei ohne schon hochauflösenden Inhalten, wie 1080p HD
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Wie gesagt, wir würden so oder so nicht nah genug am TV sitzen, um den Unterschied von HD auf 4K voll auszuschöpfen. Deshalb müsste es ja eben für mich auch kein 4K sein. Wenn aber das Objekt der Begierde (aus anderen Gründen) bereits 4K kann, dann würde mich halt schon interessieren, wie dann SD-Inhalte oder z.B. auch Spiele, gestreamtes HD, ... aussehen.

Sonst würde ich nämlich von dem Gerät Abstand nehmen, wenn sie nur bei den Demo-Videos im Geschäft ganz famos aussehen. Leider finden sich zu vielen noch keine bis kaum Rezensionen im Internet... :(
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Ich hatte einen Phillips, keinen 4K, nur 3D und ein paar Kleinigkeiten. Nach zwei Jahren habe ich ihn günstig an einen Spezl weitergegeben. Das Menü zum Programme wechseln ist sowas von langsam. Auf die Dauer einfach nur ärgerlich.
Also probiere bitte vorher aus, bevor Du kaufst.
Grundig, Samsung, LG, haben ein wesentlich besseres und vor allem schnelleres Menü. Ich bin mit meinem Grundig zufrieden. Phillips hat zwar das beste Bild, aber zum Programme umschalten muss man viel Geduld haben.
Und Smart TV, also Internetfernsehen, kannst Du auch vergessen. Nur Mediathek ist Okay.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Danke für den Hinweis. Ja, das mit dem langsamen Menü liest man bezüglich Philips im Internet sehr oft. Allerdings hatte ich bei dem besagten Gerät im Laden beim rumspielen nicht das Gefühl, dass er hängen würde (im Gegensatz zu einem anderen Philips-Gerät, wo mich die paar Versuche im Geschäft schon mehr als entnervt haben).

Und im direkten Vergleich (unserer Preisklasse) hat eben Philips dann doch das beste Bild + Ambilight.

Warum sollte Internetfernsehen ala Netflix nicht gehen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bevor ich "damals" meinen TV gekauft habe, habe ich sehr viel hier gelesen:

http://www.hifi-forum.de/viewcat-22.html

Und wie immer: je mehr man sich mit einem Thema beschäftigt, desto komplizierter wird es.

Noch meine persönliche Vorliebe diesbezüglich - unabhängig von der Auflösung: möglichst "konservatives" Bild wählen. Viele der moderneren Geräte, die ich zwischenzeitlich mal in dem ein oder anderem Wohnzimmer gesehen habe, sind mir persönlich viel zu grell und zu "soapig" (die Darstellung wirkt hektisch, unsauber und platt, als ob sie für eine billige Soap-Opera gemacht wurde, obwohl auch bei der Aufnahme hochwertigere Techniken verwendet wurden). Ich finde das anstrengend und überflüssig, ist aber wie bei vielen Dingen eben Geschmackssache.

Also nach Möglichkeit vorher, so viel es eben geht, mit eigenen Augen begutachten.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
4k ist nutzlos aktuell. Es gibt ja kaum irrgendwelche blueray player etc... Die 4k abspielen bzw. für einen angemessenen preis.

Fullhd reicht voll und ganz aus. Von diesen curved tv's würde ich die finger lassen. Man muss es mittig zur sitzposition aufstellen und mehr wie 2 leute können nicht optimal wegen blickwinkel fernsehen.

Ich habe selber einen riesigen samsung fullhd fernseher und das samsung ht f6500 3D homecinema system in meinem arbeitszimmer und es ist perfekt. Hobbit 3D ist ne wucht damit!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Von diesen curved tv's würde ich die finger lassen. Man muss es mittig zur sitzposition aufstellen und mehr wie 2 leute können nicht optimal wegen blickwinkel fernsehen.

Das liest man immer wieder und überall und ist etwas, was ich, rein subjektiv, absolut nicht bestätigen kann :) Mir ist auch bewusst, dass curved eigentlich erst ab 65'' Sinn macht (und da dann diese Verzerrungen wohl stärker sind), aber ja, ich gebe es zu, ich finds auch schlicht und ergreifend schick.

@doc_holleday: Ja, das geht mir auch so. Viele TVs sehen zwar im Geschäft mit den Demoprogrammen erstmal "wow" aus, weil sehr kontrastreich und dadurch lebendig und scharf. Aber mir sind die meisten auch viel zu gesättigt und es wirkt alles künstlich und dazu wirkt es gerade bei den 4K-Fernsehnr dann teilweise auch noch irgendwie "platt" (übrigens etwas, was mir auch beim Hobbit im Kino so ging).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ehrlich gesagt empfand ich insgesamt den TV-Kauf als sehr anstrengend auf Grund des beschriebenen Waldes in dem man herum irrt.

Wenn man Glück hat laufen die Geräte in den Elektronikmärkten auch mal mit normalen Fernsehprogramm und dann kann man etwas besser vergleichen, wie das Bild wirkt.

Eine andere Erfahrung, die ich noch gemacht hatte: die kleineren Läden können aufgrund von Verträgen, die die großen Ketten mit den Herstellern haben, nicht unbedingt alle Modelle anbieten. D.h. wenn man sich im Netz ein-zwei Geräte ausgeguckt hat, die man gerne mal in echt sehen möchte, kann es sein, dass man die beim kleinen Fachhändler (bei dem man vielleicht die Chance hätte mal eine mitgebrachte DVD oder BluRay zu schauen) diese Modelle gar nicht bekommen kann.

Unabhängig davon was es am Ende wird: es kann sich lohnen sich eine Weile mit den möglichen Einstellungen am Gerät zu befassen. V.a. was die ganzen Bildverbesserungsfunktionen überhaupt bringen. Da kann durchaus weniger auch mal mehr bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich rate beim TV-Kauf von großen Elektronikmärkten ganz klar ab.

Häufig werden dort bei Aktionsangeboten und Ladenhütern alle Bildverbesserer und der Kontrast bis zum Anschlag aufgerissen um ein besseres Bild vorzugaukeln. Im Fachgeschäft hat man wenigstens die Möglichkeit all diesen elektronischen Quatsch auszuschalten (ausschalten zu lassen) um einen objektiven Vergleich zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Sawtooth

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Letztlich kann man die Frage so einfach auch nicht beantworten, weil die Höhe Auflösung ja nur am Rande was damit zu tun hat wie gut das Fernsehbild hochskaliert aussieht. Was hier eher von Belang ist, ist die Qualität des Upscalers und die kann deutlich schwanken, womit dann auch die Qualität zwischen zwei 50" 4k Bildern erheblich schwanken kann. Ein hochskaliertes Bild bei einem 4K kann besser als auf einen HD sein aber genauso gut auch schlechter.

Ob man jetzt 4k kauft kommt sicherlich auch drauf an in welcher Frequenz man seine TV Anschaffungen plant. Um für die Zukunft gerüstet zu sein empfiehlt sich halt schon ein 4K Fernseher. Die Entwicklung bei den Fernsehern lief in den letzten Monaten extrem schnell. Mittlerweile habe ich schon 4k Modelle für wirklich kleines Geld gesehen und es zeichnet sich schon ein relativ schneller Wechsel ab. In 5 Jahren gibt es sicher 4K an jeder Ecke und 5 Jahre wird ein Fernseher sicherlich schnell mal genutzt.