• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuen iMac 27" kaufen

miresh4

Jonagold
Registriert
22.09.14
Beiträge
18
Hallo,

bin bis jetzt Windows-User gewesen und möchte aber jetzt kommplett auf Apple umsteigen.

Hab mich über Google und einschlägige Apple-Seiten schon über den iMac informiert und mich für folgende Konfiguration entschieden:

  • iMac 27 Zoll
  • 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)
  • 8 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
  • 3 TB Fusion Drive
  • NVIDIA GeForce GTX 780M 4 GB GDDR5
  • Apple Magic Mouse
  • Apple Keyboard mit Ziffernblock (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
  • Zubehörkit
  • Apple USB SuperDrive Laufwerk
  • AirPort Time Capsule - 3 TB

Genutzt wird der iMac für Bild- und Videobearbeitung und für grafikintensive Spiele sowie wie für Officeanwendungen.

Was haltet ihr von der Konfiguration?

Auf ein paar Seiten habe ich gelesen das demnächst ein neuer iMac 27 Zoll mit 4k-Display auf den Markt kommen soll. Sollte man das noch abwarten oder zum jetzigen Zeitpunkt zuschlagen? Wenn der neue iMac kommt meint ihr er kommt zu einem ähnlichen Preis oder wird er wegen des neuen Displays wesentlich teuerer?

Danke schon im Voraus.

Jürgen
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wenn du schon das 4k ansprichst, warum keinen MacPro mit 4k Bildschirmen? Ob das in dein Budget hineinpasst, weiß ich nicht...

Wann und was für ein neuer iMac erscheinen soll, das wissen wir leider auch nicht. Bekanntlich sind das immer alles Spekulationen, die sich zu 75% bewarheiten... was aber nicht sein muss.

Es gilt immer, wenn du das Gerät benötigst für die Arbeit oder dein alter PC abgeschmiert ist, dann kauf den iMac. Warten geht natürlich immer...

Für Video- und Bildbearbeitung reicht der iMac aus. Wie sich das aber mit Grafik intensiven Spielen verhält, das weiß ich nicht.
 

miresh4

Jonagold
Registriert
22.09.14
Beiträge
18
Ein MacPro wird mir dann fast zu teuer, stehe momentan nicht unter Zeitdruck da mein alter Windows-PC noch ohne Probleme arbeitet. Allerdings möchte ich auch nicht noch 1 Jahr warten, würde mich allerdings auch ärgern wenn die nächsten 2-3 Monate ein neuer iMac zu einem ähnlichen Preis rauskommt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
NVIDIA steht kurz vor der Serieneinführung des neuen Maxwell-Grafikprozessor, ebenso sollen von Intel neue überarbeitete CPUs kommen. Ist zwar alles Spekulation, aber ich glaube nicht dass Apple noch iMacs mit den alten Chipsätzen bringen wird. Bis die neuen Chipsätze in iMacs auftauchen werden wird noch einige Zeit vergehen, daher ist fraglich ob es dieses Jahr noch neue iMacs geben wird. Aber wie gesagt: reine Spekulation und kann auch ganz anders kommen.

MACaerer
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], stehe momentan nicht unter Zeitdruck da mein alter Windows-PC noch ohne Probleme arbeitet.


Umso mehr stellt sich die Frage: Warum überhaupt Mac?

Wenn doch der Win-Rechner einwandfrei arbeitet und noch dazu auch noch Spiele für Dich wichtig sind... warum also ein neues, unbekanntes BS antun?


MfG, Sawtooth
 

miresh4

Jonagold
Registriert
22.09.14
Beiträge
18
1. weil der Windows-Rechner langsam in die Jahre kommt und ich auf absehbare Zeit (1-2 Jahre) eh einen neuen Rechner brauche

2. weil ich schon andere Apple-Geräte (iPhone, iPad, Apple-TV) besitze und von der Anwenderfreundlichkeit und der Qualität begeistert bin

3. mir das Gesamtkonzept von Apple sehr gut gefällt


Schließen Spiele einen iMac aus?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Eigentlich nicht, aber die Apple Rechner waren noch nie auf´s "Zocken" ausgelegt. Wenn du spielen willst, dann ist die ein Windows PC immer die bessere Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Sawtooth

miresh4

Jonagold
Registriert
22.09.14
Beiträge
18
Auf den Games liegt nicht das Hauptaugenmerk.

Der Post zielt eigentlich darauf ab ob ich noch auf die neuen Modelle warten oder gleich jetzt zuschlagen soll.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Der Post zielt eigentlich darauf ab ob ich noch auf die neuen Modelle warten oder gleich jetzt zuschlagen soll.



Eine genauere Antwort als "Nichts genaues weiß man nicht." wirst Du auf die Frage nach dem Erscheinungsdatum neuer Rechner nicht bekommen.


MfG, Sawtooth
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Der Post zielt eigentlich darauf ab ob ich noch auf die neuen Modelle warten oder gleich jetzt zuschlagen soll.

Das kann dir niemand sagen, ob und wann überhaupt etwas erscheint. Mit dem oben genannten Hardwarepaket bist du gut aufgestellt. Ich würde nicht zögern und zuschlagen bzw. mich über das erworbene Gerät freuen und nicht immer daran denken, dass Apple vielleicht, eventuell, unter Umständen und überhaupt den neuen iMac mit XYZ austatten wird, was zum Schluss garnicht benötigt wird.

Bis es dann wieder 4K Filme, Spiele, Software, Hardware, etc. gibt, das dauert noch eine Weile. Wie mit jeder neuen Technik...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wie oben schon gesagt, auch ich denke nicht, dass es dieses Jahr noch einen Refresh geben wird. Und an einen iMac mit 4K-Display im nächsten Jahr kann ich auch nicht so recht glauben.

Wenn du den Mac jetzt brauchst, dann kauf ihn dir. Wenn dein Windows PC noch gut läuft, dann kannst auch noch abwarten.
Die nVidia Grafikkarte in deiner Konfiguration ist in Ordnung, aber die native Auflösung kannst in aktuellen Spielen damit nicht fahren. Das ist leider auch immer der Schwachpunkt an den iMacs, aber mit Desktopkarten wäre die All-In-One-Lösung natürlich nicht zu realisieren.
 

miresh4

Jonagold
Registriert
22.09.14
Beiträge
18
Möchte den iMac auf 32GB-RAM aufrüsten. Welchen würdet ihr empfehlen?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Sei gewarnt, wenn du den iMac selbst öffnest und die RAM-Riegel austauschst, dann ist deine Garantie erloschen.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Aber doch nicht beim 27er. Klappe auf, Speicher rein, Klappe zu. :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wo haben die neuen Modelle ohne Laufwerk eine Klappe für die Erweiterung der RAM-Riegel?

edit sagt: Stimmt, die 27er haben eine Klappe unter dem Luftschlitzen... ist mir bis heute nicht aufgefallen.
 

miresh4

Jonagold
Registriert
22.09.14
Beiträge
18
Hätte mir diesen hier ausgesucht:

2x
Corsair Apple zertifiziert 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Laptop Arbeitsspeicher (CMSA16GX3M2A1600C11)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Streiche:

Hätte mir diesen hier ausgesucht:

2x
Corsair Apple zertifiziert 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Laptop Arbeitsspeicher (CMSA16GX3M2A1600C11)



Setze:

2x http://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2c8g3s160bmceu-a842811.html


Und bei dieser Gelegenheit: Wenn Du bitte mit den Spielereien betreff. die Formatierung Deiner Postings aufhören würdest, fände ich das und wahrscheinlich auch einige andere äußerst erfrischend.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula