• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4s] Neue SIM Karte - Kostenexplosion!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaddyCarlos

Golden Delicious
Registriert
02.10.14
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe die tage ein gebrauchtes iPhone übernommen (von meiner Mutter, die sich ein neues zugelegt hat). ihre Daten und Einstellungen waren erst einmal noch drauf und ich wollte meine SIM zunächst ausprobieren. Also habe ich sie reingesteckt und das iPhone gestartet. Übrigens sind beide bei der Telekom.

Vielleicht höchstens paar Sekunden später kam sofort eine Nachricht, ich hätte meine Datennutzung um 46 Euro (und paar Cent) überschritten, das hat mich schon gewundert. Ich muss dazu sagen, meine Mutter hatte das iPhone mit einer Datenflat genutzt, die ich NICHT habe.

Ok., dann kurze Zeit später kommt noch eine Nachricht, die Nutzung sei um 92 Euro überschritten... Daraufhin habe ich erst einmal die Option "mobile Daten" abgestellt, die an war. Ich startete das iPhone mal neu und plötzlich nochmal eine Nachricht, dass die Datennutzung um 138 Euro überschritten wurde. Die mobilen Daten waren schon wiedr an.

Daraufhin habe ich die SIM erst einml aus dem Gerät genommen, weil ich dann doch etwas Schiss bekam. Dann habe ich das iPhone ohne SIM komplett resettet und beim Neustart will das Gerät neu eingerichtet werden, fordert aber wieder eine SIM dafür.

Jetzt habe ich aber Angst, dass das Ganze dann von vorne losgeht. Meine Frage: Was ist da los? Da muss doch im Hintergrund ständig noch irgendwas laufen, das Daten verschickt und weil ich keine Flat habe, explodieren die Kosten! Wie kann ich das abstellen bzw. was verbraucht hier so massiv Datenpakete?

Und wie kann ich das künftig unterbinden, wenn ichb das iPhone mit meiner SIM nutzen will - hauptsächlich dann übe WLAN und höchstens SMS und MMS versenden will? Kann ich alles, was mobile Daten nutzt dauerhaft und vor allem zuverlässig(!!) abschalten?

Ich würde mich sehr auf eure Hilfe freuen und vor allem wissen, WAS diese Kostenexplosion verursacht hat, ohne dass ich ja aktiv was gemacht habe, nach Einsetzen der SIM!
 

PaddyCarlos

Golden Delicious
Registriert
02.10.14
Beiträge
9
Dankr dir schon mal Martin! Für die Zukunft ist das ja auch brauchbar. Klar, für jetz bringt es mir nix mehr. Habe gerade in der Kostenkontrolle bei T-Mobile geschaut... Sind insgesamt wohl 157 Euro angefallen... Autsch!

Nochmal meine Frage, bevor ich meine SIM wieder einsetze: Reicht es, im iPhone die mobilen Daten auszuschalten, um künftig zuverlässig(!!) KEINE Daten mehr über s Handynetz zu übertragen? Und muss ich dort "3G" auch ausschalten? Ich will künfti ausschließlich SMS versenden wollen. für What's App usw. Würde ich WLAN nutzen, das kostet ja nix.

EDIT: Sorry, dass - wie ich sehe - ständig Buchstaben bei mir fehlen. Ich schreibe vom iPad aus (ohne SIM *lach*) und irgendwie scheinen da in letzter Zeit die Buchstaben nicht alle richtig zu "funktionieren"!? o_O
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
157 €? Das wäre ja so ungefähr 600 MB...was ist denn das für ein Vertrag?
 

PaddyCarlos

Golden Delicious
Registriert
02.10.14
Beiträge
9
157 €? Das wäre ja so ungefähr 600 MB...was ist denn das für ein Vertrag?

Es sind laut Kostenkontrolle 17 MB. 1 MB Kostet mich scheinbar 9 Euro... ABER:

Die Summe an sich ist mir aber völlig egal. Ich habe noch einen ganz alten Vertrag, der mich im Monat 10 Euro kostet, wenn ich mal etwa mehr telefoniere oder SMS verschicke, sind es vielleicht auch mal 15 Euro, das wars dann aber auch.

