• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Neuer" B-Ware Mac von Cyberport funktioniert nicht.

HR8938Cephei

Idared
Registriert
02.07.18
Beiträge
25
HI

Ich habe einen 15 Zoll 2017 B-Ware MacBook Pro von Cyberport erworben und bin doch leider gerade etwas sprachlos. Als ich den Mac das allererste mal angeschalten habe erhielt ich nachdem ich die Sprache das Tastenlayout und das W-Lan gewählt hatte folgende Fehlermeldung.

"Für deinen Mac wird ein kritisches Softwareupdate benötigt, beim installieren des Updates is jedoch ein Fehler aufgetreten." dann unten nochmal in klein

"Dein Mac kann erst nach Abschluss dieser Installation wieder verwendet werden.

Daneben so ein Bildchen mit einem Ausrufezeichen und einem Sakko mit Fliege.

Ich habe dann mehrmals bei Apple angerufen.Unter anleitung des Supports (ist der erst Mac meines Lebens ^^) 2 Mal das System neu versucht aufzuspielen und einmal die Platte komplett gelöscht. Beides hat nichts gebracht der Fehler kommt weiterhin. Diese wollten das ich bei Cyberport anrufe und (großes Lob an Apple) ihnen berichte was Cyberport mir sagen würde.

Cyberport meinte ich solle den Rechner wieder zu ihnen zurückschicken und ihre Techniker würden ihn nochmals testen. Das könnte allerdings bis zu 4 Wochen dauern und mir ein Ersatzgerät zu Verfügung stellen wollte man nicht. Das teilte ich dann dem Apple Mitarbeiter auch so mit. Dieser hatte daraufhin nochmal nachgefragt ob man mir dafür wenigstens in irgendeiner form entgegenkommen würde. Dies verneinte ich vorerst. Bis jetzt kam aber noch keine Mail zurück. Der Mitarbeiter hatte aber auch Heute frei.



Was haltet ihr davon? Wieso prüft Cyberport ihre B-Ware nicht wenn sie zurückkommt? Wie findet ihr das verhalten von Cyberport? Wie das von Apple? Kann sich jemand erklären wieso dieses MacBook nicht funktioniert? Mein ihr das Macbook hat auch schon bei der Erstauslieferung nicht funktioniert oder es wurde erst beim Kunden so "zerschossen"?


Gruß
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
diese Frage mußt du dem Cyberport Service stellen, hier bringt das nix, wie sollen wir das Wissen ?.

Gruß Franz
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich würde den Kauf widerrufen oder das zumindest mal androhen.

Wobei ich bei Cyberport auch nicht die besten Erfahrungen bzgl. Kundenservice gemacht habe.
 

HR8938Cephei

Idared
Registriert
02.07.18
Beiträge
25
Hi,
diese Frage mußt du dem Cyberport Service stellen, hier bringt das nix, wie sollen wir das Wissen ?.

Gruß Franz

ich würde gerne eure meinung dazu wissen. und eventuell noch andere ideen um den laptop vl doch noch auf eigene faust zum laufen zu bringen . dafür ist so ein forum ja da oder nicht?
 

HR8938Cephei

Idared
Registriert
02.07.18
Beiträge
25
Ich würde den Kauf widerrufen oder das zumindest mal androhen.

Wobei ich bei Cyberport auch nicht die besten Erfahrungen bzgl. Kundenservice gemacht habe.
das macbook war mit unter 2500€ ziemlich günstig für die 2,9 ghz version mit 560 und 512 gb ssd. da würde ich nur ungern drauf verzichten wollen :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mehr als die Festplatte, nicht nur das darauf angelegte Volumen löschen und das System neu aufspielen wirst du nicht machen können , eventuell noch einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) und einen SMC reset ( Anleitung für deinen Rechner bei Apple im Support) waren auch noch eine Möglichkeit, geht es dann auch nicht, liegt mit dem Rechner schwerwiegenderes im Argen und du solltest ihn tauschen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
das macbook war mit unter 2500€ ziemlich günstig für die 2,9 ghz version mit 560 und 512 gb ssd. da würde ich nur ungern drauf verzichten wollen :)
Naja, das musst du jetzt wissen, ob dir die angekündigte 4-wöchige Nachbesserungs-Odyssee das wert ist.

