• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Screenshots von Mac OS X Snow Leopard zeigen 32- und 64-Bit-Modus

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ist jetzt das Thema PowerMac total abgehackt? Oder wird noch einmal ein System für die ollen G4s und G5s kommen? ich meine Leopard läuft auch ganz toll auf meinem G4

ich denke 10.5 wird das letzte betriebssystem für die ppc´s werden - sehe keinen sinn in der weiteren entwicklung, ist wie ein klotz am bein, der alte code.

ich denke aber dass 10.5 noch sehr lange updates erhalten wird, ähnlich wie xp bei windows.


ob g3, g4 oder g5 spielt dabei keine rolle.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Also ich bin ja mal gespannt, wieviel Platz der Schneeleopard im Vergleich zu Leopard belegen wird, wenn sie den alten Code rausschmeissen. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht gerade wenig ist... Ich freu mich schon :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ähm Tiger ist ja such schon fertig (soweit ich das richtig einschätze) und da hängen die ganzen G3s und die Hälfte der G4s dran. ok vlt geht das noch bis 10.5.9 oder so, aber darum geht es ja nicht, wenn Snow Leopard schneller sein soll, und es nur um Optimierungen geht, dann wäre das fürn G4 auch von Vorteil
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Ich wundere mich immer wieder, wieviele moderne und aufgeklärte Menschen neben ihrem geliebten Mäck eine Glaskugel liegen haben...;)
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Vielleicht kommen ja zwei Versionen raus: eine Intel-Only-Version und eine PPC-Only-Version...



[IRONIE]
...Und mit 10.7 fängt Apple dann an Basic-, Business-, und Ultimate-Versionen, jeweils als PPC- und Intel und als 32- und 64-Bit Versionen rauszubringen. Das wären dann insgesamt 16 Versionen :p M$ hat mit Vista "nur" 5 :-D
[edit] Es lebe die Vielfalt!
[/IRONIE]
 

coolgoxy

Cox Orange
Registriert
12.11.07
Beiträge
96
Lasst euch doch nicht schon wieder verückt machen bleibt locker und wartet Januar ab
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Da bin ich mal sehr gespannt... Ich werds mir auf jedenfall gleich holen *G*
 

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
Der Screenshot ist mal sehr gefaked - zumindest kommt mir das so rüber.

Alles in Deutsch - sogar das OK und Abbrechen, aber das To use ... mode ist auf Englisch. Fährt Apple jetzt zweisprachig? o_O
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Der Screenshot ist mal sehr gefaked - zumindest kommt mir das so rüber.

Alles in Deutsch - sogar das OK und Abbrechen, aber das To use ... mode ist auf Englisch. Fährt Apple jetzt zweisprachig? o_O

Das ist normal bei den Developer Previews, die sind noch nicht komplett übersetzt.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Der Screenshot ist mal sehr gefaked - zumindest kommt mir das so rüber.

Alles in Deutsch - sogar das OK und Abbrechen, aber das To use ... mode ist auf Englisch. Fährt Apple jetzt zweisprachig? o_O

Es gibt halt nen paar Bestandteile der GUI die mehr oder weniger standardmäßig übersetzt werden und manche dann einzeln per Hand und im Developerpreview ist eben noch nicht alles fertig.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Ich freu mich auf jeden Fall schon mal auf Snow Leopard.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Snow Leopard ist schön und gut. Aber momentan gibt es aus meiner Sicht zuwenig Programme, welche 64 Bit unterstützen. Die CS4 wurde ja groß als 64 Bit fähig angekündigt und dann doch "nur" als 32 Bit released.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Wie wird das eigentlich mit der Installation sein, einfach wieder ein Update das man downloaden kann oder muss ich mir die CD kaufen und somit das alte Updaten? Oder muss ich das alte OS komplett deinstallieren und das neue draufmachen?
da hier noch keine Antwort kam:
Wie es aussieht, gilt Snow Leopard als "neues" Betriebssystem. So wie nach Tiger Leo kam, kommt nun Snow Leo nach Leo (da es wenig neue Funktionen geben soll, quasi nur ne Namensvariante anstatt einem ganz neuen Namen). D.h. wird's als DVD zu kaufen geben und nicht im kostenlosen Update erscheinen. So zumindest meine jetztigen Infos...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085

danke!
hast du ne quelle bzw. kannst genau sagen welche register intel nur für 64bit Programme zugänglich gemacht hat, denn was mich letzen endes interessiert ist ob davon auch "alltägliche" Software ab von Photoshop und Videokonvertierung, also so was wie Safari, Word etc. was davon hat. Irgendwo auf ArsTechnica…?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
danke!
hast du ne quelle bzw. kannst genau sagen welche register intel nur für 64bit Programme zugänglich gemacht hat, denn was mich letzen endes interessiert ist ob davon auch "alltägliche" Software ab von Photoshop und Videokonvertierung, also so was wie Safari, Word etc. was davon hat. Irgendwo auf ArsTechnica…?

Guter Hinweis, ich hatte den Link noch nicht gesetzt.
Auf PPC können 32- und 64-Bit-Programme die gleiche Anzahl Register nutzen. Auf Intel haben die 64-Bit-Programme doppelt so viele allgemeine "general purpose" Register und auch doppelt so viele "floating point / vector" Register zur Verfügung wie ihre 32-Bit-Schwestern. Es sind dann zwar immer noch weniger (halb so viele) Register als beim PowerPC, aber für Intel-Verhältnisse eine echte Verbesserung ;) Obwohl die ersten PPCs 32-Bitter waren, so war die PPC-Architektur von Anfang an auf 64 Bit ausgelegt.
http://arstechnica.com/reviews/os/mac-os-x-10-5.ars/6

Der Compiler kann diese Register für alle Programme nutzen und damit jedes Programm beschleunigen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronald011

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen!

Kann jemand von euch schätzen, wie viel so eine Update auf Leopard auf Snow Leopard kosten wird?
Oder muss man da direkt die "Vollversion" kaufen?

Vielen Dank!
Gruß comfreak
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Nein, außer du kaufst 4 Wochen vor Erscheinen von 10.6 einen Mac, dann bekommst du evtl. eine Up2Date Version für 8,95