Fakt ist: Ich brauche KEINE Datenverbindungen, folglich auch ganz sicher keinen anderen Vertrag, selbst eine Flat wäre viel zu teuer und unnötig! Folglich werde ich einen Teufel tun, mir einen neuen Vertrag oder Tarif zu machen... Da müsste ich ja vollkommen blöd sein. :))

Diese Sache hier kommt daher, weil eben mit dem iPhone Daten verschickt wurden, ohne dass ich darauf Einfluss hatte, weil noch jeglicher Mist aktiv war und die alte SIM Karte ja einen Flattarif hatte. Man könnte jetzt sagen, ich hätte die Karte nicht reinstecken sollen und vorher alles platt machen müssen, aber das ist jetzt nun mal so dumm gelaufen!

Das EINZIGE was ich daher wissen will ist, wie ich den Datenmist für die Zukunft zuverlässig und auf Dauer deaktivieren kann, denn ich brauche das nicht, ergo sind mir dann da auch die Preise grundsätzlich Wurscht.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Gut musst du wissen... Aber für 157 € hättest ne Datenflat für locker nen Jahr bekommen. Was dich da jetzt so in Unkosten gestürzt hat... Da können wir ja alle nur die Glaskugel rausholen und es interessiert dich ja auch nicht mehr. Wenn Du dauerhaft verhindern willst das ein Smartphone ins Internet will... Verzeih die plumpe Antwort... Besorg dir einfach keines.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Groundhog

Itzel

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
39
Unabhängig davon, gibt es bei den großen Mobilfunkanbietern durchaus für den von dir genannten Preis Prepaid-Tarife, die Daten-, Telefon und SMS-Nutzung abdecken...
 

PaddyCarlos

Golden Delicious
Registriert
02.10.14
Beiträge
9
Sorry, aber die beiden vorletzten Antworten halte ich jetzt für ziemlich dumm. Denn erstens hatte ich auch vor dem iPhone ein Smartphone (und KEINE Kosten für die Datennutzung) und zweitens braucht man auch in der heutigen Zeit keine Mobile Datennutzung, um überleben zu können - auch wenn das für manche Menschen so scheint.

Das Gegenteil ist ja der Fall: Fakt ist, dass man über WLAN alles machen kann, überhaupt keine mobile Datennutzung mehr braucht. WLAN hotspots gibt es heute auch fast überall, wenn man das Ganze auch unterwegs nutzen will. Ich denke eher, dass die mobile Datennutzung selbst veraltet ist und nur Geldmacherei, man könnte heute alles über kostenloses WLAN regeln.

Ganz davon abgesehen: Normale MMS usw. verschickt heute auch kein Mensch mehr. Und What's App z.B. läuft über WLAN, aber eben zum Beispiel auf keinem normalen Handy - selbst auf den iPad nicht. Und obwohl es über WLAN läuft, will es unbedingt eine SIM, was eigentlich auch völliger Blödsinn ist...

Fazit: Wenn also die mobile Datennutzung angeblich nicht ganz ausgeschaltet werden kann, dann ist beispielswise der Punkt, die mobile Datennutzung zu deaktivieren in den Einstellungen des iPhones völliger Nonsens!?!

Das zeigt mir, dass das nur mal wieder ein iPhone bzw. Apple Problem ist, denn bei Smartphones andere Hersteller, hatte ich dieses Problem nie... also mal wieder typisch.

UND: In meinem iPad habe ich ja auch KEINE SIM Karte drin und da funktioniert ja auch alles ohne sinnlose mobile Datennutzung! Denn die kann dort schlicht und einfach überhaupt nicht angezapft werden...
 

PaddyCarlos

Golden Delicious
Registriert
02.10.14
Beiträge
9
Unabhängig davon, gibt es bei den großen Mobilfunkanbietern durchaus für den von dir genannten Preis Prepaid-Tarife, die Daten-, Telefon und SMS-Nutzung abdecken...


Das wage ich jetzt aber zu bezweifeln, denn dann hätte das doch jeder. Zeig mir einen Flat-Tarif für 10 Euro bei T-Mobile!
 

daniel92

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.14
Beiträge
102
Dir ist schon bewusst, dass du für das gleiche Geld (10€ im Monat) 100 Freiminuten, 100 Freisms und Internetflat(200 oder 250MB bis Drosselung) bekommst, und das bei der Telekom Tochter Congstar im D1 Netz? Da kommst du dann vielleicht auch mal auf 15€ wenn du viel telefonierst oder SMS schreibst (für beides 9ct/Minute/Stück glaube ich) aber hast auch noch mobiles Internet.
Dass man die mobilen Daten nicht komplett ausschalten kann, ist schon sehr merkwürdig. Da würde ich an deiner Stelle nochmal mit der Telekom sprechen, auch wenn die, so wie ich die Telekom kenne, nicht mit sich reden lassen.
 

Itzel

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
39
Dumm, aha.

Naja, BTT:
Ich habe nie von einer Flat gesprochen. Du bekommst z.B. beim "roten Anbieter" 100 Freiminuten Allnet + SMS Flat + 250MB (?) LTE Nutzung für 15€

Aber, da meine Antwort pauschal als "dumm" dargestellt wurde und ich nur einen Hinweis geben möchte, dass deine 10€/15€ durchaus mit Datennutzung realisierbar sind mit aktuellen Tarifen bin ich draußen. Ich wollte auch gar nicht über Sinn/Unsinn von mobiler Datennutzung diskutieren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich würde dazu mal diesen Thread lesen.

http://www.apfeltalk.de/community/i...roamt-obwohl-Roaming-komplett-aus-ist.468099/

Ich fürchte, mobile Datennutzung wird sich nie komplett ausschalten lassen. Nebenbei halte ich ein Smartphone ohne mobile Datennutzung für ziemlich sinnfrei, auch, wenn man sagt, dass man vorwiegend WLANs nutzen will.

Natürlich lässt sich die mobile Datennutzung komplett ausschalten. Auch das Roaming.

Die Mutmaßungen in dem von Dir zitierten Thread sind nicht belegt. Im Gegenteil, ich kann seit Jahren - und tue das gerne, um Ruhe zu haben - unterwegs mal mobile Daten reaktivieren. Da kommt nicht ein kb Datennutzung.

Im Übrigen habe ich ja in dem von Dir zitierten Thread darauf hingewiesen, dass nachweislich auch immer mal wieder Fehlabrechnungen vorkommen bei den Providern.

An den Threadersteller:

Das Nutzungsverhalten und das Gebührenaufkommen weichen offenkundig von Deiner bisherigen Praxis ab.

Die Provider sind verpflichtet, bei solche Auffälligkeiten zu kappen, bevor solche eindeutig irrtümlichen oder missbräuchlichen Rechnungsbeträge entstehen.

Reklamiere das und Du hast eine reelle Chance, dass man Dir zumindest aus vermeintlicher Kulanz einen Großteil erlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

Daniel-Le

Jonagold
Registriert
20.05.14
Beiträge
19
Ich finde es ganz schön dreist, die Antworten dumm zu nennen, welche du selber erfragt hast.

Ob man mobile Datennutzung braucht oder nicht, mag jeder selber entscheiden. Aber wenn du ein Smartphone nutzt und durch einen Uralt Vertrag ohne Internetflatrate eine hohe Rechnung bekommst, obwohl du durch mehrere SMS gewarnt wurdest, solltest du nochmal überlegen, wer hier dumm reagiert hat.
Weder T-Mobile noch die User in diesem Forum sind schuld an dieser Misere. Die Tipps, die hier genannt wurden, sind allesamt nützlich für dich, aber die Entscheidung triffst natürlich du selbst.
 

PaddyCarlos

Golden Delicious
Registriert
02.10.14
Beiträge
9
Oh Mann, ich muss mal was klarstellen. Scheinbar wurde mein erster Beitrag von den meisten hier überhaupt nicht richtig gelesen, weil die Antworten teilweise daran vorbeigehen und es werden ganz falsche Annahmen gemacht.

Es geht doch nicht um mein generelles Nutzungsverhalten. Wie dort geschrieben, ist das iPhone gebraucht und ich habe es vorher nicht genutzt. Diese 157 Euro sind angefallen, weil ich MEINE SIM reingemacht habe, aber vom vorherigen Besitzer noch alles aktiv war (Mobile Daten, Cloud, Siri und der ganze Mist).

Dabei wurde sofort über meine SIM abgerechnet, aber NICHT, weil ich da irgendwas aktiv gemacht habe. Das war jetzt also eine einmalige Sache und um den Betrag geht es mir ja nicht, das bringt mich nicht um. Ich brauche es halt nicht jeden Tag und deshalb will ich ja nur wissen, wie ich diese Datennutzung künftig abstelle, damit ich dieses iPhone künftig nutzen kann, ohne dass im Hintergrund immer was läuft.

Das ist keine Miesere, sondern ein blöder Fehler, der Vergangenheit ist und halt passiert ist. Warum hängen sich hier einige daran auf? Es geht mir nicht darum, das Geld zurück zu fordern o.ä., sondern in Zukunft nur die mobile Datennutzung abzustellen, damit nichts mehr ohne meine Zustimmung darüber passiert.

Jetzt schreibt eikner, das würde nicht gehen, ein anderer hingegen, dass genau das Quatsch sei und es doch geht. Was denn nun?

Aber wenn man ein iPhone grundsätzlich nur nutzen kann, wenn im Hintergrund ohne aktive Nutzung irgendwelche mobile Daten verschickt werden, dann werde ich es halt nicht nutzen. Ist dann ja Abzocke, denn ich bezahle nur für Dinge, die ich auch aktiv nutze. Was soll den bitte im Hintergrund mobil verschickt werden, was so wichtig ist, dass es auch ohne aktive Nutzung erfolgt?

Da wundert es mich nicht mehr, dass Apple und die Mobilfunkanbieter jährlich Milliarden scheffeln - wenn den meisten Leuten egal ist, wnn im Hintergrund zeugs verschickt wird, das man nicht aktiv beeinflussen kann.

Um es nochmal zusammenzufassen: An meinem Verhalten hat sich nichts geändert. Die Kosten wurden durch meine Dummheit verursacht, weil ich meine Karte reingemacht habe, darüber kann man jetzt streiten.

Aber NICHT, weil ich aktiv da was von nutzen wollte oder auch künftig will. Das Zeug, das da noch aktiviert war und drauf war, werde ich künftig ja gar nicht nutzen (Cloud, Siri, Spotlight-Suchen-Mist usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Ouch, die 157 € tun weh!

Wie schon erwähnt, das Gerät hat alles synchronisiert was es zu synchronisieren gab sobald eine Verbindung zustande gekommen war.

Am einfachsten (und dazu noch die praktischtes Lösung) wäre es doch mal zu überlegen dir ein ansprechendes Angebot mit Datenpaket zuzulegen.
Wird nicht zuallererst nach WLAN Netzverbindung gefragt? Dann in die Einstellungen und die Hintergrundsynchronisationen alle auf AUS. Allerdings, Daten werden immer irgendwo gezogen. Dafür ist das iPhone wie alle anderen ja auch ausgelegt, auch wenn es möglich ist mit Geräten anderer Hersteller das komplett zu unterbinden. Als Idee hätte ich noch die Netzwerkdetails zu löschen, dann ist ja auf jeden Fall keine Internetverbindung möglich. Mit eventuellem Gemeckere des iPhones müsstest du wohl leben müssen.

Logische Schlussfolgerung: deine SIM und dein gewünschtes Set-up sind nicht für die Benutzung eines iPhone ausgelegt. Was steht denn einem Tarifwechsel entgegen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Jetzt schreibt eikner, das würde nicht gehen, ein anderer hingegen, dass genau das Quatsch sei und es doch geht. Was denn nun?

Kann ich dir mitteilen. Du kannst die mobilen Daten ausschalten, das Datenroaming ausschalten, alle Hintergrundaktualisierungen ausschalten und wenn du im Wlan bist wird sogar der Kalender in der Cloud synchronisiert, wenn du das willst.

Selber nutze ich für meine zweite Nummer eine Prepaid, und mit der sende ich iMessage, synchronisieren 5 Kalender in der Cloud. Find my iphone ist aktiv und rufe mails nur ab, wenn es notwendig ist. Mir anderen Worten, man kann das iphone so konfigurieren, dass dir nicht solche Kosten erwachsen.

Kurz gefasst es geht :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
PaddyCarlos, lies nochmal meinen Beitrag, da hast Du mich missverstanden.

Es geht darum, dass Dir das unbewusst passierte.

Und da sonst in solcher Zeit bei Dir das nicht passierte, sprich solche Beträge nicht in kürzester Zeit anfielen, muss der Mobilfunkbetreiber automatisch die Verbindung kappen, bevor diese Kosten entstehen. Da hat er eine Schadenminderungspflicht. Notfalls einfach muss er technische Vorkehrungen treffen, dass bei einem solchen plötzlichen auffälligen Missverhältnis automatisch die SIM deaktiviert wird.

Reklamiere das mal. Mehr als Dir diesen kleinen fachlichen Tipp geben kann ich ja nicht.

Und sei unbesorgt, die Hintergrunddienste laufen bei mir auch und verursachen null Traffic, wenn mobile Daten deaktiviert sind.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Schadensminderungspflicht greift aber wohl bei kaum einem Provider bereits bei 150 €. Ich bekomme immer entsprechende Hinweise wenn roaming-bedingt Beträge von über 1000 € auflaufen.

Ansonsten gilt: wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen. Weder der Provider noch Apple ist in der Pflicht wenn der Kunde nicht in der Lage ist sein Endgerät korrekt zu bedienen oder zu konfigurieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.