Magazin Neue Werbespots von Apple: "If it's not an iPhone, it's not an iPhone"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple hat zwei neue iPhone-Werbespots auf seinem YouTube-Kanal hochgeladen. Der erste Clip trägt den Namen "Hardware & Software" und hebt hervor, dass Apple anders als viele andere Smartphone-Hersteller die Soft- und Hardware entwickelt und die Bereiche dadurch besser zusammenarbeiten. Der zweite Werbespot trägt den Titel "Love". Apple erklärt darin, dass 99 Prozent der iPhone-Nutzer ihr iPhone großartig finden. Beide Clips werden mit dem Slogan "If it's not an iPhone, it's not an iPhone" ("Wenn es kein iPhone ist, dann ist es kein iPhone") beendet.[prbreak][/prbreak]

Die Werbekampagne erweckt dadurch Erinnerungen ans Jahr 2011. Damals bewarb Apple das iPhone 4 mit Werbespots und dem Slogan "If you don't have an iPhone, you don't have an iPhone" ("Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone"). Weiter unten haben wir einen der damaligen Clips in den Artikel eingebunden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

[h2]Einer der Werbespots aus 2011:[/h2]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

iphones-werbespot.jpg
Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Also der erste Spot gefällt mir richtig gut. Beim zweiten finde ich die Musik nicht so toll und auch nicht wirklich Apple like.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Aufgewärmt macht es was ausgelutschtes auch nicht besser...
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Mit einem recht viel dümmeren Spruch kann man einen Werbespot eigentlich schon gar nicht mehr beenden.

Aber vielleicht gibt es für Feststellungen dieser Art tatsächlich einen Bedarf, denn da fallen mir gerade die beiden Zehnjährigen neulich in der U-Bahn wieder ein. Einer von den beiden sagt zum anderen: "Ich habe sogar zwei iPhones. Eines von Samsung und eines von Nokia"
:)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Mit einem recht viel dümmeren Spruch kann man einen Werbespot eigentlich schon gar nicht mehr beenden.

Findest du? Wie so vieles, ist das halt einfach nicht wörtlich zu verstehen sondern soll wohl nur bedeuten:

Das, was man beim IPhone bekommt, gibt es eben nur bei einem iPhone. Es gibt kein alternatives Produkt das wie ein iPhone ist. Und das stimmt so in erster Linie, da die Konkurrenz sich doch merklich unterscheidet, auch. Ob besser oder schlechter sei mal dahin gestellt.

Bei Android ist das beispielsweise Komplett anders und die Hersteller strampeln ziemlich um sich von der Konkurrenz abzuheben. Hier kann man schnell mal das eine gegen das andere Gerät tauschen und hat fast identische Erlebnisse.
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Und ich Feier diesen Spruch echt jedes mal. Wieso? Er ist so simpel. So banal. Dieser Spruch hat unglaublich viel Potential dadurch und hat definitiv zur Bekanntheit des iPhones beigetragen und es ist einfach so wie es ist. Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone. Sowas lieben die Leute nunmal.

Und wenn man das ganze detailliert anschaut, gerade der neue Clip, dann sieht man wie viel mehr in diesem Spruch steckt ;)

Super Werbung!
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir, Fox und Rok73

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich bin sehr zufrieden mit meinem iPhone, Geräte anderer Hersteller konnten mich im Zusammenspiel von Hard- und Software bisher einfach nicht überzeugen.

Zudem bin ich mittlerweile "gefangen" im Apple-Ökosystem durch den vielen Content, den ich besitze.

Mir gefällt der erste Clip sehr gut, der zweite ist, zusammengenommen mit der grässlichen Musik ein wenig nervig.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Der Spruch is zeigt gut, was das Apple Marketing geschafft.
Man hat ein Smartphone oder ein iPhone.
Man hat ein Tablet oder ein iPad.
Man einen PC oder einen Mac.

Kein anderer Gerätehersteller hat seine Gerätenamen zu einem Synonym für eine ganze Geräteklasse machen können. Ich meine das weder positiv noch negativ. Ist einfach so. Und das is ziemlich geniales Marketing.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
das zweite ist grausam .. das erste geht.. aber auch ned der überflieger.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das alte Video hat tatsächlich eine Aussage hinter dem ironischen Slogan... hier kannst du etwas lesen hier, kannst du etwas tun...

Das neue Video ist reine Selbstbeweihräucherung wie wir es seit Cook kennen. Wir sind gut weil wir gut sind und alles machen, es ist es schön weil es schön ist. Es ist besser weil es besser ist... Nennt aber oftmals keinen echten Grund! Außer dass es hipp ist oder sein soll kann man wenig entnehmen.

Dazu kommt noch, jedenfalls mir geht das so... Die alten Betriebsysteme geben einen das Gefühl von "virtueller haptik". Was ich extrem wichtig empfinde.

Die neuen grellen Systeme wirken auf mich unterkühlt. Ich vergleiche das gerne mit dem lesen eines Buches. Einmal liest man im Sonnenlicht auf Liegestuhl (alte Betriebsysteme) einmal im kalten flimmernden Neonlicht auf Steinboden (neue systemoptik).