Lass mich zusammenfassen:

Alternative 1: Du könntest das System neu aufspielen - ach ne, hast du schon zweimal. Ich nehme einfach mal an, dass der Apple-Support keine wesentlichen Punkte vergessen hat, die du versuchen könntest.

Alternative 2: Du könntest den Kauf widerrufen und sofort etwas anderes kaufen. Willst du aber nicht, da der Rechner ein Schnäppchen ist (was sich noch herausstellen wird).

Alternative 3: Du kannst den Rechner einschicken zur Nachbesserung. Du bekommst ihn nach ca. 4 Wochen zurück und er funktioniert dann entweder oder er funktioniert weiterhin nicht (weil nix gefunden oder so). Wenn er weiterhin nicht funktioniert, musst du weiterstreiten, denn die Widerrufsfrist ist dann abgelaufen.

Alternative 4: Du umgehst alle diese Nachteile und machst folgendes - (Ideen hier einfügen).
 
  • Like
Reaktionen: saw und doc_holleday

HR8938Cephei

Idared
Registriert
02.07.18
Beiträge
25
Ich bekäme einen defekten Artikel zurück :confused:. Ich glaube nicht dass das rechtens wäre.Ich glaube wenn die ihn nicht zum laufen bringen dann werden sie mir schon ein neues Gerät zuschicken (müssen). Alles andere kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Von einem defekten Gerät war schließlich nirgendwo die rede. Greift das Widerrufsfrist eigentlich nicht erst ab dem Zeitpunkt ab dem man ein funktionierendes Gerät vor sich hat?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich bekäme einen defekten Artikel zurück :confused:. Ich glaube nicht dass das rechtens wäre.
Wie geht der alte Spruch: Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.

Natürlich würde Cyberport das nur tun, wenn sie denken, dass der Artikel nicht defekt ist. Ich will keineswegs unken, aber so was kommt schon öfters vor. Da steht dann: "Gerät geprüft, kein Fehler gefunden." Ob das bei Cyberport vorkommt, kann ich nicht sagen, da ich mit deren Reparaturdienstleistungen keine Erfahrungen hab.
 

HR8938Cephei

Idared
Registriert
02.07.18
Beiträge
25
Am Schluss wäre dann da ja aber immer noch Apple selbst. Und denen trau ich solche Schweinereien nicht zu. Ich glaube ich gehe das Risiko ein .
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Apple? Ist dies B-Ware mit Apple-Garantie? Na dann doch gleich zu Apple!
 

HR8938Cephei

Idared
Registriert
02.07.18
Beiträge
25
Ja klar. Cyberport ist ja ein autorisierter Apple Händler. Die Herstellergarantie ist nur schon seit ein paar Wochen angelaufen.

Kann man bei den in den Artikeln nachlesen.

B-Ware, geprüft und gereinigt, in originaler Verpackung. Artikel im neuwertigen Zustand. Lieferumfang komplett. Herstellergarantie l äuft seit 11.06.2018.

https://www.cyberport.de/markenshop...-1-16-2-tb-touchbar-rp560-space-grau-bto.html

Ich wohne nur ziemlich in der Pampa und der nächste Apple Händler ist n Paar hundert Kilometer weg :(
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
An Apple kannst du es auch schicken. Die organisieren sogar die Abholung. Aber ein Ersatzgerät wirst du wahrscheinlich auch dort nicht bekommen.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Irgendwie kommt das komisch rüber. Du hast ein defektes Gerät für 2500€ beschwerst dich über den Defekt willst aber irgendwie nichts machen.
Da musst du mal aktiv werden und in Kauf nehmen das du ein Tages Ausflug zum Store machen musst.
Oder das dein Gerät 4 Wochen weg ist.
Was gibt es den da jetzt noch zu diskutieren?

Fahr zum Store oder schick es ein, oder aber behalte es und lebe mit dem defekt.
Hier kann dir keiner weiter helfen. Es wurde alles gesagt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Zum Store würde ich nicht fahren. Wenn es defekt ist, können die es auch nicht sofort reparieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich würde nicht vermuten, dass da irgendetwas defekt ist. Was hier beschrieben wird, ist ein bekanntes Problem bei Macs mit Touch Bar oder T2-Hilfsprozessor. Die Fehlermeldung bedeutet, dass das "Bridge OS" (das ist das Betriebssystem, das auf dem Hilfsprozessor läuft) nicht aktualisiert werden konnte. Die Installation von macOS hat damit überhaupt nichts zu tun. Es erneut zu installieren, ist also unsinnig.

Eine der möglichen Ursachen könnten Verbindungsprobleme in deinem Netzwerk oder ein kurzzeitiger Ausfall eines bestimmten Servers von Apple sein. Technische Hinweise zu diesem Problem gibt es bei Apple.
 

HR8938Cephei

Idared
Registriert
02.07.18
Beiträge
25
Ich würde es ja auch lieber bei Apple direkt abgeben allerdings haben die mir am Telefon ja schon dazu geraten ich sollte es bei Cyberport einschicken.

@Marcel Bresink

bei der neuinstallation ist mir aufgefallen dass er andauernd ein netzwerk gesucht hat obwohl ich mich schon in meinem netz eingeloggt hatte. da ich noch nie nen mac hatte wusste ich nicht ob das normal ist oder nicht. vielleicht hängt es damit zusammen. die touchbar funktioniert übrigens auch überhaupt nicht. sollte ich es mal über lan probieren?
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Ich würde es ja auch lieber bei Apple direkt abgeben allerdings haben die mir am Telefon ja schon dazu geraten ich sollte es bei Cyberport einschicken.

@Marcel Bresink

bei der neuinstallation ist mir aufgefallen dass er andauernd ein netzwerk gesucht hat obwohl ich mich schon in meinem netz eingeloggt hatte. da ich noch nie nen mac hatte wusste ich nicht ob das normal ist oder nicht. vielleicht hängt es damit zusammen. die touchbar funktioniert übrigens auch überhaupt nicht. sollte ich es mal über lan probieren?

Hast du kein USB Adapter auf LAN? Wenn ja direkt an den Router anschließen, falls du keine hast irgendwie einen besorgen. Dann hast du aber auch alles probiert und wenn es dann immer noch nicht geht musst du es einschicken. Anderes wird es nicht gehen
 

HR8938Cephei

Idared
Registriert
02.07.18
Beiträge
25
Ich würde nicht vermuten, dass da irgendetwas defekt ist. Was hier beschrieben wird, ist ein bekanntes Problem bei Macs mit Touch Bar oder T2-Hilfsprozessor. Die Fehlermeldung bedeutet, dass das "Bridge OS" (das ist das Betriebssystem, das auf dem Hilfsprozessor läuft) nicht aktualisiert werden konnte. Die Installation von macOS hat damit überhaupt nichts zu tun. Es erneut zu installieren, ist also unsinnig.

Eine der möglichen Ursachen könnten Verbindungsprobleme in deinem Netzwerk oder ein kurzzeitiger Ausfall eines bestimmten Servers von Apple sein. Technische Hinweise zu diesem Problem gibt es bei Apple.


Es war die W-Lan Karte. Cyberport tauscht Sie gerade aus. Als Entschädigung habe ich einen 35€ Gutschein bekommen. Also alles noch in Ordnung :)