Leider vermissen das im Moment alle Systeme aller Hersteller.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Die neuen grellen Systeme wirken auf mich unterkühlt. Ich vergleiche das gerne mit dem lesen eines Buches. Einmal liest man im Sonnenlicht auf Liegestuhl (alte Betriebsysteme) einmal im kalten flimmernden Neonlicht auf Steinboden (neue systemoptik).
Einmal sitzt man in einem alten Haus alles düster und ungemütlich wenig Licht kommt rein eingerichtet mit altem dunklen Holz(altes Betriebsystem) und einmal sitzt man in einem schönen Haus im Bauhausstil wo alles schön hell ist viel Licht kommt von außen rein es wirkt freundlicher (neues Betriebssystem).
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Mir war klar dass der Holzvergleich kommen muss! Das eine schließt das andere nicht aus! Natürliches Design muss kein Holz beinhalten. Es gibt so viele tolle Dinge...

Aber alle hängen sich immer nur am Holz und Leder auf was es gab. Wo gab es das? Wir denken nach, die wenigsten Apps hatten so etwas. Trotzdem klingt das immer so als ob das ganze System Hölzern war. Wie gesagt, ich würde mir etwas mehr Design wieder wünschen. Gerne moderner, aber etwas haptischer! Und nein kein Holz!

Ich liebe z.b. Skandinavisches Design. Allerdings bin ich kein Fan von rohen Betonwänden mit kahlen Blechtischen!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Mir war klar dass der Holzvergleich kommen muss! Das eine schließt das andere nicht aus! Natürliches Design muss kein Holz beinhalten. Es gibt so viele tolle Dinge...

Aber alle hängen sich immer nur am Holz und Leder auf was es gab. Wo gab es das? Wir denken nach, die wenigsten Apps hatten so etwas. Trotzdem klingt das immer so als ob das ganze System Hölzern war. Wie gesagt, ich würde mir etwas mehr Design wieder wünschen. Gerne moderner, aber etwas haptischer! Und nein kein Holz!

Ich liebe z.b. Skandinavisches Design. Allerdings bin ich kein Fan von rohen Betonwänden mit kahlen Blechtischen!
Die etwas gegen das neue Design haben sagen auch immer das es kühl und trist ist für mich ist es aber freundlich und sommerlich hell ;)

Mich erinnern die hellen Flächen eher an den Frühling oder Sommer und nicht an Neonröhren.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Das alte Video hat tatsächlich eine Aussage hinter dem ironischen Slogan... hier kannst du etwas lesen hier, kannst du etwas tun...

Das neue Video ist reine Selbstbeweihräucherung wie wir es seit Cook kennen. Wir sind gut weil wir gut sind und alles machen, es ist es schön weil es schön ist. Es ist besser weil es besser ist... Nennt aber oftmals keinen echten Grund! Außer dass es hipp ist oder sein soll kann man wenig entnehmen.

Dazu kommt noch, jedenfalls mir geht das so... Die alten Betriebsysteme geben einen das Gefühl von "virtueller haptik". Was ich extrem wichtig empfinde.

Die neuen grellen Systeme wirken auf mich unterkühlt. Ich vergleiche das gerne mit dem lesen eines Buches. Einmal liest man im Sonnenlicht auf Liegestuhl (alte Betriebsysteme) einmal im kalten flimmernden Neonlicht auf Steinboden (neue systemoptik).

Leider vermissen das im Moment alle Systeme aller Hersteller.
Erstaunlich, wie Du es überhaupt noch mit dem ganzen Applezeug zu Hause aushältst. Negative Kritik zu wirklich allem. Wenn es wenigstens konstruktiv wäre.

Hier: https://www.apple.com/feedback/
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich bin durchaus zufrieden, aber seit 2 Jahren dreht sich vieles leider in die falsche Richtung! Daher auch im Augenblick nur gebraucht Ersatz für den iMac.
Da ich noch nicht gezwungen bin zu updaten kann ich damit noch gut leben. Wie ich schonmal sagte, wer weiß was die Zukunft bringt. Ich bin nicht verheiratet mit Apple noch liebe ich die Firma... Und mich interessiert auch nicht wie die Sales oder was auch immer sind. Ich habe nix davon!

Apple ist im augenblick immer noch einen kleinen Schritt besser als die anderen, der Abstand schrumpft aber mit jedem Jahr. Das stimmt, das ist der einzige Nutzungsgrund! Aber warum soll man alles kritiklos hinnehmen??

Die Kritik war übrigens durchaus konstruktiv. Es ging um die Aussage der Werbung. Eine Werbung der beiden ist übrigens konstruktiv die andere nichtsagend.

Und ja ich gebe durchaus Feedback! Leider erlebte ich mehrfach schon Dinge, wo die bei Apple nichtmal wussten was ich überhaupt meine. Es ist frustrierend mit jemanden zu reden der erst beim 5x merkt "oh ja stimmt, tatsächlich, ist mir nie aufgefallen" so schon mehrfach passiert u.a, mit einen Genius im Applestore.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Hm, auffällig viel Werbung in letzter Zeit, die Apple da betreibt! Es wohl nicht so rund?
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Wenn man etwas neues erwirbt, dann ist die Freude groß. Im Laufe der Zeit verschwindet das Hochgefühl und weicht dem Alltag. Bei Apple ist das nicht so. Anfangsfreude kommt immer wieder auf.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Hm, auffällig viel Werbung in letzter Zeit, die Apple da betreibt! Es wohl nicht so rund?
Bitte? Apple hat schon ewig einen gigantischen Werbeetat. Ich wohne in der zweitgrößten Stadt Deutschlands und es vergeht nicht ein Tag, an dem ich keine Apple-Werbung sehe, abgesehen von TV-Werbung.
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax